Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!

mehr

Modernes Leben, Neue Bilder: Monat der Fotografie in Berlin

Heute eröffnet der 4. Europäische Monat der Fotografie in Berlin – mit 140 Ausstellungen von mehr als 500 internationalen Fotografen, einem Streifzug durch die verschiedenen Genre und die gesamte Geschichte der Fotografie.

mehr

Die Branche bewertet »The Social Network«

Kritiken zu dem Facebook-Film »The Social Network« gab es in der vergangenen Woche en masse. Trotzdem ist uns die Meinung eines Experten diesen Platz wert. Johannes Kleske, Social-Media-Spezialist und frisch gebackener Agenturinhaber, hat für uns seine Eindrücke aufgeschrieben.

mehr

Zum Jubiläum: 40 x Claudia Schiffer auf dem ZEIT magazin

Mit 40 verschiedenen Covern auf denen die 40jährige Claudia Schiffer zu sehen ist, feiert das ZEITmagazin sein 40. Jubiläum. PAGE stellte Chefredakteur Christoph Amend – nein, keine 40, sondern 7 Fragen.

mehr

Gründungsförderungen in Unterföhring und Halle

Münchner Gründer aufgepasst! Das b-neun Media & Technology Center in Unterföhring schreibt ein neues Förderprogramm aus.

mehr

Anzeige

Homestory: So wohnt der Werber

Ein kleines bisschen Voyeurismus hat noch niemandem geschadet. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Wochen bei Werbern, Designern und Typografen eingeladen und einen Blick in ihre Wohnzimmer geworfen.

mehr

Effie-Jury zeigt sich großzügig / Streit um Markenlizenz

Die Gewinner des GWA Effie 2010 stehen fest. Heute Abend wurde der Effizienzpreis des Gesamtverband Kommunikationsagenturen in Berlin verliehen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Ausbeute für die Agenturen deutlich an – insgesamt vergab die Jury 21 Trophäen. Das sind 15 Prozent aller eingereichten Arbeiten.

mehr

Krise vorbei? Laut GWA steht die Werbebranche vor dem Aufschwung

Die Werbe- und Kommunikationsbranche hat sich vom Gröbsten erholt. Das suggeriert zumindest der GWA Herbstmonitor, den der Verband zweimal jährlich herausgibt. Der aktuellen Erhebung zufolge rechnen Agenturen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 6,2 Prozent.

mehr

Einreichen ist eine Kunst. The Brand Union bietet Jury-Filme der Design Lions an

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Sprichwort, das vor allem in Kreativwettbewerben, dort, wo es um die Kraft des Visuellen geht, zutreffend ist – sollte man meinen. Aber: Weit gefehlt. Wer bei Kreativwettbewerben erfolgreich sein will, der muss mehr tun, als eine einzelne Kreation auszudrucken und an den Veranstalter zu schicken. Einreichen ist eine hohe Kunst.

mehr

Anzeige

Nur ein neues Gesicht – ADC-Sektionsvorstand ist komplett

Der neue ADC-Vorstand ist komplett. Im Vergleich zur bisherigen Aufstellung bedeutet das, dass jeweils ein Sektionsvortand das Feld räumen musste, denn die neuen Statuen sehen neben den erstmals gewählten Fachvorständen nur jeweils einen Kreativen an der Spitze der Regionen Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf und Berlin vor.

mehr

Illustratoren auf der Frankfurter Buchmesse

Wenn am 6. Oktober die Frankfurter Buchmesse startet, hat auch die Illustratoren Organisation E.V. wieder ihren Stand aufgebaut – und bietet ein umfangreiches Programm.

mehr

Line-up des Antidesign Festivals steht fest

Nächstes Wochenende schon was vor? Vielleicht mit Neville Brody auf die Design-Barrikaden gehen? Vom 18. bis zum 26. September findet in London das Anti Design Festival statt – und ruft zur Anarchie aus.

mehr

Bewerbung per Pizzabote

Zwei schwedische Designer locken hungrige Agenturchefs mit Pizza-Portfolio.

mehr

Anzeige

Stabsübergabe bei Neue Digitale

Olaf Czeschner verabschiedet sich aus der Werbung. Der Gründer und bisherige Kreativgeschäftsführer der Frankfurter Digitalagentur Neue Digitale / Razorfish möchte sich »neuen kreativen Aufgaben außerhalb der Agenturbranche« widmen und übergibt die kreative Leitung seiner Firma an zwei Kollegen.

mehr

Designer diskutieren über Mehrwert

Den Wert von Kreativität kann man schwer in Worte und kaum in Zahlen fassen. Deshalb beschäftigt sich der 2. Deutsche Designerkongress genau mit diesem Thema.

mehr

Mutabor eröffnet Bewegtbild-Unit und relauncht Philosophie

Mutabor hat eine neue Unit für Film und Bewegtbild eröffnet.

mehr

Von der Post zu Produktion – relaunch der Schönheitsfarm

Die frühere Postproduktionsfirma Schönheitsfarm hat sich selbst relauncht und definiert sich jetzt als »Shop für mutige Ideen, clevere Lösungen und grenzenlose kreative Energie«. Zum Leistungsportfolio gehörten visuelle Konzepte, Live Action und digitale Welten.

mehr

Anzeige

Personalausbau bei JWT Hamburg

Ainara Del Valle, Rhea Hanges, Daniel Zago, Marvin Thé und Marius Lichtendahl (von links) sind künftig bei JWT in Hamburg tätig.

mehr

Das neue HSE-Logo – Duplette oder unvermeidbare Ähnlichkeit?

Seit einigen Wochen tritt der Darmstädter Energieversorger HSE mit einem neuen Logo auf – hier beispielsweise im Geschäftsbericht 2009 verwendet. Dynamisch und exklusiv sollte es sein, hieß es damals aus dem Unternehmen, das Jung von Matt mit dem Entwurf beauftragte. So weit so gut. Nur wurden jüngst Stimmen laut, die die Kreation heftig kritisierten.

mehr