Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.

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Studentenwettbewerb: Future Lions 2014

Der globale Wettbewerb Future Lions von AKQA und dem Cannes Lions International Festival of Creativity steht dieses Jahr unter dem Motto »Rise«. Offizieller Partner ist Google.

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Spotlight Werbefilmfestival 2014: Die Gewinner

Die Gewinner des 17. internationalen Werbefilmfestivals stehen fest. Mit dabei: »Supergeil« mit Friedrich Liechtenstein von Jung von Matt für Edeka.

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New Media Award 2014: Die Nominierten

Die Jury des new media award 2014 hat die besten Digitalkampagnen 2014 nominiert.

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Saatchi & Saatchi zum World Down syndrome Day

Für die italienische Organisation Coor Down entwickelte Saatchi & Saatchi eine Kampagne zum World Down syndrome Day.

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Virale Kampagne: Roboter bittet zum Tischtennis-Duell

In einer spektakulären Kampagne lässt der Augsburger Hersteller von Industrierobotern Kuka einen seiner Automaten gegen Tischtennis-Profi Timo Boll antreten.

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Sotschi 2014: Aufklärungskampagne von Reporter ohne Grenzen

Die Kreativagentur Philipp und Keuntje entwickelte für die Organisation Reporter ohne Grenzen ein besonderes Plakat, das über »die andere Seite« der Olympischen Spiele in Sotschi informiert.

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Urbanears: Farbstarke Kampagnenfotos

Die schwedische Marke Urbanears präsentiert ihre drei neuen Headphones Farben mit ästhetischen Still-Life-Fotografien.

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Print-Kampagne für Langenscheidt

Die Agentur Grey Düsseldorf entwickelte eine Kampagne für Langenscheidt, die humorvoll für Fremdsprachenwörterbücher wirbt.

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Starbesetzung für Oxfam

Bill Nighy, Andrew Lincoln, Heike Makatsch, Clémence Poésy, Javier Cámara  – für ihren neuesten Spot für Oxfam konnte die Agentur M&C Saatchi Berlin eine prominente Besetzung gewinnen. 

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Herbert Bayer

Das Leben des berühmten Designers hat sämtliche Zutaten für eine bewegte Story …

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Fünf Kinospots für Die Zeit

»Ich schreibe für die Zeit«: Die Berliner Agentur Dorten stellt in fünf Kinospots Autoren der Zeit vor.

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Hidden Persuasion – 33 Werbetricks

Der amerikanische Sozialkritiker Vance Packard würde sich im Grabe umdrehen ...

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Der Fisch-Locator von followfish

Neues von Leagas Delaney für die nachhaltige Fischmarke followfish: die Printkampagne »Locator« und ein neues Logo.

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»Who is Sir Oliver?«

... das fragte eine mysteriöse Kampagne unter anderem in Berlin und München – unterstützt von einem Online-Spot. Dahinter stecken Parasol Island und ein deutsches Modeunternehmen, das sich neu erfinden will.

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Autowerbung mal anders

Die Agentur Fred & Farid beweist mit ihrer neuen Kampagne für Porsche, dass Autowerbung auch ohne Hochglanzfotos funktioniert.

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Kolle Rebbe wirbt fürs Louis C. Jacob

Eine neue Kampagne von Kolle Rebbe wirbt für Banketts im Luxushotel Louis C. Jacob in Hamburg.

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Kunst trifft Technik: Neue Sony-Kampagne

Wieden + Kennedy setzt auf große Emotionen: Die neue Sony-Webseite »Be moved« ist ein kunstvolles Parallax-Scrolling Erlebnis, der zugehörige Spot feiert die Einheit von Kunst und Technik.

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Jahr der Werbung 2014 – Die Gewinner

Wenig überraschend, dass Heimat Berlin mal wieder Abräumer des Jahres ist. Umso schöner, dass ein toller Markenrelaunch von Fuenfwerken Design für Weber auch unter den Gewinnern ist.

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