Microsite

Eine Microsite ist eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und einer geringen Navigationstiefe – meist innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. Unternehmen nutzen Microsites gern für Werbe- und Verkaufszwecke, schneiden sie auf ein bestimmtes Event zu, wie die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores, oder featuren ein gerade gelaunchtes Produkt, etwa ein neues Automodell oder Parfum.

Vergleichbar mit einem Dossier, befassen sich Microsites möglichst umfassend mit einem Thema oder einem Gegenstand. So gibt es beispielsweise innerhalb des Online-Angebots eines Fernsehsenders jeweils eine Microsite für einzelne TV-Shows oder -Serien. Dabei ist die Microsite optisch unabhängig von der eigentlichen Website, kann über eine eigene URL direkt angesteuert werden und bildet thematisch und gestalterisch eine völlig eigenständige kleine Internetpräsenz.

mehr

täglich brot von Zeichen & Wunder

»täglich Brot«: Die Münchner Agentur Zeichen & Wunder hat für die alteingesessene Bäckerei Zöttl eine gekonnte Kampagne entwickelt.

mehr

Neue Wimmelbilder für Lufthansa

Von Mallorca über Rom nach Dubai: Das Wimmelbild-Gewinnspiel der Lufthansa geht in die zweite Runde - erneut mit internationalen Illustratoren.

mehr

Erste Google Kampagne von Heimat Berlin

Die Berliner Agentur Heimat, gefeiert für ihre Hornbach-Kampagnen, hat für Google Deutschland einen »Fluchtplan ins Grüne« geschmiedet.

mehr

Portfolio des Monats: The Geekettez

Als The Geekettez entwickeln Stefanie Kegel und Jennifer Moss webbasierte Services im UX Design. Zur Zeit geschieht das noch in Mannheim, bald auch in Berlin und bei ihrer Arbeit achten sie besonders darauf, der Usability genauso viel Wert beizumessen wie den Businesszielen ihrer Auftraggeber. »Life is too short for bad software« lautet ihr Motto, und ihr erklärtes Ziel ist es, nicht die Denkweise des Menschen an die Technik anzupassen, sondern die Technik an den Menschen.

mehr

Anzeige

Erfolgs-Mailing von Zeichen & Wunder

Be Inspired: Die Münchner Agentur Zeichen & Wunder entwickelt für die Schott AG ein ganz besonderes Mailing an Architekten.

mehr

Kampagne für Samsungs Systemkamera Galaxy NX

Per Browser können User ein Roboterfahrzeug mit Samsungs neuester Systemkamera steuern und Fotos ausgesuchter Events aufnehmen.

mehr

Neue Kampagne gegen Doping

Alles geben nichts nehmen: Uniplan gewinnt Wladimir Klitschko und andere Prominenz für die neue Kampagne der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

mehr

Wimmelbild für Lufthansa

Von Rio de Janeiro bis nach Hong Kong: Serviceplan entwickelt für die Lufthansa das Gewinnspiel »Passagiere on tour«.

mehr

Anzeige

Social Striptease von Vicomte A.

Fred & Farid Shanghai haben für das französische Modelabel ein ganz besonderes Webspecial entwickelt.

mehr

Montblanc Webspecial: Alfred Hitchcock

Scholz&Volkmer kreierte für die Montblanc Limited Edition Alfred Hitchcock ein Webspecial, das die »Ikonen der Spannung« inszeniert.

mehr

Alphornständchen für Milka

Zum 111. Geburtstag von Milka startete artundweise eine virale Kampagne rund um Alphörner.

mehr

Die Geschichte der Berliner Mauer – interaktiv

50 Jahre Mauerbau – interaktive Info-Webseite des ZDF.

mehr

Anzeige

Viele Urlaubsgrüsse

Es bleibt dabei: Die Hamburger Bildagentur Plainpicture verschickt die schönsten Mailings. Zur Urlaubssaison hat sie sich wieder etwas Nettes einfallen lassen.

mehr

User Generated Mapping

Wen der Artikel über Video-Mapping in der aktuellen PAGE neugierig gemacht hat, dem bietet Wrigley’s jetzt die Chance, via Internet selbst eine Projektion zu kreieren. Mit etwas Glück findet das Werk den Weg auf eine echte Häuserfassade.

mehr

Astra verlegt Website in die Kneipe

Philipp und Keuntje präsentieren den nächsten Streich der »Astra bleibt analog«-Kampagne.

mehr

DMMA Onlinestar gibt sein Debüt

Die Jury hat 24 Awards an 15 Agenturen verteilt, darunter gibt es zwei Gold-Gewinner. 

mehr

Anzeige

Ganz in weiß: Draftfcb setzt Varta in Szene

Was muss eine Autobatterie alles leisten? Draftfcb zeigt Händlern und Werkstätten in einem strahlend weißen Film, was die Varta kann.


mehr

webguerillas wärmen für Wettanbieter Bodog billige Klischees auf

Auf der neuen Microsite des Online-Wettanbieters Bodog gewinnt, wer mit einem digitalen Fußball den Hintern einer leicht bekleideten Schönheit trifft.

mehr