Branding

Täglich haben Verbraucher die Qual der Wahl – welcher Marke schenke ich mein Vertrauen? Das Überangebot an Produkten machte eine Orientierungshilfe nötig: So bezeichnet Branding die Gesamtheit der Maßnahmen und Strategien, um das eigene Produkt ins rechte Licht zu rücken.

Ein Brand ist eine Marke oder Markenzeichen. Es kann aber auch ein Produkt, ein Name, eine Person oder ein Symbol sein. Das Branding bezeichnet somit die Markenführung und ist für Aufbau und Weiterentwicklung einer Marke zuständig. Marketingleute treiben einen Brand voran, machen die Marke bekannt, sorgen dafür, dass sich das Produkt fest in den Köpfen von Verbrauchern verankert. Die eigenen Produkte und Leistungen sollen sich von der Wettbewerbskonkurrenz abheben. Kurzum: Branding-Experten schaffen Werte für das Unternehmen und dessen Produkte.

Voraussetzung dafür ist eine gewisse Qualität des Produkts und sein daraus resultierender Erfolg. Nutzer verbinden mit einer Marke bestimmte Leistungen und Attribute, die ihnen eine Orientierung bieten. Dieses Vertrauen in das Markenversprechen bewegt den Verbraucher dazu, dieses oder jenes Produkt immer wieder zu konsumieren.

Dabei spielt auch die Wiedererkennung von Marken eine immens wichtige Rolle. Denn ohne diese könnten die Verbraucher die von ihnen bereits für gut befundenen Produkte im Überangebot kaum wiederfinden.

Typisches Beispiel für ein fest verankertes Markenprodukt ist der Markenname »Tempo«, der sich im allgemeinen Sprachgebrauch gegenüber dem ursprünglichen Wort »Papiertaschentuch« durchgesetzt hat. Ein Zeichen dafür, dass sich die Marke auf dem Markt etabliert hat. Sie baute bereits ein positives Markenimage bei den Adressaten auf und schaffte es, unverkennbar zu sein. Es ist gelungen, eine langjährige Erlebniskette seitens des Konsumenten zu erzeugen und zu verlängern.

mehr

Brand Strategy in der Praxis

Ganzheitliche Markenentwicklung, Internationalisierung und eine professionellere Marken­führung – keine Kleinigkeiten, die der japanische Brillen­hersteller JINS bei KMS TEAM in Auftrag gab. Aber bei den Münchnern traf er auf offene Ohren und viel Erfahrung.

mehr

Wie die Star-Agentur Pentagram Cannabis mit Luxus versieht

Seit die amerikanische Cannabis-Industrie so rasant wächst, hat die Star-Agentur Pentagram diverse Produkte gebranded, darunter »Leafs« von Snoop Dogg. Jetzt versieht sie »Harmony Extracts« mit illustrierter Eleganz. mehr

Branding, Brand Management, Design, Markenmanagement, Markenführung

PAGE Seminar »Mehrwert Marke« – 24. November 2017

Unverzichtbares Know-how von Machern für Macher in Agentur und Unternehmen – für Strategy, Branding, Design, Communication und Digital.

mehr

Die besten Packaging Designs

Ein Best-of an den schönsten und interessantesten Verpackungsdesigns der letzten Zeit …

mehr

Anzeige

Architekten Corporate Identity

Jenseits von schwarzweiß: inspirierende Architekten-Erscheinungsbilder

Die Corporate Identities vieler Architekten sind schwarzweiß und sehr minimalistisch. Es geht aber auch anders – wir zeigen abwechslungsreiche Beispiele aus aller Welt.

mehr

Buchgestaltung vom Feinsten

Ungewöhnliche Inhalte, ungewöhnlich schön verpackt: Interview mit Buchgestalterin Janine Stratmann über den Verlag Das kulturelle Gedächtnis.

mehr

Ungewöhnliche Fotografen-Websites: Ina Niehoff

Nicht nur ihre Bilder sind sehenswert, es lohnt sich auch, auf der Website von Ina Niehoff auf gestalterische Details zu achten …

mehr

Die besten Visitenkarten

Mit Silberschnitt, in Wackeloptik, kunterbunt oder ganz reduziert, pompös gemustert, in den leuchtendsten Farben, in Prägedruck oder einfach selbst gestempelt: Visitenkarten haben auch in digitalen Zeiten nicht an Bedeutung verloren. Wir zeigen die kreativsten, schönsten und interessantesten …

mehr

Anzeige

Purple für Prince: Pantone launched den Farbton Love Symbol #2

Prince machte nicht nur mit »Purple Rain« Weltkarriere, sondern färbte Gitarren, Bühnenoutfits und Flügel Lila. Pantone ehrt den 2016 verstorbenen Popstar jetzt mit einem eigenen Farbton. mehr

Brand Strategy, PAGE Connect,

Was ist eigentlich Brand Strategy?

Brand Strategy definiert die einzigartige Identität einer Marke und verbindet alle Aktivitäten im Sinne des Markterfolgs. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

PAGE Connect, Brand Strategy, Branding, KMS Team

Das macht ein Brand Strategist bei KMS TEAM

»Unsere strategischen Analysen liefern Kunden die Grundlage, um den Markenmehrwert zu erkennen und Entscheidungen bewusst zu treffen«, sagt Anne Brit Maier, Brand Strategy Director bei KMS TEAM. Was man sonst noch über das Berufsfeld wissen sollte …

mehr

Logo Design ntv Corporate Identity

Was Design-Experten vom neuen n-tv Logo halten

Ab September präsentiert sich der Sender n-tv mit neuem Logo. Was sagen Markenexperten von MetaDesign, Peter Schmidt Group und Co. dazu?

mehr

Anzeige

Wein-Etiketten digital gedruckt und einzigartig

Jedes Label sieht anders aus, farbenprächtige Eyecatcher sind sie alle.

mehr

Corporate Design Legend Fun

Coole Corporate Identity für einen Brettspielladen

Für den Brettspielladen »Legend Fun« in Taipeh gestaltete die Grafikdesignerin Stella Shih ein cleanes Erscheinungsbild.

mehr

Was hat ein White Monkey mit Pizza zu tun?

Als Pizza Lab & Bar eröffnet White Monkey in Leipzig – und mit einer Identity, die Klassisches mit neuen Elementen mischt.

mehr

Cuckoo Cidre: Packaging mit fantastischen Früchtchen

Cuckoo heißt durchgeknallt und ein wenig sind das auch die Zutaten des gleichnamigen Cidre, die Ryska Design in ein verspieltes Branding verwandelte. mehr

Anzeige

Warum drei Etiketten übereinander kleben?

Für eine ganz besondere Edition des Weinbauers Pepe Raventós gestaltete die Agentur Mucho ebenso außergewöhnliche Etiketten. mehr

Harley Davidson in der Flasche: The Archaeologist

Kraftrad Ehinger bringt seinen ersten Gin heraus, der den Spirit der Harley mit Original-Motorteilen destilliert – und von den Agenturen Studio Oeding und Serviceplan gestaltet wurde. mehr

Früher stand eine Marke für die verlässliche Qualität eines Produkts. Heute steht diese nicht mehr zwingend im Fokus. In den Vordergrund gestellt hat sich vielmehr der Wiedererkennungswert einer Marke. Qualität steht an zweiter Stelle. Denn: Gefälschte Produkte, die einer Qualitätsmarke nacheifern, haben sich längst etabliert.

Wie bedeutend sind Marken heute überhaupt noch? Die Wertschätzung von Qualitätsmarken ist weiterhin wichtig und der Einfluss ist groß. Trotz Markenimitation herrscht seitens der Konsumenten eine Wertschätzung für qualitativ hochwertige Produkte. Wer ein nachgemachtes Produkt erwirbt, ist sich dessen in den meisten Fällen bewusst.
Ob Premium- oder Billigsegment: Das Ziel von Branding ist es, den Produktumsatz zu fördern und den Markenwert des Unternehmens zu steigern.