Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.

mehr

Oooops Designs

Christine Lischka, Managing Director bei Serviceplan Design Hamburg, über Design für Tabu-Themen wie Inkontinenz, Wäscheeinlagen und Pilzkrankheiten.

mehr

Das schnellste Orchester der Welt oder Werbung für einen Energy-Drink

Wie 43 Menschen eine zwei-sekündige Musik-Performance auf die Beine stellen – ein Video aus Japan zeigt’s …

mehr

Werber müssen weg vom Künstler-Image

Wie man Kreativität überhaupt wissenschaftlich erforscht und was die Ergebnisse für Agenturen bedeuten …

mehr

Die harte Adblock-Realität

Jürgen Siebert über die Tücken der Online-Werbung

mehr

Anzeige

Hier passen Musik und Bilder perfekt zusammen

Werbespots können mit dem passenden Musikkonzept ihre Wirkung steigern – und mit dem falschen enorm verlieren. Wir zeigen tolle Beispiele.

mehr

Werbebilder, über die man streiten kann!

Witzig oder total daneben – was sagen Sie zu diesen Bildwelten aus aktuellen Werbekampagnen?

mehr

Mobile ad first! – Hilfreiche Tools zum Erstellen und Testen von HTML5-Anzeigen

Im Web hat sich HTML5 zum Standard und Mobile First zum allgemein akzeptierten Grundsatz entwickelt. Nur bei den mobilen Werbemitteln gelten oft immer noch die Normen der digitalen Steinzeit. Dabei gibt es längst eine Reihe von Tools, die die Gestaltung von HTML5-Anzeigen erleichtern.

mehr

Mein Fenster als Werbefläche vermieten?

Das Start-up »Add my Window« bringt neues Werbekonzept in den niederländischen Wohnungsmarkt

mehr

Anzeige

ADC Awards 2015: Die Gewinner

In diesem Jahr kürten die Jurys zwei große Gewinner: »Rechts gegen Rechts« und »Lichtgrenze«. Beim Nachwuchswettbewerb wurde ein wichtiger Preis dagegen nicht vergeben …

mehr

CGI-Kampagne inszeniert »echte« Männer

Einige der besten CGI-Spezialisten der Welt arbeiten im Carioca Studio – wie auch diese neue Kampagne beweist.

mehr

new media award 2015: Die Gewinner

Am Donnerstag wurden in Hamburg die Sieger des new media awards gekürt. Darunter auch das grandiose Web-Game »Five Minutes«.

mehr

Deutscher Digital Award 2015: Die Gewinner

Am Donnerstagabend verlieh der BVDW das erste Mal den Deutschen Digital Award. Abräumer des Abends war La Red.

mehr

Anzeige

Neue Website Serial Cut

Einblicke in eines der gefragtesten Imagemaking-Studios der Welt, das CGI und aufwändigen analogen Setbau auf faszinierende Weise verbindet.

mehr

Werbung auf der Apple Watch

Ab dem 24. April soll die Uhr ausgeliefert werden, die Werbeplattform für mobile Devices, TapSense hat bereits jetzt ein SDK für interaktive Werbeformen vorgestellt. mehr

Alles neu bei den GWA Effie Awards

Neue Kategorien, vereinfachter Einreichprozess, neue Jurierung: Der GWA hat seinen Effizienzpreis neu aufgestellt.

mehr

Werbegrafiken aus den 1910er Jahren bis heute

Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge in Berlin zeigt in einer Ausstellung ephemere Bilder in Form von alten und neuen Werbegrafiken.

mehr

Anzeige

Werbefantasien für Hakle

Klopapier-Werbung mit Stil und Witz? Dieses Kunststück gelang bei Hakle mit den fantastischen CGI-Bildwelten von Salamagica. mehr

Daniel Libeskind liest FAZ in luftiger Höhe

Für das neue »Kluger Kopf«-Motiv stellt der Architekt einen Klassiker der Schwarz-Weiß-Fotografie nach.

mehr