Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.

mehr

Scherenschnitt-Effekte

Interessante Lasercut-Effekt erzielte KW43 (eine Division von GREY Worldwide) aus Düsseldorf bei der Gestaltung des Buchs "Morning Sun" mit China-Fotos von Andreas Körner, das gerade im Verlag für Bildschöne Bücher erschienen

mehr

„Deutsch“-Relaunch

KW43 Branddesign , der auf Corporate Design spezialisierste Ableger von Grey Worldwide, sorgte für das neue Outfit des Magazins "Deutsch", das jetzt deutlich aufgeräumter daherkommt. Auch das Logo ist neu – gesetzt in der DIN-Schrift.

mehr

Heute Release-Party „Kultur & Gespenster“

Buchbeiträge für Zeixs

Vier Publikationen sind in der von der Agentur 12ender initiierten Designbuchreihe Zeixs bereits erschienen – jetzt sind neue Titel geplant, für die noch Beiträge gesucht werden. Bei "Letterheads & Businesscards”,

mehr

Anzeige

Parabol #3

Kuh-Models

1,2,3 Buttons

Fünfzehn Ausgaben lang war BATTERIE ein reines PDF-Magazin, jetzt heisst es BATTERIEnext und wechselt mit jeder Ausgabe das Medium und das Thema. #17 besteht aus von verschiedenen Designern gestalteten Ansteck-Buttons, das Thema heisst 1,2,3.

mehr

Hekmag und Mirko Borsche

Anzeige

Abschied von „Bob“

Dummy-Liebe

160 000 verschiedene Cover

So etwas hat's noch nie gegeben – jedes einzelne Heft des Politmagazins "Cicero", das heute an den Kiosk kommt, hat eine individuelle Titelseite – eine aufwändige Umsetzung der von vielen Magazinen gezeigten "Bilder des Jahres".

mehr

This is a magazine

Anzeige

Deutschland-Connection

Das Online-Magazin NewWebPick hat eine neue Ausgabe aus der Connection-Serie herausgegeben. Nachdem die ägyptische schon feinstes Material ans Licht gebracht hat, haben sich folgende deutsche Gestalter zusammengefunden um Deutschland auch

mehr

„Datenschutz ist ungeil“

Quark XPress 7 gestaltet Kochkunst

Das Design-Studio Artyg in Paris hat die Design-Power von QuarkXPress 7 zur Kreation und Produktion einer Reihe wundervoll illustrierter Kochbücher genutzt. Das neueste Buch mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren illustriert die kulinarischen

mehr

Magazin für Blinde

Das Magazin Colors widmet seine 72. Ausgabe den 40 Millionen blinden Menschen auf der Welt. Dem ganz in Schwarzweiss gehaltenen Heft liegt eine CD mit sämlichen Beiträgen als Audio-Dateien in vier Sprachen bei sowie mit Musik des blinden

mehr

Anzeige

Hamburgs Kreative

Für die vierte Ausgabe von "HAMBURGS KREATIVE - DAS VERZEICHNIS" werden Agenturen und Freelancer aus den Bereichen Advertising, Design, Digitalen Medien, Fotografie und Illustration mit Sitz in Hamburg zur Teilnahme eingeladen. anmeldeschluss ist

mehr

Fußball-Zeitung

Nachdem die Welle der zeitgeistigen Fußball-Presseerzeugnisse zur WM über Deutschland schwappte, geht's jetzt bei unseren südlichen Nachbarn los. Dort ist seit neuestem Null Acht am Kiosk. Chefredakteur Alois Gstöttner

mehr