Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

mehr

Kreativitätstechniken und Design Thinking

Wo kommen die genialen Ideen her? Und mit welchen Strategien helfen Kreative ihren Geistesblitzen auf die Sprünge? Wie funktioniert erfolgreiches Gruppen-Brainstorming und wie Design Thinking?

mehr

Side Projects starten neben dem Kreativalltag

Tipps und Insights von Designern und Developern …

mehr

»Das Team formuliert maximal drei Maßnahmen«

Sabrina Guretzki, Account Direction bei Scholz & Volkmer in Berlin, setzt bei regelmäßigen Debriefings auf eine Punktebewertung. mehr

Was ist eigentlich Informationsdesign?

Informationsdesign nutzt schematische Bilder und grafische Gestaltung, um Informationen visuell zu vermitteln. Was das genau bedeutet und wie man Informationsdesigner wird … mehr

Anzeige

Recherche, Marktrecherche, Markenrecherche

Kreative Recherche – Inspiration durch Information

Wir zeigen die Recherchemethoden und -tools renommierter Agenturen und beleuchten die Rolle von Recherche im Designstudium.

mehr

Standorte Kreativagentur Freelancer

Wie arbeiten Kreative in Kapstadt, Chemnitz oder im Allgäu?

Welche Vor- und Nachteile haben Agenturen und Freelancer jenseits von Hamburg und Berlin? 13 Kreative berichten von ihren Standort-Erfahrungen.

mehr

»Regelmäßige Gespräche zwischen den Key-Playern sind unschlagbar«

Andreas Winter-Buerke, Geschäftsführer Beratung bei Kolle Rebbe in Hamburg, empfiehlt regelmäßige Debriefings. mehr

Krisenmanagement – Insights, Lösungen & Learnings aus Agenturen und Designbüros

In diesem PAGE eDossier lesen Sie, wie man eine Projektkrise durchsteht und was Einzelkämpfer und Agenturteams tun müssen, damit so etwas gar nicht erst passiert. mehr

Anzeige

Ausweitung der Designzone: Design verändert die Welt

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb schreibt in ihrer Kolumne diesmal darüber, wie Designer über den eigenen Tellerrand hinausschauen und die Welt verbessern können.

mehr

Stadt, Land, Job?

Auch wenn sich Kreative und Agenturen derzeit in Berlin und Hamburg konzentrieren – es gibt noch ganz andere, gute Standorte. Sei es im Allgäu, auf Teneriffa, in Kapstadt oder in unterschätzten Städten wie Ludwigshafen oder Chemnitz. Wir stellen unterschiedlichste Agentur- und Freelance-Modelle vor.

mehr

»Mit Debriefings formen wir unsere strategische Ausrichtung«

Eine gründliche Nachbesprechung deckt auf, was gut gelaufen ist und was nicht. Nadine Mohr, Geschäftsführerin und UI/UX Strategist bei young
and hyperactive in Köln, kommentiert … mehr

Blick ins Studio: Brand Union Hamburg

Blick ins Studio: Brand Union

Der Hamburger Standort von Brand Union diente früher erst als Königliches Proviantamt, dann als Schwimmwesten-Fabrik.

mehr

Anzeige

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

Typografie, Serifenschrift, Kommunikationsdesign, Kreative Berufe, Logoentwicklung, Weißraum

Welche Gestaltungsregeln sind eigentlich noch up to date?

30 Jahre Digital Turn haben die Kreativbranche ganz schön durchgerüttelt. Wir haben Kreativprofis aus alten und neuen Designsparten zu neuen und alten Gestaltungsregeln befragt. mehr

PAGE 10x10 Christopher Rohs elbdudler

PAGE 10×10: das Lieblings-Emoji von Christopher Rohs

In unserem Video-Format »PAGE 10×10« stellen wir Kreativen die wirklich wichtigen Fragen. Dieses Mal: Christopher Rohs, Geschäftsführer bei elbdudler. mehr

Startup, Auftragsakquise, Freelancer, Nachwuchs, Designagentur, Digitalagentur

PAGE 09.2017 ist da! Diesmal geht’s ums kreative Arbeiten in der Provinz

Tolle Designjobs gibt’s nicht nur in den Kreativmetropolen! In diesem Heft erzählen Freelancer, Festangestellte und Agenturbetreiber vom Arbeiten auf dem Lande sowie in Klein- und Mittelstädten. mehr

Anzeige

»Wir alle wissen, dass es unmöglich ist, die ganze Zeit glücklich, sozial und selbstoptimiert zu sein«

Mit Design und kreativem Storytelling die Wahrnehmung psychischer Krankhei­ten verändern …

mehr

Was verdienen Projektmanager in der Kreativbranche?

Die Gehälter von Projektmanagern sind in den letzten zwei Jahren angestiegen.

mehr

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!