BDG Business Basics

Seit der PAGE Ausgabe 08.11 beantwortet Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, Fragen von Gestaltern.

Darunter beispielsweise: Welche Unternehmensform ist die richtige für mich? Wie verhalte ich mich, wenn der Kunde mit der Zahlung auf sich warten lässt? Oder wie kann ich mein Team gut motivieren?

Der Berufsalltag von Designern birgt diverse Hürden. Christian Büning steht in seiner PAGE Kolumne mit professionellem Rat zur Seite.

mehr

Einstiegsgeld, Arbeitsamt, Gründungszuschuss, KfW-Bank, Arbeitslosengeld 1, Jobcenter, Businessplan-Vorlage, Businessplan erstellen

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

BDG, Nutzungsrechte, Urheberrechte, Freelancer

Referenzen nutzen

Darf ich Arbeiten, die für einen ehemaligen Arbeitgeber entstanden sind, für eigene Referenzen nutzen? Wie ist das mit Urheberrecht und Nutzungsrecht?

mehr

BDG, Design, Designkompetenz

Designkompetenz erwerben

Kann ich mich neben dem Beruf mit einem Fernstudium in Designfragen professionalisieren?

mehr

Ad-hoc-Teams & projektbezogene Kooperationen

Freelancer aufgepasst: Rechte und Pflichten in steuerlicher und juristischer Hinsicht … mehr

Anzeige

Selbstständige Nebentätigkeit als Student

Finanzamt, BAföG, Einkommensgrenzen, Kalkulation – diese Rahmenbedingungen sollten von angehenden Designern eingehalten werden …

mehr

Markenlogos im Portfolio

Als Student für fiktive Projekte Namen von real existierenden Firmen nutzen – darf ich das eigentlich? Christian Büning gibt Rat …

mehr

So kann ich Auftraggeber zurückgewinnen

Was tun, wenn der neue Marketingchef meines Kunden lieber mit einem Designstudenten arbeitet – und trotzdem meine Entwürfe nutzt …

mehr

Mehraufwand frühzeitig kommunizieren

Wie gehe ich als Freelancer mit unerwartetem Mehraufwand und -kosten innerhalb eines Projektes um?

mehr

Anzeige

BDG

So kalkulieren Sie überzeugend

Was tun, wenn der Kunde andere, preisgünstigere Angebote einholt?

mehr

Wie gewinne ich meine ersten Kunden?

Referenzen sind das A und O eines angehenden Freelancers, aber Dumping-Jobs sollte man nicht annehmen, rät Christian Büning …

mehr

Probleme mit dem Briefing des Kunden lösen

Was tun, wenn der Designauftrag unklar ist? Rebriefing erstellen und Designprozess offen legen, rät Christian Büning …

mehr

Akquise, Auftragsakquise, Designwettbewerb, Wettbewerb

Mit Designwettbewerben Kundenakquise betreiben

Ist das der richtige Weg, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen?

mehr

Anzeige

Wenn die Aufgaben in der Agentur ungerecht verteilt sind

In einer selbst gegründeten Agentur arbeiten drei Freunde. Eine Person ist sehr unzufrieden, möchte aber die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Christian Büning weiß Rat …

mehr

Briefing: eine BDG-Checkliste und Orientierungspunkte

Wie stelle ich als Designer die richtigen Weichen für einen gemeinsamen Weg mit meinem Kunden?

mehr

Business, Design, BDG, Kunden

Immer gibt es Stress: Habe ich die falschen Kunden?

Eine selbstständige Designerin ist am verzweifeln, weil ihre Kunden ihre Arbeit nicht wertschätzen. Christian Büning hilft …

mehr

Generalist oder Spezialist: Als was mache ich mich selbstständig?

Eine frisch gebackene Kommunikationsdesigern möchte sich nach der Uni selbstständig machen, ist sich aber unsicher, wo sie die besten Chancen hat. Christian Büning rät folgendes …

mehr

Anzeige

BDG Business Basics: Rechtliche Handhabe für Arbeiten im Portfolio

Ein Kunde hat sich von einem Kreativen getrennt und möchte, dass der Designer die für ihn erstellten Arbeiten aus seinem Portfolio entfernt. Darf er das verlangen oder kann ich als Designer dagegen vorgehen?

mehr

BDG Business Basics: Brauchen junge Selbstständige einen Steuerberater?

… oder sollte man sich besser selber mit dem Steuergesetz vertraut machen? Christian Büning gibt Antworten!

mehr