Eco Design

Eco Design hat den sogenannten »Öko-Look« längst abgelöst. Viele Unternehmen legen mittlerweile großen wert auf ökologische Schaffensprozesse und wiederverwertbare Produkte. Eco Design hat seinen Platz nicht nur in der Designszene fest verankert, Nachhaltigkeit ist zum Trend geworden.

ECODESIGN-027_a

Wanderausstellung Bundespreis Ecodesign

01.07.2015 - 19.07.2015

Berlin, Frankfurt, Leipzig

Die Ausstellung aller Preisträger des Bundespreises Ecodesign 2014 …

mehr

Wettbewerbe_Ecodesign_2015_eco_motto_2015

Der Bundespreis Ecodesign 2015 ist ausgeschrieben

Ökologisches Design gesucht! Das Motto des Bundespreises Ecodesign 2015 lautet »Weiterdenken«.

mehr

content_size_SZ_141117_EcodesignBundespreis_02

Tschüss Öko-Look! Hallo Ecodesign!

Der Stellenwert des ökologischen Designs wächst. Die Gewinner des Bundespreises Ecodesign 2014 zeigen, dass sich nachhaltige Gestaltung längst vom Öko-Look-Image befreit hat.

mehr

content_size_KR_141015_ecover_4

Nachhaltig Spaßig: KesselsKramer für Ecover

Neue Kampagne mit demonstrierenden Enten, Wasserfällen mit Gesichtern und Socken mit Ohren: KesselsKramer, Amsterdamer Agentur mit herrlich anarchistischem Humor, macht auch vor Ecover nicht Halt.

mehr

Anzeige

content_size_SZ_131205_MKG_HFBK-Designpreis_Ihrig_1

Design, das die Welt verändert

Heute Abend wird er verliehen: der HFBK-Designpreis der Leinemann-Stiftung. Hier die verblüffenden, Projekte.

mehr

content_size_KR_131121_Arbor-01

Organisches Logo für Öko-Restaurant

Sprießendes Logo-Design: Die Agentur Salad entwickelt Identität für das Bio-Restaurant Arbor.

mehr

content_size_SZ_130926_oekoRAUSCH-Festival

ökoRAUSCH: Festival für Design und Nachhaltigkeit

Vom 28. September bis zum 6. Oktober findet in Köln das »ökoRAUSCH« Festival statt – mit einem großen Programm.

mehr

content_size_ecodesign

Ecodesign 2013

06.09.2013 - 27.10.2013

Designhaus Darmstadt

Ab dem 06.09. präsentiert Hessen Design für zwei Monate mit einer Doppelausstellung die Preisträger des Bundespreises Ecodesign und eine Auswahl innovativer Designprodukte hessischer Unternehmen und Designbüros. mehr

Anzeige

content_size_SZ_130718_natur3000_1

Über Wasser gehen: Natur 3000

Per QR-Code zu Flussfahrten und Schneckenperspektiven: Natur 3000 verbindet Welten.

mehr

content_size_KR_130508-Sinn-Magazin

SINN Magazin – mehr Bewusstsein für den Norden

Das Magazin »SINN« will Engagement für Umwelt und Soziales in Norddeutschland verkörpern. Die erste Ausgabe erscheint im August, wir sprachen mit Chefredakteurin Marika Muster über ihre Pläne.

mehr

content_size_ecodesign_kickoff

Warum Ecodesign? Hessen Design Kick Off Event mit Stephan Bohle

18.04.2013

die basis, Wiesbaden

»Warum Ecodesign?« fragen wir im Titel unseres Jahresthemas. Ja, warum eigentlich? Weil nachhaltiges Design Mehrwert schafft. mehr

content_size_Publikationen_02_2013_Goodvertising_1

Goodvertising

»Goodvertising«. Was ist davon zu halten, wenn Levi’s sich mit viel Tam­tam als umweltbewusste Marke po­si­tio­niert, indem sie die Käufer aufruft, Jeans nur noch bei 30 Grad zu waschen und sie am Ende statt in den Müll zur Altkleidersammlung zu geben?

mehr

Anzeige

content_size_KR_130116_Together_WWF_App.1

Tiere entdecken: AKQA für den WWF

Für den WWF entwickelte AKQA die iPad App »Together« – die erste App, mit der man beeindruckende, bedrohte Tiere aus nächster Nähe kennenlernen kann.

mehr

content_size_KR_121206_greenpeace_anime.2

Greenpeace fordert: Detox Fashion!

Greenpeace macht mit einem Anime auf die geheimen Verbrechen der Modeindustrie aufmerksam.

mehr

content_size_Publikation_112012_causeandeffect_01

Cause and Effect

Design ist schrecklich wichtig für die Umwelt – hilft es doch, Nachhaltigkeitsbotschaf­ten so zu verpacken, dass ein grüneres Leben nicht nur dringendst notwendig, sondern auch schick und begehrenswert erscheint.

mehr

content_size_SZ_120906_design-e-mobility

Design E-Mobility

Der Rat für Formgebung lädt am Montag, 10. September, zum Kongress »design e-mobility« in Frankfurt am Main.

mehr

Anzeige

content_size_KR_120724_bewusst_wie

Bewusst wie!

21 Prozent der gekauften Lebensmittel werfen wir im Durchschnitt ungenutzt in den Müll. Die Design-Studierenden Jacqueline Dietz und Matthias Flucke entwickelten an der HTW Berlin eine Kampagne, damit sich das ändert. Wir sprachen mit ihnen über ihr Projekt.

mehr

content_size_KR_120712_Nissan_Taxi

Das Taxi der Zukunft?

Nissan und AKQA spendierten in London (fast) kostenlose Taxifahrten, um das neue Elektroauto Nissan LEAF zu bewerben.

mehr