Fitness-Wettbewerb bei Elephant Seven

Mithilfe von iBeacons und der eigens entwickelten »TOPRUN App« startete die Agentur Elephant Seven einen Treppenlaufwettstreit, um ihre Mitarbeiter durch Gamification fit zu machen.



Mithilfe von iBeacons und der eigens entwickelten »TOPRUN App« startete die Agentur Elephant Seven einen Treppenlaufwettstreit, um ihre Mitarbeiter durch Gamification fit zu machen.

Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor. Egal ob als Agenturmitarbeiter oder Freelancer – Gestalter, Entwickler, Konzepter und Texter verbringen viel Zeit sitzend, vor dem Computer, am Schreibtisch, in Konferenzräumen. Deshalb hat sich Elephant Seven (e7), die Crosschannel-Agentur in der deutschen Publicis-Gruppe, etwas ausgedacht, um die eigenen Mitarbeiter sowie Kollegen aus dem Netzwerk auf Trab zu halten. Im Mittelpunkt der Aktion steht ein interaktiver Treppenlaufwettstreit, in dem sich die Mitarbeiter von e7, Publicis, Pixelpark und Red Lion messen. Alle diese Agenturen arbeiten in einem Gebäude und benutzen demzufolge dasselbe Treppenhaus.

Für den »e7 TOPRUN« Wettbewerb entwickelte Elephant Seven eine App, die alle gelaufenen Stufen der teilnehmenden Mitarbeiter misst und Motivationssprüche direkt aufs jeweilige Smartphone sendet. Auf der Microsite zur Aktion finden die Mitarbeiter aktuelle Statistiken, Vergleichsfunktionen und Highscores. e7-Kreativchef Oliver Viets sagt dazu: »Spätestens seit Nike+ wissen wir, wie massiv Gamification-Konzepte zur Motivation beitragen können. Wir wollten die Mitarbeiter dazu motivieren, öfter die Treppe zu nehmen. Nur funktionieren herkömmliche Technologien nicht im Treppenhaus. Deshalb haben wir eine eigene Lösung entwickelt.«

Und die sieht so aus: e7 nutzte speziell konfigurierte Beacons, eine Art Miniatursender auf Bluetooth Low Energy Basis, die im Treppenhaus platziert wurden und mit denen die »TOPRUN« App sofort Kontakt aufnimmt, sobald sie sich den Beacons nähert. Alle gemessenen Daten werden auf der Microsite gesammelt und als Infografiken visualisiert. Die interaktiven Vergleichsfunktionen und Highscores unterstützen den kompetitiven Charakter der Aktion und sollen für zusätzliche Motivation sorgen. Offenbar funktioniert es: Bereits nach wenigen Tagen war die 100.000 Stufen Marke geknackt.

Bild: Motivationsspruch im Treppenhaus

 

 

Bild: Screenshot der Microsite


Mehr zum Thema Gamification lesen Sie in PAGE 10.2013, die Sie hier noch bestellen können.




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren