Infografik

»Form follows function« – auf Infografiken trifft diese Designrichtlinie 100-prozentig zu. Denn vor allem sollen sie uns helfen, Informationen besser und schneller zu verstehen, als dass durch einen Text möglich wäre.
Damit das funktioniert, muss man zunächst eine tragfähige Struktur entwickeln, bevor man sich um die Ästhetik kümmert. Das ist oftmals gar nicht so einfach.

Mehr dazu können Sie übrigens in einem unserer PAGE-eDossiers nachlesen. Einfach in die Rubrik Downloads klicken und nach dem eDossier »Infografik erstellen« Ausschau halten.

Wie ausgezeichnet sich Funktion und Ästhetik ergänzen können, beweist zum Beispiel immer wieder die »New York Times«, die ihre Leser mit großartigen Darstellungen informiert und unterhält.
Aber auch folgende Kampagnen, Bücher, Social-Media-Postings und Beiträge erschienen uns interessant …

mehr

Infografik: 139 Fakten über Instagram

Top-Hashtags, Top-Emojis – was man über Instagram wissen sollte …

mehr

Social Media, Image Size, Infografik

Das sind die optimalen Bildergrößen für Social Media

Wie groß muss mein Header bei Twitter sein? Welche Größe benötigt ein Profilbild bei Instagram? Diese Infografik zeigt es …

mehr

Infografik erstellen, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Piktogramme, animierte Gifs

Infografiken als Content-Marketing-Instrument

Mit Infografiken kann man vorzüglich Content-Marketing betreiben. Wir erklären die Mechanismen und Zusammenhänge dahinter und zeigen Beispiele aus den Bereichen CD, Brand Communication und Edutainment – plus Tests der einschlägigen Tools und Templates. mehr

Mit Infografiken die Welt verändern (oder zumindest unsere Weltsicht)

Dieses Buch mit Infografiken beweist: Früher war gar nicht alles besser, im Gegenteil!

mehr

Anzeige

PAGE Seminar »Infografik: Visual Storytelling« – 23. Juni 2017

Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Beeindruckende Infografik: Das parlamentarische System Deutschlands

Wie man das parlamentarische System Deutschlands beeindruckend radikal herunterbricht, zeigt dieses infografische Plakat von Amelie Kim Weinert, das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung entstand. mehr

Wie groß ist eigentlich …?

Mit infografischen Illustrationen verrät dieses Buch erstaunliche Fakten über Größenverhältnisse.

mehr

Multitouch, Infografik

Multitouch Infografik

Diese Gesten sind heutzutage wie selbstverständlich. Mehr Infos zur Multitouch-Technologie gibt es hier …

mehr

Anzeige

Eine gute Infografik erstellen – mit diesen Tools klappt’s

Illustrative Infografiken erobern die Start-up-Szene und Marketing-Bereiche – warum das so ist und welche Tools dafür gut geeignet sind …

mehr

Starkes, infografisch illustriertes Buch: »Die Erde und ich«

In zwölf Kapiteln in Vergangenheit und Zukunft unseres Planeten reisen – mit eindrücklichen infografischen Illustrationen von Jack Hudson.

mehr

Infografik für Kinder: »Das große Hamburg-Erklär-Buch«

Mit bunten infografischen Illustrationen von Jan Kruse lernen Kinder in diesem tollen Hamburg-Buch die Stadt kennen

mehr

PAGE 12.2016 ist da!

Im aktuellen Heft erklären UX Designer, Brand Designer, Corporate Designer und Developer, welche gestalterischen und technischen Aspekte im Icon Design wirklich zählen und wie man sie umsetzt.  mehr

Anzeige

Infografikdesign vom Feinsten: »Wirtschaft verstehen«

Das neue Buch von Jan Schwochow, einem der renommiertesten deutschen Infografiker, erklärt Wirtschaftswissen in Bildern.

mehr

Porträt der Woche: Matthias Schütte und seine mitreißende Figurenwelt

Page gefällt…: Illustrationen und Infografiken von Matthias Schütte, der die Präsidenten der USA ebenso fesselnd aufreiht wie er das Heavy Metal Festival in Wacken erläutert – und Spiele für den Stau zeichnet.

mehr

»Photoviz« – ein inspirierendes Buch über »infografische« Fotografie

Wie Fotos entstehen, die mehr zeigen, als das Auge wahrnimmt …

mehr

Wer sind die 6 wichtigsten Influencer Typen in Social Media?

Die Social Media Agentur tobesocial hat das analysiert, charakterisiert und in einer Infografik dargestellt …

mehr

Anzeige

Alles über Fleisch in illustrierten Infografiken

Von Tierhaltung bis zu Tierfetten im Shampoo – das illustrierte Buch »Iss was?!« sowie alle Infografiken daraus gibt’s als kostenlosen Download.

mehr

Bilderrausch im Bademantel

Quo vadis Editorial Design? hieß es am letzten Wochenende bereits zum vierten Mal auf der von der Typographischen Gesellschaft München (tgm) veranstalteten Konferenz Qved. mehr