Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.

mehr

Mediengestalter Ausbildung

Mediengestalter Ausbildung: Aufgaben, Schwerpunkte, Zukunftschancen

Viele halten das Designstudium für den einzig wahren Weg in die Kreativbranche. Was ist eigentlich mit der Berufsausbildung zum Mediengestalter?

mehr

Welche Formulierungen man sich gegenüber dem Kunden besser schenken sollte

Wir haben Designer gefragt – drei Statements …

mehr

10 Tipps, wie die nächste Präsentation ein Erfolg wird

Kundenperspektive einnehmen und immer schön gelassen bleiben …

mehr

GWA, Musterverträge, Agentur, Kommunikationsagentur

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

Anzeige

Warum Interdisziplinarität so wichtig ist – und wie man sie herstellt

Warum fällt es vielen von uns so schwer, wirklich interdisziplinär zu arbeiten? Professor Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, gibt wertvolle Tipps …

mehr

Sichern Sie Ihre Daten!

Datensicherheit ist nicht sexy – aber notwendig. Marco Peters von Solutionbar über häufige Datenlöcher in Kreativagenturen – und was man dagegen tun kann.

mehr

PAGE 05.2017 ist da! Was passt zu mir: Agentur oder Unternehmen?

Gibt es in Konzernen und mittelständischen Unternehmen die besseren Kreativ-Jobs? Wir fragten Berufseinsteiger, erfahrene Profis und Agenturen: Wie steht es ums Employer Branding in angestammten Kreativschmieden? mehr

Agentur oder Unternehmen – Gehalt und Perspektiven für Designer und Konzepter

Ab sofort im Handel: PAGE 05.2017

mehr

Anzeige

Investiert stärker ins Employer Branding!

Wir sprachen mit Lars Kreyenhagen, Geschäftsführer von Markenpersonal in Hamburg, über die Konkurrenz im Kampf um Talente.

mehr

Versicherung für Kreative: Die Berufshaftpflichtversicherung

Versicherungen gibt es viele. Welche für selbstständige Designer unverzichtbar, welche ratsam und welche überflüssig sind, erklärt Christian Büning …

mehr

BDG, Design, Designkompetenz

Designkompetenz erwerben

Kann ich mich neben dem Beruf mit einem Fernstudium in Designfragen professionalisieren?

mehr

Recruiting, Jobsuche, Designer, Developer, Snapchat, Personalmarketing

Recruiting in der Design- und Digitalbranche

Kreative schauen sich ihre möglichen Arbeitgeber heute sehr genau an. Wir zeigen, wie Agenturen Talente für sich gewinnen können – und welche Chancen sich für Bewerber auftun.

mehr

Anzeige

Recruiting, Akquise, Human Resources, Jobsuche, Freelancer, Designer, Developer, Google, Xing, Snapchat

PAGE 04.2017 ist da! Mit aktuellen Recruiting- und Akquise-Tipps für Agenturen und Bewerber

Derzeit können Designer und Developer bei der Jobsuche wählerisch sein – einige lassen sich auch einfach finden. Wie das funktioniert und wie Agenturen Talente für sich gewinnen und halten, darum geht’s in dieser PAGE. mehr

Probezeit: Das sind Ihre Rechte!

Kündigungsschutz, Krankheit, Urlaub – Benjamin Wunderle, Anwalt bei der Kanzlei MAYR für Arbeitsrecht in Berlin, gibt Tipps. mehr

Das macht ein Content Stratege bei C3 Creative Code and Content

Jochen Förster, Content Stratege bei C3 in Berlin, erklärte uns, was seinen Beruf ausmacht …

mehr

UX Design, UX Designer, Scholz & Volkmer

Das macht ein UX Designer bei Scholz & Volkmer

Wir sprachen mit Peter Post, Geschäftsführer bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, über das Berufsbild UX Designer …

mehr

Anzeige

Stundenlohn berechnen

Stundenlohn berechnen: Tipps für Designer

Vier Faustregeln für einen realistischen Stundensatz …

mehr

Selbstständige Nebentätigkeit als Student

Finanzamt, BAföG, Einkommensgrenzen, Kalkulation – diese Rahmenbedingungen sollten von angehenden Designern eingehalten werden …

mehr