Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.

mehr

Interface Design – Volkswagen Mutabor

Zu viel Content – für zu wenig Platz

Der Drang zu mehr Bildern im Web besteht - das lässt sich als Trend im Spätjahr 2008 durchaus als Jahres-Trend deutlich erkennen. Leider ist es anscheinend immer noch so, dass manche Bildschirme einfach zu klein für diesen Trend sind.

mehr

Telekom-Shop

Über den hippen neuen Berliner Telekom-Shop 4010 gibts einen Artikel in PAGE 12.2008, die am 5.11. an den Kiosk kommt (die Abonnenten haben sie schon). Doch auch die Website des Shops ist einen Besuch wert, zumal dort stets Events angekündigt

mehr

H2OMEDIA fährt Kia

Die Münchner Agentur für interaktive Kommunikation H2OMEDIA realisiert zur Markteinführung des neuen Lifestyle-Autos "Kia Soul" eine mehrstufige Kampagnen-Website für 21 europäische Länder. Erste Ergebnisse sind unter

mehr

Anzeige

ZDF-Geothek

Eine interessante interaktive Anwendung hat das ZDF unter http://geothek.zdf.de online gestellt. Auf der Landkarte lassen sich Videos, Länderinformationen und Berichte der ZDF-Auslandskorrespondenten zu jeder Region suchen, die einen interessiert

mehr

Obama Sieger

  Den Titel "Marketer of the Year" hat er zumindest schon gewonnen, wie Ad Age berichtet. Bei der jährlichen Konferenz der Association of National Advertisers gewann er 36,1 % der Stimmen vor der Firma Apple, auf die 27,3% entfielen.

mehr

Relaunch bei Image Source

Schick, die neue Site der Bildagentur Image Source mit Sitz in London, Köln und New York. Die Relaunch wartet unter anderem mit modernen Suchalgorithmen für schnelle, akkurate Resultate und detaillierte Suchfiltern für ein noch rascheres

mehr

Creative Review® Launches Bold New Brand Identity

Anzeige

Städel-Relaunch

Nach einjähriger Entwicklungszeit ist die neue Website des Frankfurter Städel-Museums online. Wie umfangreich das Projekt ist, erkennt man erst auf den zweiten Blick: die Site versteht sich als Portal, inklusive Community, Podcasts usw. Was

mehr

Online-Shoppen bei Boss

In Großbritannien kann man seit neuestem online bei Hugo Boss einkaufen – 2009 soll das auch in weiteren europäischen Ländern möglich sein. Den auf neuester Flash-Technologie basierenden Shop realisierte Werbewelt aus

mehr

Interaction Design by AllofUs

eBay: Wachstum durch Wandel

Bei der Online-Auktionsplattform eBay wird der im September 2007 unter dem Motto "eBay neu erleben!" begonnenes Umbau fortgesetzt. Der Dienst stellt sich den veränderten Ansprüche der Nutzer und nähert sich in einigen Angebotsformen dem

mehr

Anzeige

FONTLABEL & WEBSEITE DES TAGES

New vitra.com

Precious-Relaunch

Neue Springer-Website

Die Axel Springer AG hat eine neue Unternehmenswebsite, die gar nicht übel aussieht. Das Markenkonzept wurde von der Berliner Branding- und Designagentur MetaDesign entwickelt. Realisiert wurde der neue Internetauftritt inhouse. Unterstützt

mehr

Anzeige

Sommeraktion: Webworker loben Sonnenseiten

In diesem Sommer zeigen die Webkrauts, dass sie auch anders können. Statt Webseiten und deren oft mangelhafte Umsetzung von Webstandards zu kritisieren, steht dieser Sommer im Zeichen des Lobes. Siebzehn Webkrauts haben sich verschiedene Webseiten

mehr

Dreamweaver, Fireworks, Soundbooth CS 4: Praxistest in PAGE 08

Schon kurz nach Veröffentlichung der Public Betas nimmt PAGE die kommenden Versionen von Adobes Webeditor Dreamweaver, des Webgrafik-Spezialisten Fireworks und des Audiobearbeitungsprogramms Soundbooth genauer unter die Lupe. Außerdem

mehr