Illustration

Eine gute Illustration beleuchtet Dinge von einer anderen Seite. Idealerweise öffnet sie dem Betrachter die Tür in eine andere Welt oder lässt gewisse Dinge zumindest in anderem Licht erscheinen.

Illustrationen wollen Geschichten erzählen. Sie schreiben diese aber mit Bildern, nicht mit Worten. Dies kann auf gedruckten Seiten, auf dem Computerbildschirm oder auf einer Wand geschehen. Egal wo – Hauptsache, sie vermitteln eine Botschaft.

Somit ist die Illustration selbst ein kommunizierendes Medium. Sie vollzieht einen Spagat zwischen Grafikdesign, Kunst und Interaktionsdesign. Grafikdesigner können gleichzeitig Illustrationen kreieren. Illustratoren können auch gleichzeitig Grafikdesigner sein. Die Tätigkeitsbereiche durchdringen einander.

Etymologisch gesehen stammt das Wort aus dem Lateinischen. »Illlustrare« bedeutet »erhellen«. Illustrationen erhellen beziehungsweise erläutern Inhalte auf bildliche Weise – eben illustrativ. Die Kommunikation von Bedeutungserklärungen und Kreation neuer Kontexte kann auf multimedialen Plattformen – Print, Online, Mobile et cetera – stattfinden.

Ideenfindung, Kreativprozess und Umsetzung sind die drei Stationen, die ein Illustrator durchläuft, wenn er eine Illustration in die Welt setzen möchte.

Illustrationen können sowohl mit als auch ohne Text funktionieren. Diverse analoge und digitale Medien eignen sich zur Umsetzung: Siebdruck, Collage, Tinte, Malerei sowie Photoshop, Flash, Illustrator.

mehr

Branding, Illustration, Kampagne, Opel

11 Gründe, warum Illustrationen sich perfekt fürs Branding eignen

»Nirgendwo fällt es leichter, charmanten Witz einzubringen.« Die anderen zehn Gründe lesen Sie hier …

mehr

Miniatur-Bilder mit gezacktem Rand

Weniger Emails, mehr Briefe schreiben! Dazu inspiriert diese Hommage an die schönsten Briefmarken aus aller Herren Ländern.

mehr

PayPal USA: Ein Icon-System erzählt Geschichten übers Online-Bezahlen

Diese Illustrationen visualisieren die Marke PayPal und deren globale Nutzermöglichkeiten.

mehr

Illustratoren aufgepasst!

Schnell noch mitmachen bei den GoSee-Awards – in der Kategorie Illustration werden noch gute Beiträge gesucht!

mehr

Anzeige

Interview mit Illustratorin Karin Kraemer

Wir wollten mehr über die Bildergeschichten wissen, die die junge Zeichnerin in der Publikation »SIE« zusammenstellte.

mehr

Werkzeug-Typo

Mit vier typografischen Illustrationen geht Joseph Alessio der Frage nach, was er als freischaffender Illustrator gelernt hat. mehr

Dieses illustrierte Packaging Design basiert auf einem Roman

… von Gabriel García Márquez und versprüht den mythischen Charme der Stadt Macondo.

mehr

Werbe-Illustrationen für Tankstellen

Solche Tankstellenwerbung würden wir in Deutschland auch gerne mal sehen

mehr

Anzeige

Wie eine Düsseldorfer Agentur mit einer charmanten Map für sich wirbt

Mitten in Düsseldorfs legendären japanischen Viertel angesiedelt, hat die Agentur KittoKatsu eine Little Tokyo Map samt Logo gestaltet. mehr

Best-of Collage in großer Show

International Weird Collage Show: 28 der besten Collage-Künstler zeigen ihre Arbeiten. Hier ein Vorgeschmack … mehr

Eine Designerin als Illustratorin

Wie Fritzi Stuke sich mit Vektorillustrationen ihren ganz persönlichen Stil schafft.

mehr

Stop advertising. Start entertaining

Ogilvy & Mather Germany preist in ihren neuen »How To«-Magazin mutige Marken, die unterhalten statt zu nerven.

mehr

Anzeige

Präzise digitale Zeichnungen mit Hej Stylus!

Das Tool eines Berliner Illustrators und Entwicklers macht Schluß mit Ungenauigkeiten.

mehr

So sehen preisgekrönte Illustrationen aus …

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zeichnete der Berliner Illustrator Florian Bayer Kampagnenmaterial, das bei den diesjährigen World Illustration Awards gewann. mehr

Die Olympischen Spiele sind auch eine Stilfrage

Das macht Illustratorin Mona Torgersen mit einer interaktiven Grafik deutlich

mehr

Von wem sind die schicken Etiketten für Voelkel-Submarken?

Richtigstellung zu aktuellen PAGE-Titelgeschichte »Illustrative Branding«: Nicht die Agentur Weiss-heiten, sondern Eberle aus Schwäbisch-Gmünd hat das schöne Etikett für den Fairen Eistee von Voelkel entworfen!

mehr

Anzeige

Illustrative Branding: So entstehen Erscheinungsbilder mit Illustrationen

Warum Illustrationen gerade im Multichannel-Zeitalter perfekt für aufmerksamkeitsstarke, flexible Erscheinungsbilder sind.

mehr

PAGE 09.2016 ist da!

Ob Verpackungsdesign, Werbung oder Webdesign: Immer mehr Marken setzen derzeit auf Illustration – in Deutschland kommt der Trend gerade erst an. Wir zeigen Beispiele für illustratives Branding und liefern Ihnen Tipps und Argumente für die Akquise lukrativer Auftraggeber.
mehr