Typedesigner

Namen wie Jan Tschichold (Schöpfer der Sabon), Kurt Weidemann (Biblica), Gert Wunderlich (Antiqua Maxima), Hermann Zapf (Zapf Dingbats), Adrian Frutiger (Avenir, Linotype Didot, Frutiger) oder Max Miedinger (Helvetica) sind wohl jedem Kommunikationsdesigner geläufig. Und MetaDesign-Urvater Erik Spiekermann, mit dem PAGE seit Jahr und Tag in engem Dialog steht, um Trends und Feinheiten in Typografie, Schriftsatz und Druck zu erörtern, ist uns sicher nicht bös, wenn wir ihn in einem Atemzug nennen mit Namen wie Carol Twombly (Myriad), Gerard Unger (Swift), Neville Brody (Gothic), Matthew Carter (Verdana) oder Christian Schwartz (Hairspray) oder »Bodoni Godfather« Morris Fuller Benton …

Ab hier seien der Einfachheit halber nur die Olympioniken des Typedesigns selbst genannt, denn die Liste ist mit Namen wie Tobias Frere-Jones, Zuzana Licko, Eric Gill, David Carson, Stefan Sagmeister, Paula Scher, Massimo Vignelli, Robert Slimbach oder Paul Renner längst nicht erschöpft, und die zahlreichen Newcomer und frischen Experimentatoren der Szene haben wir dabei noch gar nicht genannt … lesen Sie doch einfach nach in fast jeder neuen Ausgabe PAGE.

Typedesigner und Typografen bewegten sich immer schon in einem für Außenstehende undurchdringlich erscheinenden Nebel, in den gehüllt sich Kunstkennerschaft und Werkbank, Bibliophilie und technisches Tüftlertum die Hände reichten. Leitsysteme, Briefmarken, Grabsteingravuren, eben nicht nur Bücher und Zeitschriften, künden von ihrem wichtigen Wirken, das wie keine andere Handwerkskunst wunderbar unaufdringlich, ja fast unterschwellig von der wohl wichtigsten Kulturkompetenz des Menschen kündet: dem Lesen – ganz gleich, was Zukunftsforscher sagen. Um diese auch angemessen ins digitale Universum zu tragen, haben sich Typografen unserer Zeit (PostScript, TrueType, OpenType und zuletzt WOFF sei Dank) längst aufgemacht, nicht nur die digitale Schriftenverarbeitung in aller Formenvielfalt möglich zu machen, sondern auch das Web, mobile Devices und Smartwatches mit neuen Schriftbildern zu verschönern.

PAGE berichtet seit 1986 exklusiv aus der Arbeitswelt von Typedesignern und befragt Praktiker und Theoretiker zu diesem vielschichtigen Thema, das immer wieder aufs Neue kulturelle Implikationen überdenkt sowie Einflüsse, Natur und Zweck seines Materials – Buchstaben – diskutiert und hinterfragt. Das macht sie so interessant, sympathisch und angreifbar, die Sprecher und Vertreter der Szene, die eben nicht nur im stillen Kämmerlein Orchideen-Typen züchten, sondern auch kühl, unternehmerisch und zugleich enthusiastisch vorgehen müssen, wenn sie Foundries gründen und unterhalten oder für Kundenunternehmen Hausschriften, Wortmarken oder Leitsysteme entwerfen und diese zu verteidigen haben.

PAGE liefert immer wieder aktuelle Updates für Studienanfänger und solche, die es werden wollen: Welche Ausbildungswege bieten sich an, wenn man später Schriften gestalten möchte? In welchen grafischen Erwerbszweigen ist man gut aufgehoben, um mit dem Schwerpunkt Typedesign nicht nur für die Kunst, sondern auch für die eigene Miete zu wirken?

Ganz gleich, wie sehr sich die Kreativberufe und die Medienbranche noch verändern werden, ganz gleich, wie sehr das Bild über das geschriebene Wort triumphiert – über und für Typedesigner und Typografen wird PAGE immer Schriften herzeigen und darüber schreiben. Großes Punzen-Ehrenwort!

mehr

Bier1

My Type of Beer

Warum nicht mal Bierdosen als Schriftmuster nutzen fragt sich Alec Hughes und setzte die Idee gleich in die Tat um. mehr

Aspen1

Freundlich robust

Aspen, die neue serifenlose Schrift von Ludwig Übele ist markant und robust, aber auch freundlich und warm. mehr

Ciudad

Ciudad: Eine Schrift wie eine moderne Stadt

Wie das Studio Blok Design aus Toronto gemeinsam mit dem Berliner Typografen Georg Seifert eine Schrift für Mexikos größtes und spektakulärstes Bauprojekt Ciudad Futura entwarf … mehr

Excelsirama1

Kostenloser Teamwork-Font

Viele Köche verderben den Brei heißt es. Viele Typedesigner können aber durchaus eine tolle Schrift gestalten. mehr

Anzeige

tobias_nina_aug16

»Ich hätte nicht für jeden Job meine Selbständigkeit an den Nagel gehängt.«

Seit Anfang August arbeitet Nina Stössinger als Senior Typeface Designer bei Tobias Frere-Jones in New York. Ein Traumjob, freut sich die Deutsch-Schweizerin, die die letzten Jahre in Den Haag lebte. mehr

Dreaming Out Loud(er)(est), Emigre Music samplers, 1994-2000

Kult-Foundry Emigre Inc. macht dem Letterform Archive Riesengeschenk

Mit dem Apple Macintosh begann der Aufstieg der legendären Typefoundry Emigre in Berkeley, jetzt hat sie ihren historischen Bestand dem Letterform Archiv vermacht – viele interessante Schätze inklusive. mehr

bb-Book1

Kurvige Dreiecke

Eine expressive Serifenschrift kommt von Benoît Bodhuin aus Frankreich.  mehr

Pentagram/Paula Scher – Philadelphia Explained

Der Type Directors Club hat entschieden! Das Best-of Type & Design 2016 – Teil 1

Wir zeigen exklusiv, was der genauso exklusive Type Directors Club New York in diesem Jahr auszeichnete. Das geht weit über Schriften hinaus und ist ein Best-of an Corporate Designs, an Plakaten, die mitten ins Auge treffen und überlebensgroßen Installationen.

mehr

Anzeige

Hier PAGE eDossier gratis downloaden!

Typografie Grundlagen für Print und Online

Tipps und Tricks für die perfekte Typo – hier downloaden …

mehr

Evergreen_Typo_Tipps_08

Typografie-Tipps: Zahlen und Nummern

Wie war das noch einmal genau mit den Zahlen und Nummern? mehr

HvD1

Hannes im Osternest

Noch bis zum 24. März gibt es die Schriftcollection des Berliner Typedesigners Hannes von Döhren für 99 Euro. mehr

Fabrik1

Ein Hoch auf die Ingenieure

Denn sie inspirierten Christoph Koeberlin zur Schriftfamilie Fabrikat. mehr

Anzeige

Typografie & Corporate Identity, Glyphs, Kerning, Web-Fonts & Sonderzeichen, Kommunikationsdesign, Relaunch, Landing Page & Visitenkarten, Bodoni

Corporate Fonts: Wir sagen Ihnen, wann eine exklusive Hausschrift sich lohnt

Die Vor- und Nachteile maßgeschneiderter Fonts und die Gründe, die für bereits existierende Schriftfamilien sprechen – das finden Sie im PAGE eDossier »Corporate Fonts« zum Gratis-Download. mehr

INTRO_SPECIMEN_WORKING

Die Welt von Fontfabric – Klar und Geometrisch

Fontfabric – das klingt nach einem großen Distributor mit zahlreichen Mitarbeitern. Weit gefehlt …

mehr

TypeMates1

TypeMates: Ein starkes Team…

…sind Nils Thomsen und Jakob Runge. Die beiden haben auch schon einzeln Typo-Meriten erworben, zu Zweit wollen sie nun noch eine Schippe drauflegen. mehr

Grillitype1

Männchen legen

Bunte Holzteile statt Buchstaben: Bei Grilli Type gibt es jetzt ein schönes Legespiel. mehr

Anzeige

GoeranIvar

Freie Typen: Diese unabhängige Type Foundry überzeugt!

Allen Monopolisierungstendenzen im Schriftenmarkt zum Trotz: Es gibt noch eigenständige Foundrys mit dem gewissen Etwas. Wie zum Beispiel Letters from Sweden aus Stockholm.

mehr

Rockaway Beach

Typo-Strand, der auch vom Flugzeug zu sehen ist

2012 verwüstete Hurricane Sandy nicht nur zahlreiche Küstenstadtteile New Yorks, sondern auch die berühmte Strandpromenade des Rockaway Beach in Queens. Die große Paula Scher von Pentagram hat sie jetzt mit eigener Schrift wiederauferstehen lassen. mehr