Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.

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Media-Millionen gespart

Dieser Spot für Dove, kreiert von Ogilvy & Mather in Toronto und bei YouTube gepostet, kann angeblich 1,7 Millionen Views verzeichnen und soll für mehr Traffic auf der Dove-Website CampaignForRealBeauty.com gesorgt haben, als ein

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ADC Nachwuchswettbewerb 2006 – Die Gewinner stehen fest!

Die ADC Jury hat am 27. Oktober 2006 in München getagt. 55 Juroren, aufgeteilt in 5 Fachjurys, hatten 532 Einsendungen zu bewerten. Sie haben unter den vielen guten Arbeiten die gewählt, die den strengen ADC Bewertungskriterien entsprechen. Der

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Um Bewerber werben

Eine ungewöhnliche Bannerkampagne hat Scholz & Volkmer unter dem Titel „What is a Türöffner“ auf www.thefwa.com gestartet, um neue Mitarbeiter anzusprechen. Die Agentur gewährt dabei unmittelbare Einblicke: Jeder

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CG-Movie für Audi

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Immobilien-Werbung

Es geht auch mit Humor

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Un-Sicherheit

Wieviel Text verträgt eine Anzeige. Viel. Sehr viel sogar, meint Publicis Frankfurt. Um den Führungsanspruch der Marke Renault beim Thema Sicherheit zu unterstreichen, hat die Agentur eine dreiteilige Anzeigenstrecke mit dem Titel

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Colours

International Advertising Awards

Ende September gaben die New York Festivals die Gewinner der 2006 International Advertising Awards bekannt. Mit 26 Gold Medallien lag Deutschland ganz vorne. DDB Germany gewann 7 mal Gold in sechs Kategorien für ihre Arbeit für Volkswagen.

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Greener Apple

Wim Wenders Werbefilm

Am Sonntag, den 24. September um 20 Uhr 30 wird das deutsche Fernsehen weitgehend gleichgeschaltet: Auf Sat.1, Pro 7, VOx, MTV, RTL, RTLII, Viva und Das Vierte läuft der Kurzfilm "Teleshooter" von Wim Wenders, die dritte Produktion in der

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kesselskramer-Retrospektive

kesselskramer ist in die Jahre gekommen, hat sich aber frisch gehalten. Zum 20-jährigen Bestehen der Amsterdamer Agentur gibt es vom 21. Oktober bis 14. Januar eine Retrospektive ihrer Arbeiten in der Kunsthal Rotterdam namens KK Outlet. Sie ist

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Blockbuster-Werbung für Solarenergie

Einen superaufwändigen Imagefilm im Stil von Hollywood-Blockbustern schickt Jung von Matt/Elbe für die Solon AG für Solartechnik ins Rennen. Sonnenenergie wird sozusagen fühlbar, und zwar in Form von Millionen Batterien, die vom

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Ausbildungskampagne

Coke Zero im Web

Gerade gestern erst stellten wir eine neue Arbeit von Scholz & Volkmer vor Permalink. Kommentar eines Lesers dazu: "Typischer S-V Stile. Reduziert auf das Wesentliche." Weniger minimalistisch kommt die neue Site für Coke Zero daher –

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Nochn cooler Kaugummi-Spot

Kampf um’s Kaugummi

BBDO Chicago und BBDO Düsseldorf haben für Wrigley’s Juicy Fruit einen ziemlich schrägen TV-Spot entwickelt. Darin kämpfen ein paar Büroangestellte miteinander, um sich gegenseitig das Kaugummi in der neuen

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Witzige Waschmittel-Werbung

Neue Formen des Marketings testet Henkel bei der Werbung für den Fleckentferner Sil. Die Agentur Robert & Horst aus München erfand den fiktiven Journalisten Reiner Irrwitz, dessen Leben und Wirken sie eine humoristische Website widmete.

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Procter & Gamble Brand Building Award

Alljährlich veranstaltet Procter & Gamble (Gillette, Ariel, Pringles, Wella, Braun, Tide, Pampers, Hugo Boss, Chanel, Duracell, etc) einen Wettbewerb unter ihren Agenturen um die besten Brand Building Projekte des Jahres. Gewinner in der

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