Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

LogoDesign_Teaser

Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen

Diese Logo Designs sollte man gesehen haben.

mehr

4ZERO1 - Corporate Design

Wie man sich als Werbefilmproduktion mit neuer Identity in Szene setzt

Neues Erscheinungsbild und sogar ein überarbeiteter Name: Die Filmproduktion 4ZERO1 erfindet sich zum 15. Geburtstag neu. Eigentlich kein Wunder, schaut man sich das alte Corporate Design an … mehr

kr_170108_calvinkleinnewlogo

Calvin Klein mit neuem Logo

Zwei Größen stehen hinter dem Redesign des legendären Logos: Raf Simons und Peter Saville … Aber war das nötig?  mehr

Kaulbach

Wie in einer Café-Identity Information auf cleane Eleganz trifft

Kaffee auf Bestellung oder per Antrag? Das Corporate Design, das die Krieger des Lichts für das Café und Deli Kaulbach in Nürnberg entwarfen, spielt mit der Ästhetik klassischer Formulare. mehr

Anzeige

Völkl Redesign

Wintersportmarke Völkl goes digital

Farben bleiben, Formen gehen und die Schrift ist neu.

mehr

Das neue Logo

Was halten Sie vom neuen Mozilla-Logo?

Deutlicher Bezug zum Internet, Serif-Font, bunt und bildgewaltig – der neue Mozilla-Auftritt ist fertig. Lesen Sie hier, was Designexperten davon halten!

mehr

Corporate Identity

Baba Green CI: Wie man Dönerspieß und Ornament modern updated

Das Morphoria Design Kollektiv hat das Orientbistro Baba Green gebranded – mit einem typografischen Dönerspieß und stylischen Ornamenten. mehr

Logovariante

Zeichen & Wunder inszeniert brandneues Museumskonzept

»Das Leben in allen seinen Facetten« zeigt das riesengroße Münchner Museumsprojekt BIOTOPIA – mit einem Erscheinugsbild von Zeichen & Wunder. mehr

Anzeige

ibm_new_logo_2017

IBM zeigt, wie man mit einem Logo politisch Farbe bekennt

Das neue IBM Logo zeigt sich solidarisch mit der LGBT Community und visualisiert den Anspruch des Unternehmens, Vielfalt, Akzeptanz, Inklusion und gleiche Chancen für alle zu garantieren. mehr

ELPHI Flotten-Signet

Kommunikationskonzept für die Anreise zur Elbphilharmonie

Saint Elmo’s gestaltete Signet und Keyvisuals.

mehr

KW43_Brockhaus_Pressebilder_1

Der Brockhaus ist zurück! Hochmodern – und digital

Der gute alte Brockhaus feiert sein Comeback, wandelt sich von einer Wissens- zur Bildungsmarke und das mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild von KW43 Branddesign.
mehr

Logovariante hellgrün

So bunt und modern ist Bielefeld – mit neuem Logo und Markenauftritt

Bielefeld hat ein neues Stadtlogo, ausgewählt in einem bundesweiten Agenturwettbewerb – und die neue Identity kann frei heruntergeladen und verwendet werden …

mehr

Anzeige

RZ_bild_PR_mitteilung_Pfade.indd

LOGO – Die Kunst mit dem Zeichen

23.10.2016 - 19.03.2017

Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt

Große Ausstellung widmet sich der Verbindung von Logo und konkreter Kunst mehr

Airbnb vs Slayer

Wie würden die Logos großer Tech-Firmen im Heavy Metal Style aussehen?

Airbnb im Slayer-Style, dunkle Raben für Twitter, Facebook im Van Halen Look und Uber auf den Spuren von Motörhead: der amerikanische Designer Jean Ross macht sich einen Spaß daraus, die cleanen Logos moderner Technologie-Firmen mit reichlich Heavy Metal zu versehen … mehr

Werklig-Helsinkin-Kaupunginmuseo-20160522-227-PINK-2000x1333

I ♥ Helsinki: Neue Identity für das Helsinki City Museum

Das finnische Grafikdesignstudio Werklig verbindet in ihrem neuen Erscheinungsbild für das Helsinki City Museum Historie und Moderne. mehr

Imagekampagne

Too Hot To Hide: Wunderbar andere Strumpfhosen, benannt nach Kreativen

Weil es Strumpfhosen an komisch verdrehten Beinen und Frauen ohne Oberkörper ziemlich albern findet, macht das Münchner Legwear-Label Too Hot To Hide alles wunderbar anders. mehr

Anzeige

Teaserbild_eDossier_Corporate_Design

Das ist modernes Corporate Design – flexibel, modular oder generativ

Welches die wachsenden Herausforderungen für Gestalter sind und welche besonders gelungenen Designs es derzeit gibt …

mehr

KR_160921_TK1

Ist das neue Logo der Techniker Krankenkasse wirklich eine Verbesserung?

Moderner Look and Feel heißt es über das neue Corporate Design der Techniker Krankenkasse, das Jung von Matt/Elbe mit Partnern entwickelte. Ist das tatsächlich so? mehr