Web-TV

Die Geschichte der Konvergenz zwischen Internet und Fernsehen schlägt schon seit der Jahrtausendwende ihre Blüten – möglich machte es die Entwicklung und zunehmende Verbreitung des Digitalfernsehens seit etwa 1993. Schon auf der IFA 2001 präsentierte etwa der Radio- und Fernsehgerätehersteller Grundig unter dem Motto »Internet@TV« ein modulares TV-Gerät Namens Lenaro 92, das Einschübe für Internet-TV-Komponenten vorsah, mit deren Hilfe sich Web-Inhalte auf die Mattscheibe des Geräts bringen ließen. PC- und Set-top-Box-basiertes Internetfernsehen entfaltete dann um das Jahr 2004 erste zögerliche Marktrelevanz. Dann schien für einige Zeit Flachbild-TV als das Gebot der Stunde das Thema in den Hintergrund zu drängen.

Und so nahm das Internet-TV zunächst eher den umgekehrten Weg: Wer schaut heute nicht in einer der Internet-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen oder privaten TV-Sender fern – wenn auch auf dem Desktop, Laptop oder auf einem mobilen Device? Das neuerliche Erstarken des Internetfernsehens auf der guten, »alten« Glotze unter dem Stichwort Smart-TV respektive HbbTV (Hybrid Boradcasting Broadband TV) mutet da fast wie ein Anachronismus auf die Zeit der ersten Dotcom-Blase an – inklusive Pay-TV à la Leo Kirch.

All das will natürlich ansprechend gestaltet sein – wobei »Konvergenz« und »Usability« die entscheidenden Stichwörter abgeben, dicht gefolgt von »User Experience« vor allem mit Blick auf die Web-TV-Steuerungsdialoge mittels klassischer TV-Fernbedienungen oder Smartphone-Apps. Einige Digitalagenturen haben sich längst auf diesen Sektor spezialisiert oder Abteilungen mit entsprechender Expertise eingerichtet. PAGE schaut den Akteuren bei der Entwicklung von Web-TV-Formaten und Smart-TV-Remote-Controls über die Schulter und berichtet über neue Konzepte und Kanäle.

mehr

Kreation_MTVbump2

Wie Musiksender MTV sein Design unverwechselbar refresht

User Generated Content und Video-Snippets On Air machen aus »I Want My MTV« jetzt »I Am My MTV« …

mehr

content_size_TV_SPOTS_0714

Was witziges für die Glotze

TV-Spots lohnen sich für Start-ups. Sie erhöhen den Bekanntheitsgrad und können das Geschäft ankurbeln. Ehe Start-ups sich in das Thema stürzen, sollten sie aber einige Vorkehrungen treffen. Eine Linkliste zum Thema finden Sie hier.

mehr

content_size_video.js

Open Source HTML5 Video Player

Video.js ist ein einfacher, aber angenehm gestalteter Open Source HTML5 Video Player.

mehr

SZ_100816_siebert_2

Wie Fernsehen heute funktioniert

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Diesmal: Fernsehen funktioniert heute anders.

mehr

Anzeige

»Plane und teile«

Linkliste zum Artikel »Plane und teile – Kony 2012: Das am schnellsten verbreitete Webvideo aller Zeiten« der Ausgabe 08.2012

mehr

content_size_KR_120511_Review_TV.2

Review TV: Mode-Fernsehen im Netz

Die Digital-Agentur Parasol Island kreierte für das Modelabel Review eine Digital-Kampagne, zu der unter anderem eine TV-Serie gehört.

mehr

content_size_SZ_120508_next_01

Digital Business: Start der NEXT 2012

Die Berlin Web Week geht spannend weiter: Mit der NEXT, der Zukunft des TV und Digital Agencys, die jetzt Studio sein wollen.

mehr

content_size_clik2

Clik Smart TV App: Jeden Monitor zum Clipabspielen übernehmen

 

Mit Clik für iPhone und Android kann jeder internetfähige Monitor zum Videoabspielgerät benutzt werden.

mehr

Anzeige

content_size_SZ_120105_monki

Flickr-Star als Monki-Girl

Die sensationelle Karriere der 18-jährigen Fotografin Eleanor Hardwick.

mehr

content_size_SZ_110520_Webcuts11

Webcuts 2011 – Jubiläum und Gewinnspiel

Zum 10jährigen Bestehen des Internet-Film-Fests verlosen wir 2 x 2 Tickets für Webcuts 2011. Außerdem blicken wir auf Highlights der letzten Jahre zurück.

mehr

content_size_SZ_110519_EyesEars

Eyes & Ears Awards 2011

Einreichungsfrist für die 13. Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der Medientage München läuft noch bis 1. Juli 2011.

mehr

content_size_Spring_Boxer_C.Hoehne_klein

Illustratorinnen im Underground-TV

Das Zeichnerinnenkollektiv Spring hat einen ebenso farbenfrohen wie actiongeladenen Auftritt bei »Konspirative KüchenKonzerte«.

mehr

Anzeige

content_size_TE_10_09_02_ipad_ios_42_01

Tablets: Mein iPad kann drucken!

Manchmal sind es auch selbstverständliche Dinge, die einen erfreuen können. Mit einem Computer drucken zu können, ist eigentlich nicht so revolutionär, bei Apples iPad aber raunt die Masse. Die Keynote von Steve Jobs eröffnet traditionell die Urlaubssaison, um nicht zu sagen: Es ist der Startschuss in den Weihnachtskaufrausch.

mehr

content_size_KR_100607_sehnsucht1

Sehnsucht Deutschland jetzt auch als WebTV

Das Reisemagazin »Sehnsucht Deutschland« versammelt unter einem eigenem WebTV Angebot Imagefilme von Tourismusanbietern.

mehr