Informationsdesign

Beim Informationsdesign handelt es sich um die für die jeweilige Zielgruppe leicht verständliche Aufbereitung von Daten für Print, Online und Mobile sowie zunehmend auch für virtuelle interaktive Systeme im Raum. Es gibt starke interdisziplinäre Überschneidungen mit den Bereichen Grafik-, Web- und Interaktionsdesign sowie der Informatik, Psychologie, Statistik und des Journalismus.

mehr

Das macht ein Informationsdesigner bei der Infographics Group Berlin

Was sollte man als Informations­designer mitbringen? Jonas Parnow und Jan Schwochow erzählen im Interview über ihren Berufsalltag … mehr

Informationsdesign in der Praxis

Martin Luthers Thesenanschlag jährt sich 2017 zum 500. Mal. Zu diesem Anlass gestaltete die Infographics Group fürs Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie die umfangreiche digitale Ausstellung »Here I Stand«. mehr

Was ist eigentlich Informationsdesign?

Informationsdesign nutzt schematische Bilder und grafische Gestaltung, um Informationen visuell zu vermitteln. Was das genau bedeutet und wie man Informationsdesigner wird … mehr

PAGE Seminar »Infografik: Visual Storytelling« – 17. November 2017

Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Anzeige

Infografik erstellen, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Piktogramme, animierte Gifs

Infografiken als Content-Marketing-Instrument

Mit Infografiken kann man vorzüglich Content-Marketing betreiben. Wir erklären die Mechanismen und Zusammenhänge dahinter und zeigen Beispiele aus den Bereichen CD, Brand Communication und Edutainment – plus Tests der einschlägigen Tools und Templates. mehr

Wahrheit gestalten

Unser Kolumnist Jürgen Siebert freut sich auf eine 180-Grad-Wende der Medien.

mehr

Lecture Series: Informationsdesign

23.02.2017 - 08.06.2017

Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Freilager-Platz 1, Aula, D 1.04, 4023 Basel

Die neue Vortragsreihe am Institut Visuelle Kommunikation in Basel startet mit Designerin Stefanie Posavec aus London … mehr

Eine gute Infografik erstellen – mit diesen Tools klappt’s

Illustrative Infografiken erobern die Start-up-Szene und Marketing-Bereiche – warum das so ist und welche Tools dafür gut geeignet sind …

mehr

Anzeige

Wie Kreative Flüchtlingen helfen

Um Geflüchtete in Deutschland willkommen zu heißen, stellen Kreative viel auf die Beine.

mehr

Content Marketing: 5 SEO-Tipps für Infografiken

Wer Infografiken fürs Content Marketing nutzt, will natürlich auch gefunden werden …

mehr

Navigationskonzepte, die inspirieren

Immersive Scroll-Navigation, lückenloses Browsen, vertikales Storyscrolling und mehr …

mehr

Positionen des Informationsdesigns

30.04.2015 - 18.06.2015

Burg Giebichenstein, Halle

Eine Vortragsreihe zum Thema »Was ist Informationsdesign?« im Studiengang Kommunikationsdesign

mehr

Anzeige

Und es werde Licht: das neue »In Graphics«-Magazin

Die neue Ausgabe von »In Graphics« beschäftigt sich in diesem Jahr primär mit dem Thema Licht.

mehr

Portfolio des Monats: Grazyna Ostrowska-Henschel

Die Illustratorin, die in Warschau geboren wurde und seit 15 Jahren in Köln lebt, mag Zahlen und Fakten und die Welt der Tabellen und Diagramme.

mehr

Die Welt mit Infografiken verstehen?

»Planet on the page« – Infografiken erklären die Welt? Das nun auch wieder nicht, auch wenn sich der Trend von Informationsgrafiken sowohl in der Kreativbranche als auch bei visuell veranlagten Menschen weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

mehr

Der perfekte Social Media Post

Übersichtlich und hochinformativ: Die Antwort auf die ewige Frage nach dem perfekten Social Media Post beantwortet tobesocial in einer Infografik.

mehr

Anzeige

Bachelormagazin: Tod einer Königin

Joana Kelén legte in der Fachklasse Informationsdesign an der Hochschule Augsburg eine beeindruckende Arbeit über das Bienensterben vor.

mehr

Der Deutsche Infografik Preis 2014

Heute Abend wird zum ersten Mal »Der Deutsche Infografik Preis« (DIP) vergeben. Hier die Gewinnerarbeiten.

mehr

Die Aufgaben von Informationsdesignern reichen von der Konzeption und Umsetzung journalistischer Infografiken über international verständliche Leitsysteme bis hin zu komplexen experimentellen Anwendungen, die nicht so sehr analytisch über bestimmte Sachverhalte informieren, sondern eher die Tatsache des enormen digitalen Datenaufkommens (Big Data) thematisieren oder in Szene setzen. Grundsätzlich aber arbeitet Infodesign lösungsorientiert. Hieraus erklärt sich der starke aktuelle Trend zum Visual Storytelling, das komplexe Mengenverhältnisse und Zusammenhänge mithilfe von Illustration oder animiertem Film anschaulich macht.

Angesichts von Big Data und digitaler Transparenz herrscht heute ein starker Bedarf an allgemeinverständlicher Vermittlung komplexer Zusammenhänge in den unterschiedlichsten Wissensgebieten und Lebenszusammenhängen. Nicht zuletzt ist auch die Gestaltung von Benutzerschnittstellen, seien es Interfaces von Websites, Intranets, Points of Interest im öffentlichen Raum oder Museen oder Ticketschalter, aufs Informationsdesign angewiesen.

Der Architekt und Designer Richard Saul Wurman bezeichnete sich schon 1976 als Information Architect (http://journalofia.org/volume3/issue2/03-resmini/). Heute ist diese Berufsbezeichnung längst in Agenturen und Unternehmen angekommen, wo Informationsarchitekten für eine gut konsumierbare Struktur von Datenbankinhalten und Informationseinheiten sorgen.