Icons

Insbesondere die Markenkommunikation ginge am Stock, gäbe es sie nicht: Icons. Sie wirken verlockend, illustrierend, erklärend, emotionalisierend, deeskalierend – je nach Wahrnehmungskontext und Handlungsszenario ließe sich die Liste der Wirkweisen beliebig verlängern, auch Politik und Satire sind dabei. Sicher ist dies auch ein Grund, warum Type Designer mit einem Faible fürs Gegenständliche immer wieder neue Piktogrammfamilien »gründen« oder in der allgemeinen Wahrnehmung gelernte Symbole in neuen Icon-Fonts zusammenfassen.

Oft zieren die »Neulinge« dann schon bald Leitsysteme und führen Individuen und Personengruppen durch anonyme, öffentliche oder zumindest unübersichtliche Räume, ordnen den Verkehr in ländlichen Gebieten und Ballungsräumen, verschönern Editorial Designs, Apps, Websites und verleihen ihnen – idealerweise – visuelle Brisanz.

Als Bestandteil von Firmenlogos dienen Icons als Bildmarken und in vielen Fällen die Wortmarke. Manche Unternehmen können, so es ihnen gelingt, gänzlich zur Marke zu avancieren, auf den Namenszug verzichten – Beispiel Mercedes-Stern –, das gegenständliche Firmenlogo ist zur Ikone geworden, auch wenn die Gründe für derlei Transformationen zum Glück woanders liegen – etwa in der Qualität eines Produkts oder Services.

Immer jedenfalls ist es interessant und erfreulich, wenn eine neue Icon Family im Werden ist und vielleicht sogar neue Maßstäbe setzt. Wir berichten darüber und zeigen die Ergebnisse.

Ein Anti-Faschismus-Trump Symbol erobert das Web

Mike Mitchell hat ein Symbol entworfen, das nach Trumps Äußerungen zu der rechtsextremen Gewalt in Charlottesville die Social Media erobert. mehr

Noun Project, Icons For Change, Icons, Protest

Icons For Change

Mit Noun Project ein Statement setzen – das steckt hinter dem Charity-Projekt …

mehr

Web-Font-Icons erzeugen

Vektorbasierte Web-Font-Icons sind stufenlos skalierbar und immer gestochen scharf. Mobile-Screen-Designerin Annika Brinkmann zeigt, wie man sie produziert … mehr

So wenig Icons wie möglich – aber nicht weniger

Was es bei der Gestaltung von Icons zu beachten gibt, erläutert Informationsarchitekt Oliver Reichenstein im PAGE-Interview.

mehr

Anzeige

Christmas Icons, Icons, Christmas, Weihnachten

Die schönsten kostenlosen Christmas Icons und Piktogramme

Schon genug geshoppt für Weihnachten?

mehr

Icons, Piktogramme und Emojis prägen die moderne Welt

… äußerst wichtig also, sie sorgsam zu gestalten und gezielt einzusetzen. Wir zeigen zwei gelungene, aktuelle Beispiele.

mehr

Icons – Chancen und Grenzen im Corporate und UX Design

PAGE 12.2016: Ab sofort im Handel!

mehr

Icons für alle Fälle

Icons, Piktogramme und Emojis prägen die moderne Lebens- und Informationswelt. Ob für Corporate Design, Packaging oder als Illustration: Icons können echte Eyecatcher sein. Verstehen können sollte man sie trotzdem.

mehr

Anzeige

PAGE 12.2016 ist da!

Im aktuellen Heft erklären UX Designer, Brand Designer, Corporate Designer und Developer, welche gestalterischen und technischen Aspekte im Icon Design wirklich zählen und wie man sie umsetzt.  mehr

BILD / SCHRIFT / ZEICHEN

09.09.2016 - 23.10.2016

Villa Merkel, Esslingen

Die Ausstellung zeigt Kunst und Grafikdesign im Grenzbereich freier und angewandter Gestaltung.

mehr

Deliveroo erhält ein neues Logodesign, neue Website und Kurier-Outfit

Das illustrierte Känguru wird durch ein minimalistisches Logo ersetzt, das an das »Roo« anknüpfen soll …

mehr

PayPal USA: Ein Icon-System erzählt Geschichten übers Online-Bezahlen

Diese Illustrationen visualisieren die Marke PayPal und deren globale Nutzermöglichkeiten.

mehr

Anzeige

Nach 15 Jahren erhält Subway ein neues Logo

Schlicht, flat, zweifarbig. Das ist der frische Look von Subway, inklusive Brand-Icon …

mehr

Schreib mal Icons

Das Netzwerk iA entwickelte die Schrift »Roger That«, mit der sich Wörter in Icons verwandeln lassen. mehr

Instagram Logo, Logo Design, Logo, Instagram

Instagram Logo – neues Icon und App Design im Experten-Check

Austauschbar, modern, generisch, harmonisch oder einfach erwachsen: Was sagt die Community? PAGE hat nachgefragt …

mehr

Oslo City Bike: Diese Brand Identity hat einen ganz eigenen Charakter

Was haben ein Fahrrad und ein Gesicht gemeinsam? Ein illustriertes Brand Icon mit verschiedenen Emotionen …

mehr

Anzeige

Icons für die Kommunikation mit Flüchtlingen

Mit Hilfe von Crowdfunding soll es bald eine auf die Bedürfnisse von Flüchtlingen und ihren Helfern zugeschnittene Version des »ICOON global picture dictionary« geben.

mehr

Kostenlose Apple-Watch-Icons

Fast noch schöner als das Original: die kostenlosen Apple-Watch-Icons von Flatstudio aus Lissabon.

mehr