Web 2.0

Web 2.0 ist ein Schlagwort, das eine Vielzahl kollaborativer und interaktiver Elemente des Internets zusammenfasst. Dazu gehören unter anderem die soziale Vernetzung von Nutzern, die dezentralisierte Verteilung von Inhalten durch Nutzer und die Verbreitung vereinfachter Technologien zur Content-Erstellung. Der Begriff steht für eine neue Generation des World Wide Web und grenzt diese nachträglich von vorherigen Nutzungsarten – dem sogenannten Web 1.0 – ab. Tim O’Reilly definierte den Begriff im Jahr 2006 als eine Veränderung in der Geschäftswelt und als eine neue Bewegung in der Computerindustrie hin zum Internet als Plattform.

Neben spezifischen innovativen Technologien wie Cloud Computing zielt der Begriff Web 2.0 vor allem auf die veränderte Nutzung des Internets: Die User erstellen, bearbeiten und verteilen die Inhalte – beispielsweise Videos, Texte oder Bilder – selbst. Im Gegensatz dazu habe es vorher nur wenige aktive Nutzer gegeben, die Inhalte erstellten, bearbeiteten und verbreiteten (hauptsächlich große Medienunternehmen und Organisationen). Um diese neue Rolle des Nutzers zu definieren, hat sich der Begriff Prosument oder Prosumer durchgesetzt.

Durch vereinfachte Programmiertechniken und Tools wie Joomla, RSS, Wikis, Blogs und Podcasts ist es nun auch Nicht-Experten möglich, Content zu produzieren und zu publizieren. Außerdem unterstützen neue soziale Applikationen und Plattformen den Austausch der User untereinander.

Kritiker bemängeln am Begriff Web 2.0 insbesondere, dass er zahlreiche, teils sehr verschiedene Entwicklungen im Internet zusammenfasst und so verallgemeinert. So wird zum Beispiel vermieden, Neuerungen genau zu beschreiben. Außerdem wird bemängelt, dass der Begriff vereinfachend nahelegt, das Internet sei interaktiver geworden, obgleich es schon seit seinen Anfängen zum Beispiel in Foren und Chatrooms regen Austausch der User untereinander gegeben hat.

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