Produktdesign

Produkt- oder Industriedesign befasst sich mit der funktionellen und ästhetischen Entwicklung und Gestaltung von Gebrauchsgegenständen. Das Spektrum an möglichen Produkten reicht von Haushaltsartikeln bis hin zu Elektrogeräten. Weitere wichtige Aspekte sind Ergonomie, Sicherheit, Usability, ökologische und ökonomische Funktionen sowie der soziokulturelle Kontext des Nutzers oder der Zielgruppe.

Produktdesigner gestalten Konsumgüter oder Investitionsgüter – keine Unikate, sondern Teile einer seriellen Produktion. Zu den Konsumgütern zählen beispielsweise Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Spielzeuge oder Möbel. Investitionsgüter hingegen meinen ganze Produktionsmaschinen oder elektronische und medizinische Geräte.

Zu den Aufgaben eines Produktgestalters gehört die Formfindung, die sich nach der jeweiligen Produktbeschaffenheit richtet. Daher muss der Produktdesigner stets die Funktion des Produkts betrachten. Bei der Gestaltung von Produkten durchlaufen Produktdesigner stets mehrere Projektschritte: Zieldefinition, Konzepterarbeitung, Skizzen, Entwürfe, Modelle, eventuell Marktforschung sowie die Umsetzung und das Gestalten von Produktdetails.

Unterschiedliche Berufsbezeichnungen bringen bisweilen eine Verwechslungsgefahr hervor; denn Produktdesigner und Technischer Produktdesigner unterscheiden sich in der Ausbildung. Produktdesigner entwerfen serielle oder industrielle Produkte wohingegen sich Technische Produktdesigner an der Entwicklung technischer Produkte beteiligen.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 5

Die exklusive Vorschau auf die Gewinner des Type Directors Club 2014 geht in die fünfte Runde - mit saftigen Steaks, leuchtendem Ahorn und einer fiktiven Manufaktur.

mehr

Kalt Gepresstes mit heiterer Corporate Identity

Cold Pressed Juices gehören in Kalifornien schon länger zum gesunden Lifestyle. Für Living Greens hat die Agentur Noise 13 die Corporate Identity re-designed und setzt neben Gesundheit auf knallige Schlichtheit.

mehr

Pictoplasma 2014 – Die Highlights

Ausgelassen, bunt und randvoll mit Inspiration: Am Samstag Abend ging die Pictoplasma Konferenz zu Ende. Hier die Highlights ... 

mehr

Bootsbau per 3D-Drucker

Der 3D-Druck macht vieles möglich, nun sogar eine Segelyacht.

mehr

Anzeige

Designs of the Year 2014 – Die Gewinner

Drohnen-Schatten, Pop-Art und ein Smartphone als Augenarztpraxis: Die Gewinner des Designs of the Year 2014.

mehr

Die 25 weltbesten Designschulen

Die New Yorker Business- und Technolgie Website Business Insider hat die 25 besten Designschulen weltweit gerankt. Es sieht aus, als sollten deutsche Studenten ins Ausland gehen ...

mehr

Smartphone-Chic von Type Hype

B wie Brandenburger Tor oder C wie Checkpoint Charlie: Type Hype gestaltet Smartphone-Hüllen.

mehr

Designs of the Year 2014

Alte Bekannte wie die großartige »Dumb ways to die«-Kampagne und spannende Neuentdeckungen: Die Nominierungen der »Designs of the Year 2014«.

mehr

Anzeige

Notiz- und Skizzenbücher zum selbst Gestalten

LemonBooks, das neue Projekt der Hello Handmade Gründerinnen, sind individuelle Notizhefte im Hosentaschenformat.

mehr

Closed Kampagne: Schuhe putzen ist kacke!

Eigentlich für Kinder gedacht, aber bestimmt bald auch der neueste heiße Hipster-Shit: die großartigen Schuhputzsets, die gürtlerbachmann für CLOSED entwarf.

mehr

Typografischer Zufall

Alle Macht dem Zufall: der preisgekrönte »Typogradfisk klot« von Eric Calderon.

mehr

Gewinnspiel: Memo-Spiel »Farbe und Form«

Formen- und Farbenlehre nach Johannes Itten lässt sich mit diesem Memory spielend lernen. Wir verlosen drei Exemplare.

mehr

Anzeige

Notebooks: Borders of the World

Grenzzäune als Muster: Die Notebooks von Ruben Pater, der bekannt ist für seine politischen Arbeiten.

mehr

RLF: Kunstprotest aus Berlin

Es gibt kein richtiges Leben im falschen: Friedrich von Borries' Protestbewegung RLF auf arte.

mehr

Gewinnspiel: Das neue Whiteboard

»Out of the box« ist ein Whiteboard, das aus austauschbaren Disketten besteht, die sich nach dem Meeting mitnehmen lassen. Wir verlosen ein »Wall of Frame Community Set«.

mehr

Shop of the Year: Type Hype von strichpunkt

Milch und Buchstaben: Type Hype in Berlin-Mitte, der brandneue Typografie-Shop des Designbüros Strichpunkt, wurde zum Shop of the Year gekrönt.

mehr

Anzeige

Jung von Matt gegen das Waldsterben

Die Stimme des Waldes: Jung von Matt entwickelt für den WWF eine Schallplatte aus Holz.

mehr

Aus Fonts werden Sonnenbrillen

Bist du eher Helvetica oder Garamond? Alles eine Frage des Types!

mehr