Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!

mehr

Krise vorbei? Laut GWA steht die Werbebranche vor dem Aufschwung

Die Werbe- und Kommunikationsbranche hat sich vom Gröbsten erholt. Das suggeriert zumindest der GWA Herbstmonitor, den der Verband zweimal jährlich herausgibt. Der aktuellen Erhebung zufolge rechnen Agenturen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 6,2 Prozent.

mehr

Einreichen ist eine Kunst. The Brand Union bietet Jury-Filme der Design Lions an

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Sprichwort, das vor allem in Kreativwettbewerben, dort, wo es um die Kraft des Visuellen geht, zutreffend ist – sollte man meinen. Aber: Weit gefehlt. Wer bei Kreativwettbewerben erfolgreich sein will, der muss mehr tun, als eine einzelne Kreation auszudrucken und an den Veranstalter zu schicken. Einreichen ist eine hohe Kunst.

mehr

Nur ein neues Gesicht – ADC-Sektionsvorstand ist komplett

Der neue ADC-Vorstand ist komplett. Im Vergleich zur bisherigen Aufstellung bedeutet das, dass jeweils ein Sektionsvortand das Feld räumen musste, denn die neuen Statuen sehen neben den erstmals gewählten Fachvorständen nur jeweils einen Kreativen an der Spitze der Regionen Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf und Berlin vor.

mehr

Illustratoren auf der Frankfurter Buchmesse

Wenn am 6. Oktober die Frankfurter Buchmesse startet, hat auch die Illustratoren Organisation E.V. wieder ihren Stand aufgebaut – und bietet ein umfangreiches Programm.

mehr

Anzeige

Line-up des Antidesign Festivals steht fest

Nächstes Wochenende schon was vor? Vielleicht mit Neville Brody auf die Design-Barrikaden gehen? Vom 18. bis zum 26. September findet in London das Anti Design Festival statt – und ruft zur Anarchie aus.

mehr

Bewerbung per Pizzabote

Zwei schwedische Designer locken hungrige Agenturchefs mit Pizza-Portfolio.

mehr

Stabsübergabe bei Neue Digitale

Olaf Czeschner verabschiedet sich aus der Werbung. Der Gründer und bisherige Kreativgeschäftsführer der Frankfurter Digitalagentur Neue Digitale / Razorfish möchte sich »neuen kreativen Aufgaben außerhalb der Agenturbranche« widmen und übergibt die kreative Leitung seiner Firma an zwei Kollegen.

mehr

Designer diskutieren über Mehrwert

Den Wert von Kreativität kann man schwer in Worte und kaum in Zahlen fassen. Deshalb beschäftigt sich der 2. Deutsche Designerkongress genau mit diesem Thema.

mehr

Anzeige

Mutabor eröffnet Bewegtbild-Unit und relauncht Philosophie

Mutabor hat eine neue Unit für Film und Bewegtbild eröffnet.

mehr

Von der Post zu Produktion – relaunch der Schönheitsfarm

Die frühere Postproduktionsfirma Schönheitsfarm hat sich selbst relauncht und definiert sich jetzt als »Shop für mutige Ideen, clevere Lösungen und grenzenlose kreative Energie«. Zum Leistungsportfolio gehörten visuelle Konzepte, Live Action und digitale Welten.

mehr

Personalausbau bei JWT Hamburg

Ainara Del Valle, Rhea Hanges, Daniel Zago, Marvin Thé und Marius Lichtendahl (von links) sind künftig bei JWT in Hamburg tätig.

mehr

Das neue HSE-Logo – Duplette oder unvermeidbare Ähnlichkeit?

Seit einigen Wochen tritt der Darmstädter Energieversorger HSE mit einem neuen Logo auf – hier beispielsweise im Geschäftsbericht 2009 verwendet. Dynamisch und exklusiv sollte es sein, hieß es damals aus dem Unternehmen, das Jung von Matt mit dem Entwurf beauftragte. So weit so gut. Nur wurden jüngst Stimmen laut, die die Kreation heftig kritisierten.

mehr

Anzeige

Eurobest 2010 – Entries Open

Page Interview: Lutz Hackenberg über seine Aufgaben in der VG Bild-Kunst

Die Mitgliederversammlung der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst hat Lutz Hackenberg in seinem Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der Allianz deutscher Designer AGD bleibt Vorsitzender des Verwaltungsrats der Berufsgruppe II, zu denen laut Satzung Fotografen, Illustratoren und Designer gehören. Mit PAGE ONLINE sprach Hackenberg über seine anstehenden Aufgaben.

mehr

MetaDesign entwickelt Logo für Business of Design Week Hongkong

Gestern fand in Berlin die Vertragsunterzeichnung für die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Business of Design Week 2011 in Hongkong statt. Das Logo für die Veranstaltung stammt vom MetaDesign.

mehr

Persos bei der Peter Schmidt Group

Zwei Jahre nach seinem Einstieg bei der Peter Schmidt Group zieht Sascha Zolnai auf die Führungsebene der Agentur.

mehr

Anzeige

Eurobest launcht die Kategorien PR und Mobile

Die Veranstalter des Eurobest Festivals haben ihren Wettbewerb um zwei Kategorien erweitert. Bei der Award Show, die vom 7. bis zum 8. Dezember in Hamburg stattfindet, können in diesem Jahr erstmals auch Kommunikationsleistungen aus den Bereichen Mobile und PR ins Rennen geschickt werden.

mehr

ADC: Fachvorstand Mathias Jahn über die Veränderungen im Club

Vergangene Woche hat der Art Directors Club für Deutschland seine neu gewählten Fachvorstände bekannt gegeben – ein Schritt, mit dem der Club erneut betont, dass er kein reiner Werberclub sein will. Eine namentliche Disziplin »Werbung« gibt es nach den neuen Statuten dennoch. Wir haben Mathias Jahn, der den Vorstand dieses Bereichs übernehmen wird, um ein Statement gebeten.

mehr