Business & Karriere

Empfinden Sie sich als Autor oder Autorin Ihrer beruflichen Geschichte? Ausbildung, Studium, erste berufliche Erfahrungen und Kontakte, Netzwerken, Selbstpräsentation und Selfmanagement, das eigene Portfolio, aber auch Neupositionierungen im Job und Neujustierungen der eigenen Work-Life-Balance: So viele Faktoren haben Einfluss auf unseren beruflichen Benefit und letztlich auch darauf, ob unser Team produktiv arbeitet.

PAGE beleuchtet branchentypische Problemkonstellationen und stellt Lösungsansätze vor – und fragt nach bei Unternehmen: Wie gewinnen und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, immer wieder exzellente Lösungen für außergewöhnliche Herausforderungen zu entwickeln? Außerdem stellen wir Kreativberufe vor, geben Einblick in ihren Alltag, analysieren Gehaltsstrukturen und stellen spannende Einzelkämpfer und Agenturen sowie Unternehmen mit eigenen Designabteilungen vor.

mehr

KSK, Künstlersozialkasse, Künstlersozialabgabe

Künstlersozialkasse: Ratgeber für Designer & Developer

KSK, Künstlersozialabgabe, Krankenversicherung, Rentenversicherung: Aufgepasst, in 2017 ändert sich der Prozentsatz der KSK-Abgabe für Auftraggeber.

mehr

dd_logo_2016

Das erwartet Personaler 2017 in der Kreativbranche

Die Wirtschaft boomt, Werbe-Agenturen suchen händeringend Personal: Die Standortleiter von Designerdock verraten die wichtigsten Personalmarkt-Trends …

mehr

Interview-Designerdock-Designszene-Job-Dewhirst

Dos und Don’ts während der ersten 100 Tage im Job

Alexander Dewhirst, Gründer und Geschäftsführer von Designerdock, im Interview …

mehr

Existenzgründung, Existenzgründungszuschuss, Start up, Startups, Gründerszene, EXIST Gründerstipendium

Chancen und Möglichkeiten einer Existenzgründung direkt nach dem Studium

Die Start-up-Kultur zieht in die akademische Designlandschaft ein. Wir zeigen erste Studiengang-Umbauten, Kooperationen und spannende Beispiele aus der Design-Gründerszene.

mehr

Anzeige

BK_161116_designerdock_schwarzenberg

Werbeagenturen zahlen schlecht – ab ins Unternehmen?

Die aktuellen Zahlen von gehalt.de zu Gehältern in der Werbebranche sind erschreckend. In der Industrie werden vergleichbare Jobs häufig viel besser entlohnt. Profis von Designerdock nehmen dazu Stellung. UPDATE: Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen wehrt sich gegen das »allgemein bekannte Vorurteil«.

mehr

Kreative-Berufe-01

Kreative Berufe: Jobprofile und Gehälter

UX Designer, Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner, Verpackungsdesigner, Mediengestalter oder doch lieber Art Director?

mehr

Teaserbild_eDossier_Side_Projects

Side Projects starten neben dem Kreativalltag

Tipps und Insights von Designern und Developern …

mehr

Gehalt-Werbeagentur-Werbebranche-2016-t

Gehälter in der Werbebranche

Diese Infografik zeigt aktuelle Gehälter von Kreativen in deutschen Werbeagenturen …

mehr

Anzeige

KR_1611_Kenzi_Bild_1

Wie es auf dem Olymp der Kreativschmieden zugeht: Kenzi Benabdallah berichtet aus der Fabrica

Kenzi Benabdallah, zuletzt Sr Art Director für Heimat (TBWA) in Berlin, gehört zu den Glücklichen, die für eine Creative Residency bei Fabrica, dem legendären Benetton Communication Research Center in Treviso, ausgewählt wurden. Regelmäßig wird er für uns von seinen Erfahrungen und Projekten dort berichten. Etwas sehr Wichtiges hat er bereits gelernt … mehr

Jochen Förster

Das macht ein Content Stratege bei C3 Creative Code and Content

Jochen Förster, Content Stratege bei C3 in Berlin, erklärte uns, was seinen Beruf ausmacht …

mehr

BK_161102_adobe_stateofcreate

Kreativität lohnt sich!

… und zwar nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kreative –  was ihre Finanzen und ihre Zufriedenheit angeht. Das geht aus der Adobe-Studie »State of Create: 2016« hervor, die uns vorab vorliegt.

mehr

UX Design, UX Designer, Scholz & Volkmer

Das macht ein UX Designer bei Scholz & Volkmer

Wir sprachen mit Peter Post, Geschäftsführer bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, über das Berufsbild UX Designer …

mehr

Anzeige

Interaction Design, Interaction Designer, Stefan Wölwer, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Interaction Design – Studium und Ausbildung

3 Fragen an Professor Stefan Wölwer von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim …

mehr

Motion Design, Motion Designer, Deli Creative

Das macht ein Motion Designer bei Deli Creative Collective

Wir interviewten Pascal Reitz, der seit vier Jahren bei Deli Creative Collective in Hamburg als Motion Designer arbeitet …

mehr

Christian_Buening

Versicherung für Kreative: Die Rechtsschutzversicherung

Christian Büning rät: »Vorbeugen ist besser als heilen«. Das sind seine Tipps zur Rechtsschutzversicherung …

mehr

Service Design, Service Designer, Sinner Schrader

Das machen Service Designer bei SinnerSchrader

Wir interviewten Amy Chan und Silke Junker-Mirshahi, die im Service Design bei der Digitalagentur SinnerSchrader in Hamburg arbeiten …

mehr

Anzeige

Thema-UX-Design-Visual-new

Was ist eigentlich UX Design?

User Experience Design umfasst das gesamte Anwendererlebnis rund um ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

Design, Medien, Kommunikationsdesign, Jubiläum

PAGE 11.2016 ist da! 30 Jahre PAGE – das Jubiläums-Heft

In diesem Heft gratulieren wir allen, die seit 30 Jahren die Welt des Kommunikationsdesigns neu erfinden – und stellen junge Newcomer vor, die sich auch an die analogen Zeiten noch gut erinnern. mehr