Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

Agenturporträt: kjosk.

PAGE gefällt …: Design Studio kjosk. aus Hamburg, das Architektur zerlegt, auf LP-Covern Zelte aufschlägt und Buchstaben vibrieren lässt – und das alles in den besten Farben.

mehr

Agenturporträt: SÜD Studio für Visuelles

PAGE gefällt …: SÜD Studio für Visuelles aus Ravensburg, das auf kräftige Farben und persönliche Geschichten setzt und so wunderbare lebendige Designs entstehen lässt.

mehr

Meißner Grafikmarkt 2015

Albrechtsburg Meissen

Künstler verkaufen und präsentieren ihre Werke auf dem Meißner Grafikmarkt.

mehr

PAGE EXTRA 2014: Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Wie findet man den richtigen Weg zum kreativen Traumjob?

mehr

Anzeige

Jobprofil: Piktogrammdesigner

Assoziatives Denken und Präzision sind bei der Gestaltung der kleinen Zeichen mit großer Wirkung gefragt. Im Service und UX Design, speziell auch für mobile Devices werden sie immer wichtiger.

mehr

Weihnachtsbriefmarken von smel

Nicht nur die Briten gestalten so viel bessere Weihnachtsmarken als diejenigen, die man hierzulande findet. Auch das Studio Smel aus Amsterdam zeigt mit seinem Winterset für die PostNL wie gutes Briefmarkendesign geht.

mehr

Kreatives Kartenset für Kunden

Statt mit einer Weihnachtskarte, beglückt die Agentur Colle + McVoy ihre Kunden mit einem ganz besonderen Set …

mehr

Porträt: Benoit Galangau

PAGE gefällt ...: die großartigen Corporate Designs von Benoit Galangau aus Monaco, der Fuchslogos einbrennt, Schlösser in Boxen packt und ein Orchester in leuchtendes Gelb taucht.

mehr

Anzeige

Fifty-Fifty: Der andere Weihnachtsgruß

Statt Weihnachtskarten: Tolle Aktion des Grafikdesignstudios der Sons of Ipanema aus Köln, die ihren Kunden eine besondere Botschaft senden.

mehr

Portfolio des Monats: Romingo

Seit 2007 arbeiten Ingo Seifert und Romy Geßner als Romingo zusammen – überziehen Surfboards mit hübsch gemusterten Riesensocken, lassen für Nike Astronauten schweben und verwandeln das Cover des Jak Magazine in ein futuristisches Wappen.

mehr

Agenturportät: Kingdom & Sparrow

PAGE gefällt ...: Kingdom & Sparrow, Designstudio aus dem kornischen Küstenstädtchen Falmouth, das Riesenkraken und Meerjungfrauen posieren lässt, Farbströme über Ginflaschen laufen - und schönste Zweimaster über die Weltmeere schickt.

mehr

Geometrisches Gamedesign aus Dreiecken

Das Videospiel »TRI – Of Friendship And Madness« besteht einfach aus Dreiecken. Was hat sich das deutsche Entwicklerduo Rat King Entertainment dabei gedacht? Wir haben nachgefragt …

mehr

Anzeige

Agenturportät: Anti

PAGE gefällt ...: die preisgekrönte norwegische Agentur Anti aus Oslo, die schwarz-weiß wörtlich nimmt, auf Typografie snowboarden lässt und großartige kommunikative Muster entwirft.

mehr

BDG Business Basics: Budget für Kommunikation

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern zu berufswirtschaftlichen Problemen. In unserer PAGE-Serie stellt er aktuelle Fälle vor.

mehr

Agenturportät: karlssonwilker inc.

PAGE gefällt ...: karlssonwilker inc., Designstudio aus New York, das Farben und Formen kunstvoll explodieren lässt und schnöde Tabellen in aufregendes 3D übersetzt.

mehr

LEAD AWARDS 2014: Die Gewinner

Freitag Abend fand die Verleihung der LeadAwards 2014 in der Markthalle Hamburg statt. Die Location war kleiner als sonst, die Preisträger groß wie immer – und Moderator Jan Böhmermann ziemlich lustig. Hier die Gewinner und ihre Arbeiten.

mehr

Anzeige

Porträt: Nicholas Barclay

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Nicholas Barclay aus Sidney, der am anderen Ende der Welt gekonnt mit Formen und Farben spielt, Karottenkuchen in seine Einzelteile zerlegt und der Mona Lisa ein einzigartiges Lächeln schenkt.

mehr

Die Welt mit Infografiken verstehen?

»Planet on the page« – Infografiken erklären die Welt? Das nun auch wieder nicht, auch wenn sich der Trend von Informationsgrafiken sowohl in der Kreativbranche als auch bei visuell veranlagten Menschen weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

mehr