Chatbot Design – sinnvolle Konzepte und Gestaltung

Chatbots verdrängen das altbekannte grafische User Interface. Welche Möglichkeiten bieten sie für Branding und Benutzerführung?



chatbot_design_rudi_rentier_love

Auf einmal wollen alle Marken direkt mit uns kommunizieren – an jeder Ecke stolpert man über einen Chatbot. Überall fahren kleine Schubladen mit Sprechblasensymbol teils ungefragt von rechts ins Bild und verdecken besonders auf dem Smartphone die Inhalte – nur selten reagieren Live-Chats oder Help-Module erst auf Tab oder Klick.

»Das Schlimmste ist, wenn sie einfach dumm im Weg herumste­hen und nerven, so wie damals Microsofts Office-Assistent Clippy. Das ist schlech­te User Experience«

sagt Christian Waitzin­ger, Executive Creative Director bei Sa­pient­Razorfish in München. Die Unternehmen verlegen sich nicht grundlos aufs Chatten. Ende 2015 haben Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp, Skype oder Snapchat die sozialen Netzwerke überholt, so eine Studie der Nachrichtenseite Business Insider.

Alle Welt schreibt Textnachrichten, auch weil das Telefonieren in der Öffentlichkeit zunehmend als Belästigung empfunden wird. So wurden Messaging-Apps unsere neuen Kommunikationszentralen.

In diesem neuen Nutzungsverhalten ist Kommunikation die Kernfunktion, und die Unternehmen docken mit intelligen­ten Services an sie an. (…)

 


Lesen Sie mehr zum Thema Chatbot Design. Wir zeigen sinnvolle Service-Konzepte und sagen, wie Chatbots gestaltet sein müssen, damit Konsumenten sie attraktiv und nicht nervig finden:

Button, call to action, onlineshop, PAGE

 

chatbot_design_rudi_rentier_screen

Bei Rudi Rentier, dem Geschen­ke­­berater von Media Markt, dominiert die Farbe Rot als wichtiges Branding­signal.

Der Illustra­tio­­­nsstil sollte massen­kompatibel, modern und doch möglichst einzigartig sein.

Für Bewe­gung und emotionales Enga­gement sorgen GIF-animierte Emojis.

 

 


Schlagworte:





Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren