Print

Ja, ja, die Printbranche. Sie lebt! Druckereien, die sich auf bestimmte Sparten wie Druckveredelung und Sonderformate, auf Print-on-Demand oder Multi-Channel-Publishing, aufs E-Publishing oder das Handling medienneutraler Daten spezialisieren, können sich im Markt gut positionieren.

Plakate, Broschüren, Visitenkarten, Packaging und Co: PAGE berichtet über klassische Druckerzeugnisse aller Couleur und über ihre Gestaltung in Redaktionen, Agenturen und Designbüros, über ihre Herstellung und Weiterverarbeitung in Buchbindereien und der Verpackungsindustrie. Und über Papierhersteller, die die Kreativbranche immer wieder mit wunderbaren Papieren und Pappen versorgen.

Bei Objekten aus dem 3D-Drucker ist die Unterscheidung zwischen Druckertinte und Bedruckstoff nicht mehr so leicht möglich. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert. In immer mehr Büros und Haushalten stehen inzwischen kleinformatige 3D-Drucker auf dem Desktop und machen ihren Tischnachbarn, den Inkjekt- und Laserdruckern, Konkurrenz – Ausgang offen.

PAGE hat sie, die guten Nachrichten aus der Druckindustrie!

mehr

World’s Best Designed Newspapers

Die Organisation Society for News Design kürte die besten Zeitungsdesigns der Welt. Unter den Top-Fünf ist auch eine deutsche Zeitung.

mehr

Ausgezeichnete Kalender

Der Gregor International Calendar Award prämiert die schönsten Kalender für 2012. Am Wochenende wurden die Gewinner gewählt.

mehr

Blick ins Studio: Gallery Print

Die Berliner Druck- und Gestaltungswerkstatt lässt exklusiv in ihre Arbeitsräume blicken.

mehr

Food-Packaging von Gmund

Die Büttenpapierfabrik GMUND kreierte zusammen mit der Brandingagentur Landor eine edle Verpackungs-Serie.

mehr

Anzeige

Reise durch die Druckgeschichte

Die Ausstellung »The Printed Book: A Visual History« in Amsterdam präsentiert die Bücher im besten Design vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

mehr

Lecker: Speisekarten-Design

In PAGE 1.12 zeigen wir außergewöhnliche und originelle Speisekarten-Designs. Hier einige weitere Fundstücke.

mehr

Renaissance der Printmagazin-Kultur?

Das diesjährige Jäger & Sammler-Symposium des Freundeskreises des Hauses der Photographie widmet sich dem neuen Aufstieg der Printmagazine – und ihrer Rolle für die Fotografie.

mehr

Unerfüllte Hoffnung?

Das Geschenkpapier von »UnderConsideration« spielt mit Hoffnung und Realität unterm Weihnachtsbaum.

mehr

Anzeige

Viel Spass beim Einpacken

Das Team des englischen Magazins »Wrap« hat mit der dritten Ausgabe das Produktsortiment erweitert – passend zur Geschenkesaison.

mehr

Meine Druckerpresse und ich

 

mehr

Mykita 8 – Jubiläumsbuch

Die Berliner Brillenmanufaktur Mykita feiert ihren achten Geburtstag und bringt zu diesem Anlass ein exklusives Buch heraus.

mehr

Letterpress Kalender

Wenn Sie eine Schwäche für die gute alte Druckerpresse haben, sollten Sie sich diese Wandkalender für 2012 ansehen.

mehr

Anzeige

Farbkalender für 2012

Die Designerin Melissa Van Hoose hat einen minimalistischen Wandkalender aus 365 Farbnuancen kreiert.

mehr

First Issue Self-Publishing-Buchmesse

Selbst ist der Publisher – und startet parallel zur Frankfurter Buchmesse eine »Self-Publishing-Messe for Design and Art«

mehr

Die Printanzeige heute

In der aktuellen PAGE gehen wir den Stärken und Schwächen von Printwerbung im digitalen Zeitalter auf den Grund. Hier weitere Statements kreativer Köpfe.

mehr

2012 punkten – Dot on Wandplaner

Vier junge Unternehmerinnen aus Stuttgart wollten endlich einen Jahresplaner in coolem Design. Also entwarfen sie einen multifunktionalen Kalender, der sich individuell gestalten lässt.

mehr

Anzeige

Interview: Neue Kinderzeitschrift ZEIT LEO

Heute erscheint das neue Kindermagazin der ZEIT. Wir sprachen exklusiv mit Chefredakteurin Katrin Hörnlein, Mirja Winkelmann und Malin Schulz über das Editorial Design und Herausforderungen bei der Gestaltung für Kinder.

mehr

Neue Foto-Editionen

Immer mehr Bildagenturen bieten neben ihren Stockfotos für die kommerzielle Nutzung auch Foto-Editionen mit Fine Art Prints an.

mehr