Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Pinterest hat ein neues Logodesign

Icon bleibt fast unverändert, Wortmarke erscheint jetzt ziemlich brachial. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung gefragt …

mehr

Logo Design ntv Corporate Identity

Was Design-Experten vom neuen n-tv Logo halten

Ab September präsentiert sich der Sender n-tv mit neuem Logo. Was sagen Markenexperten von MetaDesign, Peter Schmidt Group und Co. dazu?

mehr

Converse Logo, Logodesign

Das neue Converse Logo in der Diskussion

Alter Schuh in neuem Design: Produkt-Hero jetzt nicht mehr so sperrig, aber dafür weniger Charakter? Das sagen Designer …

mehr

Wie das Designstudio Bruch einen steirischen Obstbauern charmant in Szene setzt

Leuchtendes Rot, ein Schriftzug in Hanglage und malerische Illustrationen: Das Grazer Designstudio Bruch – Idee&Form verwandelt das Packaging für den steirischen Obstbauern Ledinegg in einen Hingucker. mehr

Anzeige

Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen

Diese Logo Designs sollte man gesehen haben.

mehr

Corporate Design, Corporate Identity, Logo Design, World Design Weeks

Logo und Identity für Kreativ-Netzwerk World Design Weeks

Inspiration war der Neigungswinkel der Erdachse!

mehr

Wie Zeichen & Wunder ein neues Bier so lokal wie modern inszeniert

Ein Gruppe Idealisten hat ein neues Bier auf den Markt gebracht: das Ismaninger, das die Münchner Designagentur Zeichen und Wunder mit einem leuchtenden, illustrierten Corporate Design versah. mehr

Ein Hoch auf typografische Brandings!

Buchstaben können einer Marke ein unverwechselbares Gesicht geben.

mehr

Anzeige

Typografie, Branding, Rebranding, Logo Design, Corporate Design

PAGE 08.2017 ist da! Mit dem Schwerpunkt Markentypografie & Hausschriften

Typografisches Branding hat viele Facetten. In diesem Heft sprechen erfahrene Schriftgestalter und Branding-Experten über Marken- und Corporate Design mit Schrift. mehr

Duden, Corporate Design, Corporate Identity, Logodesign, Branding

Endlich! Nach 17 Jahren bekommt der Duden ein frisches Erscheinungsbild

Wer hätte das gedacht: Spielerischer Markenrelaunch mit leichterem Logo und gestürztem Schriftzug …

mehr

Mustervertrag für Designer: Übertragung von Nutzungsrechten an einem Entwurf

Wie sollte ein Vertrag zur exklusiven Übertragung der Nutzungsrechte an einem Logo aussehen? Dies und mehr klärt der Band »Recht für Designer«.

mehr

Ubisoft Logo, Ubisoft, Logodesign

Ubisoft hat mal wieder ein neues Logo: Das sagt die Designszene

Es wurde bereits mit dem Poo-Emoji verglichen, aber ist es wirklich so schlecht gelungen? Hendrik Weber (Type Director bei Monotype, Berlin) und Olaf Stein (Partner Branding bei Factor, Hamburg) kritisieren da etwas differenzierter!

mehr

Anzeige

Exzellentes Logodesign aus Polen

Parallel zur diesjährigen TYPO Berlin eröffnete eine Ausstellung, die einen ebenso ungewöhnlichen wie spannenden Einblick in polnisches Grafikdesign bietet.

mehr

Logo. Die Kunst mit dem Zeichen.

19.05.2017 - 08.10.2017

Bremen, Wilhelm Wagenfeld Haus

Ausstellung über die Verbindung von Design und Kunst im Logodesign mehr

El Salvador: Wie man ein Land rebrandet

Um El Salvador stärker ins Bewusstsein zu bringen, gestaltete die Designagentur Interbrand ein neues Corporate Design für das lateinamerikanische Land. mehr

Das ist modernes Corporate Design – flexibel, modular oder generativ

Welches die wachsenden Herausforderungen für Gestalter sind und welche besonders gelungenen Designs es derzeit gibt …

mehr

Anzeige

Strichpunkt; Brand Design; SportScheck; Rebranding

Rebranding für SportScheck – immer noch Orange

Erlebniswelten sind gefragt, das hat jetzt auch SportScheck für sich entdeckt.

mehr

Paukenschlag bei der Huffington Post mit neuem Namen und Design

Alles anders bei der Huffington Post: Als Huffpost, mit neuem Logo und umgestalteter Website will sie ihren Anspruch unterstreichen, für echte, authentische News zu stehen – und für das, was wirklich wichtig ist. mehr