Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.

mehr

FUNK

Funk Typo-Branding: Auf vier Buchstaben kommt es an

Junges Kollektiv statt gestandener Agentur: Für Branding und App ihres digitalen Jugendangebots Funk verpflichteten ARD und ZDF das Hamburger Strive Collective. Ein Traumjob … mehr

Kaulbach

Wie in einer Café-Identity Information auf cleane Eleganz trifft

Kaffee auf Bestellung oder per Antrag? Das Corporate Design, das die Krieger des Lichts für das Café und Deli Kaulbach in Nürnberg entwarfen, spielt mit der Ästhetik klassischer Formulare. mehr

Konserthuset Stockholm

Umwerfend dynamische Identity für ein Konzerthaus

Das Konserthuset Stockholm ist so berühmt wie sein Royal Philharmonic Orchestra und für beide entwickelte die Agentur Kurppa Hosk ein mitreißendes Erscheinungsbild – samt prägnant eingesetzter Farbe. mehr

The Wing

Von Frauen für Frauen: Identity für The Wing

Emily Oberman von Pentagram und ein reines Frauenteam entwickelten das Erscheinungsbild für den Frauenclub The Wing – mit einem wahren Feuerwerk an Ideen samt Duschhauben, Bling Bling, Memphis Design-Zitaten und Anlehnungen an historische Wahlkarten. mehr

Anzeige

silentpush_appwatchschulterblick1

Kleiner Hack statt Livestream

Die Silent Push Notifications waren der geniale Kniff, um die Daten aus dem HealthKit der Apple Watch auszulesen.

mehr

Fotos: Alana Dimou | Produktfotos: Foliolio

Grafische Schönheit: Kaffee-Identity mit Wachstumspotential

Für das Familiencafé Deluca Coffee samt eigener Rösterei entwickelte das Grafikdesignstudio Christopher Doyle & Co. eine Identity, die mit der Größe des Unternehmens wächst. mehr

Völkl Redesign

Wintersportmarke Völkl goes digital

Farben bleiben, Formen gehen und die Schrift ist neu.

mehr

RŪH Collectiv

Diese CI ist so verblüffend wie der Anspruch des Modelabels RŪH

Knallige Farben, cooler Style – und eine Gestaltung, die sich an den Gebetszeiten von Muslimen orientiert … mehr

Anzeige

Corporate Identity

Baba Green CI: Wie man Dönerspieß und Ornament modern updated

Das Morphoria Design Kollektiv hat das Orientbistro Baba Green gebranded – mit einem typografischen Dönerspieß und stylischen Ornamenten. mehr

Logovariante

Zeichen & Wunder inszeniert brandneues Museumskonzept

»Das Leben in allen seinen Facetten« zeigt das riesengroße Münchner Museumsprojekt BIOTOPIA – mit einem Erscheinugsbild von Zeichen & Wunder. mehr

Branding for our Design Studio. Super Magic Friend is an oppportunity, a challenge to make things fun again.

Die besten Visitenkarten

Mit Silberschnitt, in Wackeloptik, kunterbunt oder ganz reduziert, pompös gemustert, in den leuchtendsten Farben, in Prägedruck oder einfach selbst gestempelt: Visitenkarten haben auch in digitalen Zeiten nicht an Bedeutung verloren. Wir zeigen die kreativsten, schönsten und interessantesten …

mehr

Corporate Identity

Vom Billig-Blümchen zur Luxus-Biene: Wie eine Honigmarke sich neu erfindet

Bienen sind in und wer etwas auf sich hält, der imkert. Diesem Trend folgt der Relaunch der Honigmarke Naturoney in Identity, Packaging und internationaler Website. Und man traut seinen Augen kaum angesichts der Veränderung … mehr

Anzeige

Gegenüberstellung der alten (links) und der neuen (rechts) Identity

Der Bär ist los … Rebranding der Biermarke Boréale

Wie man mit einem befreiten Bären und Authentizität ein junges Publikum gewinnt, zeigt die Designagentur lg2 mit dem Relaunch der Biermarke Boréale. mehr

chatbots_gift

Chatbots und Künstliche Intelligenz selbst realisieren

Chatbots, die Messaging-Dienste à la WhatsApp und Co nutzen, verändern gerade die Markenkommunikation. Mit diesen Plattformen, Engines und Bibliotheken lassen sich Chatbots & Künstliche Intelligenz selbst umsetzen.

mehr

Typografie & Corporate Identity, Glyphs, Kerning, Web-Fonts & Sonderzeichen, Kommunikationsdesign, Relaunch, Landing Page & Visitenkarten, Bodoni

Corporate Fonts: Wir sagen Ihnen, wann eine exklusive Hausschrift sich lohnt

Die Vor- und Nachteile maßgeschneiderter Fonts und die Gründe, die für bereits existierende Schriftfamilien sprechen – das finden Sie im PAGE eDossier »Corporate Fonts«. mehr

Future Candy, Arndt Benedikt, Corporate Design, Logo, Logodesign, Corporate Identity

Wenn Zukunft und Süßigkeiten in einer Markenidentität zusammentreffen

Arndt Benedikt entwickelte Corporate Design und Corporate Identity für Innovationsberatung Future Candy.

mehr

Anzeige

KR_1611_SIPF_H55-5th-SIPF-Fan

Wie cool ist das denn! Festival Identity aus Screenshots

So sperrig wie packend und clever: Das legendäre Designstudio H55 entwickelte für das International Photography Festival in Singapur ein ganz besonderes Erscheinungsbild … mehr

Das Playwrights - Logo gibt es in acht Versionen

Großartiges Handschriften-Logo, das immer wieder neu entsteht

Das Corporate Design, das Pentagram für das Theater Playwrites Horizons gestaltete, besteht aus den Handschriften der Autoren, die dort gespielt werden und bringt zudem Erik Spiekermann und Ralph Olivier du Carrois‘ FF Real erstmals zum Einsatz … mehr