Mobile Media

Telefonie, damit ging es los: Erst hatten nur sehr wenige Early Adopters mit dickem Geldbeutel einen Plastikknochen am Ohr – ohne Musik, ohne Handyfotos. Filmchen machen und Mails verschicken? Fehlanzeige.

Inzwischen ist ein riesen Markt aus dem Bereich Mobile Medien geworden, und die Telekommunikationsunternehmen haben mit ihren Breitbandnetzen und Mobilfunkstationen eine engmaschige, massenrelevante Flatrate-Konsumwelt erschaffen. Fast jeder besitzt einen Computer und ein Smartphone, vielleicht auch ein Tablet oder eine Smartwatch – und nutzt sie nicht nur als Consumer.

Auch Kreative sind Endverbraucher – nicht zuletzt, weil sie für ihre beruflichen Belange Hard- und Software benötigen. Mobiles verteiltes Arbeiten ist eine große Errungenschaft, bringt aber seine eigenen Probleme in puncto Selbstverwaltung und Datenkoordination mit sich. Convenience work wäre ja auch zu schön.

Welche Mobile Gadgets und Mobile Apps hier helfen können, um den Überblick zu behalten und weiter Effizient und Innovativ zu sein – darüber berichtet PAGE. Aber auch über innovatives Produktdesign und bahnbrechende Anwendungen, die auf mobilen Kanälen oder in viralen Kampagnen abgehen – responsiv natürlich – oder einfach das Leben des Homo Digitalis leichter machen.

Mobile Games und Apps für Freizeit und Arbeitswelt: PAGE erzählt, wie sie entstehen – von der ersten Idee übers Scribble bis zur Entwurfsumsetzung und Entwicklung mittels aktueller Webtechnologien.

mehr

MobileAds0815

Mobile ad first! – Hilfreiche Tools zum Erstellen und Testen von HTML5-Anzeigen

Im Web hat sich HTML5 zum Standard und Mobile First zum allgemein akzeptierten Grundsatz entwickelt. Nur bei den mobilen Werbemitteln gelten oft immer noch die Normen der digitalen Steinzeit. Dabei gibt es längst eine Reihe von Tools, die die Gestaltung von HTML5-Anzeigen erleichtern.

mehr

content_size_TE_140522__RCLP_iBeacon

iBeacon – Navigation und Lokalisierung

Die Beacons-Technologie: ihre Grundlagen und Anwendungen

mehr

Apps, Appdesign, Apps für Kreative

iPhone- und iPad-Apps für Kreative

Wir machen das Angebot an Apps für iPhone und iPad hier überschaubarer …

mehr

Mobile Evolution © Kyle Bean

Hamster Hipster Handy

Im Bann des Mobiltelefons: Im Frankfurter Museum Angewandte Kunst dreht sich alles um das Handy, revolutionäres Kulturgut, Lebensentscheidend nicht nur für Hipster, sondern auch für Hamster. mehr

Anzeige

Te_Mobile_Office_Gadgets_Papierkorb

Lustige Technik Gadgets fürs Mobile Office

Immer auf dem Sprung und viel unterwegs? Freelancer aufgepasst, diese Gadgets sind vielleicht was für euch!

mehr

Juergen_Siebert_1080px

Schnittstelle Dialog

Die Zukunft der Benutzerführung ist nicht das grafische User Interface (GUI), sondern der Dialog.

mehr

BR_Bock_auf_design_Wettbewerb

»Bock auf Design!«: Design-Nachwuchstalente gesucht

Wer hat Lust auf Design? Kreativ-Wettbewerb der AMD Akademie Mode & Design richtet sich an Nachwuchs-Designer und soll einfach nur Spaß machen.

mehr

Seminar_Swipe_Mobile_Teaser

Neues Seminar: »Mobile« mit Digitalstudio Swipe

Mobile wird erwachsen – profitieren auch Sie von 5 Jahren Swipe im Seminar »Mobile – Konzepte, Methoden, Workflows« aus der PAGE✗Swipe Academy

mehr

Anzeige

content_size_Still_life_Kopie

Die besten Mal-App-Künstler

Das Angebot an gelungenen mobilen Mal- und Zeichenapps ist riesig. Wir stellen sieben Digital Artists vor, die auf Smartphone und Tablet echte Meisterwerke schaffen.

mehr

Smarties

Jetzt im Handel: PAGE 04.2015
mehr

content_size_KR_141215_Polarsea_360

Interaktives Crossmedia-Projekt von arte

Mittendrin statt nur davor. Wir gehen auf Forschungsreise in die Arktis. Wie das funktioniert, zeigt die neue Virtual-Reality-Dokumentation von arte mit 360°-Videos, in denen man seine Perspektive selbst einstellt.

mehr

content_size_Post-it_plus

Post-its werden digital mit der Post-it-Plus-App

Der Hersteller der allgegenwertigen Haftnotizen hat eine App zum Digitalisieren seiner bunten Post-its veröffentlicht.

mehr

Anzeige

content_size_iOS-8

iOS 8 ist da: Neue Funktionen und Apps für iPhone und iPad

Das iOS-Update auf Version 8 ist endlich da, aber Apples Server brachen unter der Last der zahlreichen Anfragen zusammen.

mehr

content_size_Apple-Watch-2

Das sagen Experten zu iPhone 6 und Apple Watch

 (Foto: Apple.com)

Wir wollten wissen, wie die Kreativszene Apples Update aufgenommen hat – und haben uns in der Branche umgehört.

mehr

content_size_Hyperlapse

Hyperlapse: Instagram launcht innovative Video-App

Unter dem Namen Hyperlapse hat die Fotoplattform Instagram gerade eine neue kostenlose App vorgestellt, die aus wackeligen Handyaufnahmen ruhige Kamerafahrten macht.

mehr

content_size_TE_14_05_16_multiscreen

8 Tipps für eine gelungene Multiscreen Experience

Immer mehr digitale Projekte sollen überall und jederzeit über diverse Endgeräte verfügbar sein. Darum sind ganzheitliche Konzepte wichtig. Wolfram Nagel zeigt, worauf es ankommt.

mehr

Anzeige

content_size_KR_140807_01_google_fig_logo

Erste Google Kampagne von Heimat Berlin

Die Berliner Agentur Heimat, gefeiert für ihre Hornbach-Kampagnen, hat für Google Deutschland einen »Fluchtplan ins Grüne« geschmiedet.

mehr

content_size_KR_140717_emem_Museumsmagazin

emem Magazin für Museen

emem, das neue Magazin über Museen, realisierte das Studio Good als iPad-App. In seiner ersten Ausgabe widmet es sich dem Berliner Buchstabenmuseum.

mehr