Multimedia

Ein bisschen ist es ja wie mit Multivitaminsaft: Meist ist er zwar ein wirklicher Mix aus Früchten und/oder Gemüse, aber mit synthetischen Vitaminen wurde er dann doch noch angereichert. Das war dann – die Industrie. Mediziner, Ernährungsberater und Diätcoaches streiten, ob all das nötig ist und welche synthetisch erzeugten Zusatzstoffe gar schädlich sein könnten. Studien sagen inzwischen: Lassen Sie zumindest das künstliche Beta-Carotin weg. Esst lieber echte, blanchierte Möhrchen! Ähnlich könnte es uns mit der Mediennutzung ergehen.

mehr

Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2017 – alle Termine und Fristen auf einen Blick

Einreichungsfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z …

mehr

Tipps & Tricks für professionelles Storytelling

Geschichten erzählen und Kunden überzeugen – so geht’s!

mehr

Eine Kampagne mit so schrägen Wortspielen gab es noch nie

Ganz schön mutig, wie Email-Marketing-Dienstleister MailChimp seinen Markennamen in dieser ungewöhnlichen Kampagne veräppeln lässt.

mehr

Neuer Filialauftritt für die Hamburger Sparkasse

Multichannel-Strategie und wohnliches Filial-Konzept soll Haspa attraktiver machen.

mehr

Anzeige

Multitouch, Infografik

Multitouch Infografik

Diese Gesten sind heutzutage wie selbstverständlich. Mehr Infos zur Multitouch-Technologie gibt es hier …

mehr

TRANSIT Design Symposium

21.10.2016

Hochschule Augsburg, Campus am Roten Tor

20 Jahre Multimedia an der Hochschule Augsburg mehr

Interaktives Aufklärungsprojekt: Kein Raum für Rechts!

Interaktiv, multimedial und fürs Smartphone optimiert gewährt dieses Projekt Einblicke in die Neonazi-Szene.

mehr

i4c 2016

08.03.2016 - 10.03.2016

Hochschule für Film und Fernsehen, München

Dreitägiges Symposium zu Innovationen im Bewegtbild von Transmedia-Projekten bis hin zu Arbeiten aus dem Animationsbereich.

mehr

Anzeige

Transmediale, Kristoffer Gansing

transmediale 2016: Die nervöse Energie des digitalen Zeitalters

Anlässlich der Eröffnung des transmediale-Festivals am 3. Februar verriet der künstlerische Leiter Kristoffer Gansing Freunde von Freunden, was ihm schlaflose Nächte bereitet …

mehr

Annual Multimedia Award 2016: Viele technisch innovative Tools holen sich Gold

Einfallsreiche Kampagnen, aber vor allem auch technisch innovative Tools und Terminals zählen zu den Gewinnern, von denen uns viele bekannt waren …

mehr

Kreativer Trendberuf: Was macht eigentlich ein Transmedia Storyteller?

Sie denken sich packende Geschichten aus, verteilen sie über diverse Medien und bescheren dem Nutzer unterschiedlichste Erlebnisse. Dass Realität und Fiktion da schon mal durcheinandergeraten, ist durchaus gewollt.

mehr

Neues Logodesign für Das Erste setzt auf Impulse

Warum Das Erste mit einem Touch-Button-Look punkten möchte …

mehr

Anzeige

4K-Action Camcorder

Sonys neuer Action-Camcorder FDR-X1000VR nimmt auch 4K-Videos auf. mehr

Cast for Audio: Googles neue Streaming-Schnittstelle

Mit Cast for Audio hat Google eine neue Audio-Streaming-Schnittstelle vorgestellt, die Signale direkt aus der Cloud sendet.

mehr

Weihnachten mit der Web-App

Weihnachtsfeier einmal anders: Um die Hamburger Digitalagentur Salon91 bei Ihren Feierlichkeiten zu begleiten, braucht man einen Rechner und ein Smartphone mit QR-Reader.

mehr

Interaktives Crossmedia-Projekt von arte

Mittendrin statt nur davor. Wir gehen auf Forschungsreise in die Arktis. Wie das funktioniert, zeigt die neue Virtual-Reality-Dokumentation von arte mit 360°-Videos, in denen man seine Perspektive selbst einstellt.

mehr

Anzeige

10 Tipps: So konzipieren und gestalten Sie TV-Apps

Die meisten TV-Apps erfüllen ihren Zweck – irgendwie. Konzepte für wirklich attraktive Smart-TV-Interfaces haben allerdings ein entscheidendes Merkmal: Sie stellen den User von Anfang an in den Mittelpunkt.

mehr

Das hw.d magazin betreibt Kommunikation 3.0

Aller Anfang ist schwer. Davon kann sicher jeder Kreative ein Liedchen trällern. Ist das eine Projekt abgehakt, steht direkt das nächste vor der Tür. Das bimediale hw.d magazin #01 hat sich dieser Thematik gewidmet und trägt den passenden Titel »Anfangen«.

mehr

Der Begriff Multimedia bezeichnet ja bekanntlich Inhalte, die aus mehreren unterschiedlichen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video. Heute meinen wir damit meist eine multimediale Ansprache durch digitale Medien, doch ging es ursprünglich nur darum, eine Information oder einen Lehrinhalt über möglichst viele verschiedene Sinne anzubieten: Hörsinn, Sehsinn, Tastsinn sowie Geruchs- und Geschmackssinn.

Gute Lehrer wissen, was gemeint ist, und haben längst auch verinnerlicht, dass der Sinn für Gleichgewicht und Körperkoordination ebenfalls das Verstehen unterstützt. Und lustigerweise bildet der heute verfügbare digitale Endgerätepark auch diese Erkenntnis ab – Gyroskope in unseren mobilen Devices und Bewegungssteuerungen à la Wii, Xbox, Move, Kinect machen’s möglich. Massentauglich. Ist Multimedia also ein Heilsbringer für alle – anywhere and anytime –, der alle Aspekte des menschlichen Wesens bedient?

Mediziner, Pädagogen und Psychologen streiten, ob all das nötig ist und wie viel digitaler Medienkonsum gar schädlich sein kann – auch bei Erwachsenen …

Gemessen am Alter der Menschheit wurde diese Debatte vor einer Nanosekunde eröffnet.

Also seien Sie beharrlich: Stellen Sie jeden Tag wieder den Fernseher ab. Legen Sie das iPad und das Smartphone weg. Knipsen Sie den iPod aus. Lesen Sie jeden Tag in einem Buch. Bilden Sie sich über das Gelesene selbst ein Urteil – erst danach tauchen Sie im Internet nach Perlen. Und dann quitten Sie den Browser. Denn Sie sind am Ende der Seite.

Gehen Sie los.