Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.

mehr

Ikea wirbt mit Billig-Preisen – und wird dafür ausgezeichnet

Drei Kaffee oder ein Ikea-Tischchen? Eine Ikea-Kampagne zeigt, wie man in edler Optik für Schnäppchenpreise werben kann.

mehr

Werbung in der DDR

26.05.2016 - 26.05.2016

Museum der Dinge, Berlin

Vortrag zum Thema Werbung und Marken in der DDR. mehr

Kampagne in Weltkriegs-Optik: Ist das lustig?

Y&R Paris nutzt militaristische Bildwelten für eine Werbekampagne
mehr

Verkehrsschildreform: Fotos statt Piktogramme

Eine neue VW-Kampagne eröffnet der Verkehrsschildgestaltung ganz neue Horizonte …

mehr

Anzeige

Grafikdesign aus der DDR interessiert uns heute noch

So reduziert und blass, so interessant und angesagt – hier können Sie Designs von damals ansehen …

mehr

Jung von Matt wirbt mit Typoillustrationen für Vodafone

Dumme Ausreden klappen nicht mehr bei Vodafone – so die Message der von Serial Cut raffiniert illustrierten JvM-Kampagne.

mehr

#heimkommen ist Bester Werbefilm 2016

Beim Deutschen Werbefilmpreis räumte der Spot von tempomedia und Jung von Matt den Hauptpreis ab. Alle weiteren Gewinner …

mehr

Google beerdigt Flash-Anzeigen

Bereits ab Sommer lassen sich keine Flash-Werbemittel mehr einreichen. mehr

Anzeige

Benetton-Kampagne feiert ethnische Verschmelzung

Wie sieht das Gesicht von Berlin aus? Wie das von London? Benetton zelebriert das globale Miteinander.

mehr

Mit Stirnband, Spandex und Synthie Pop: Was haben die 80er mit Erdgas zu tun?

Scholz & Friends Düsseldorf setzen ein sonst langweiliges Thema mit Humor und 80er-Stil um.

mehr

Osterhasen, Heimwerkermode, Bilderrätsel: Das sind die Gewinner beim Jahr der Werbung 2016

Heimat steht in diesem Jahr wieder an der Spitze des Agenturrankings. Weitere Gewinner sind …

mehr

Animation, Stop Motion

Mit Oldschool-Animationstechnik trotzdem State of the Art sein

Animierte Knetfiguren vor illustrierten Hintergründen und mit fetziger Typo – das Offset Festival dient auch in diesem Jahr als Meeting-Point für die Promis der Designszene …

mehr

Anzeige

Vektorillustrationen vom Feinsten

Brillante Werbekampagne: Wie Tom Haugomat mit Vektorillustrationen Tiefe und Atmosphäre zaubert

mehr

Ungenießbare Übersetzungen und Käse-Segel: Die Epica Awards 2015

Bei der Preisverleihung in Berlin am Donnerstag gab es einige überraschende Grand-Prix-Gewinner …

mehr

GWA_Effie2015_track_threesixtyvodka

Das sind die effizientesten Kampagnen Deutschlands

Am Donnerstag verlieh der GWA das erste Mal die Effie Awards in den neuen Kategorien. Insgesamt gab’s fünf Mal Gold – zum Beispiel für Track und Three Sixty Vodka in der Kategorie David vs. Goliath.

mehr

Gelungene Fußball-Kommunikation

Der Ball ist rund, ein Spiel hat 90 Minuten. Klar. Aber wie gestaltet man treffsicher für Fußballclubs und ihre Anhänger?

mehr

Anzeige

Facebook, Jung von Matt, Christian Müller

So sieht das Otto-Normal-Facebook-Profil aus

Jung von Matt hat schon das häufigste Wohnzimmer Deutschlands eingerichtet. Jetzt folgt das enstprechende Facebook-Profil. Erkennen Sie sich wieder?

mehr

Berührt–Verführt

01.10.2015 - 28.08.2016

Museum für Kommunikation Frankfurt

Werbekampagnen, die Geschichte machten

mehr