Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.

mehr

Webseite aus Schokolade

Für ein portugiesisches Bier kreierte die Agentur Grand Union eine Webseite, die komplett aus Schokolade besteht.

mehr

Agenturporträt: Zum Kuckuck

PAGE gefällt ...: zum Kuckuck Büro für digitale Medien in Würzburg, das geradlinigen Style ins Web bringt.

mehr

Offscreen – ein Blick hinter den Bildschirm

Im Magazin »Offscreen« möchte Kai Brach, selbst Webdesigner, die menschlichen Geschichten hinter Websites und Apps beleuchten. Warum und wie das im gedruckten Medium passiert, erläutert er im Interview.

mehr

TagesWoche – Das Hybridmedium

Die neue »TagesWoche« aus Basel ist eine Mischung aus Print, Online, Zeitung und Magazin. Die Designer Matthias Last und Manuel Bürger entwickelten die Corporate Identity und erklären das Konzept im Interview.

mehr

Anzeige

Corporate Design Dein Saft

Das Startup »Dein Saft« vertreibt Apfelsaft, der die Umwelt schont. Das sympathische Corporate Design stammt von Studio Kniften.

mehr

DMMA OnlineStar 2011 – Die Gewinner

Am Donerstag, 27. Oktober, ist in Berlin der DMMA OnlineStar 2011 verliehen worden ...

mehr

Designpreis Deutschland 2012: Die Gewinner

Die Gewinner des Designpreis Deutschland 2012, vergeben vom Rat für Formgebung, stehen fest.

mehr

Neue Website für Öko-Designmöbel

Lukas Lindemann Rosinski gestaltete den neuen Online-Auftritt für Team 7, Shop für ökologische Designmöbel. Die Aufgabe lautete: kleine wahre Geschichten aufs Web übertragen.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Eps51

PAGE gefällt …: Eps51, graphic design studio aus Berlin, das gerade das packende Buch »Arabesque 2« herausbrachte.

mehr

Agenturporträt: the design shop

PAGE gefällt …: the design shop, griechisches Designbüro mit Sitzen in Athen und London, das ein großartiges Gefühl für Typografie hat.

mehr

Weltweites Portal für Wischmop & Co.

Die Kreativagentur Fork Unstable Media von Fischerappelt hat eine internationale B2B-Plattform für Vileda Professional gestaltet.

mehr

Elektropop Identity von HelloMe

Für die Münchner Elektropopper Troberg gestaltete das Berliner Designbüro HelloMe eine umfassende Visual Idendity – inklusive Verpackung für das Debütalbum.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Nina Gregier, Grafikdesignerin

PAGE gefällt ...: das Grafikdesign der jungen Polin Nina Gregier, das glasklar, konstruktivistisch und dennoch spielerisch ist.

mehr

Doppelt neu: MusicWire und Electronic Beats

Die Krieger des Lichts haben das Popmusik-Portal Musicwire und die Electronic Beats Webseite der Deutschen Telekom einem Relaunch unterzogen.

mehr

DMMA Onlinestar 2011 – die Shortlist

Die Jury hat getagt: jetzt steht die Shortlist für den Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft fest.

mehr

Neue Linotype-Website

Heute ging die relaunchte Linotype-Website online.

mehr

Anzeige

Adobe Muse: Webseiten gestalten ohne HTML und Programmierung

Adobe Muse ist der Codename einer neuen AIR-Applikation in den Adobe-Labs, die als Preview zum Download bereit steht.

mehr

Tui Cruises – Kreuzfahrten digital

Die Hamburger Agentur Neteye hat Tui Cruises eine neue Webseite verpasst – im Vordergrund stand die »Wohlfühlkommunikation«.

mehr