Auftragsakquise

Für Kontakter und Kundenberater in Agenturen gehört Auftragsakquise zum täglich Brot, und mindestens irgendein Partner in inhabergeführten Unternehmen sollte ein geschicktes Händchen für die Akquise haben, damit die Auftragslage nicht zur reinen Glückssache wird.

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Designwirtschaft in Zahlen: Gehälter, Umsätze, Prognosen

Wirtschaftsfaktor Design – darum geht es in diesem PAGE eDossier. Welche Regionen, Berufe und Kreativsparten starten gerade durch, welche erleben eine wirtschaftliche Renaissance? Daten, Fakten, Wirtschaftstrends. mehr

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Illustration meets Brand Design: So funktioniert der Werbetrend

Darum sind Illustrationen so angesagt in Werbung, Packaging, Webdesign und Co. Plus Akquise- und Recruiting-Tipps für Illustratoren & Agenturen. mehr

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So gewinnen Agenturen und Freelancer Aufmerksamkeit und Aufträge.

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Neue Kunden und Aufträge gewinnen Kreative so …

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Die eigenen Designs mit schönen Fotos im Portfolio zu präsentieren, ist eine Kunst für sich. Wir zeigen inspirierende Beispiele.

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Perfektes Kundenmailing mit Illustrationen

Gute Nachrichten! Mit diesem Kundenmailing sorgt die Agentur Ditho garantiert für gute Laune bei den Empfängern.

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Wie gewinne ich meine ersten Kunden?

Referenzen sind das A und O eines angehenden Freelancers, aber Dumping-Jobs sollte man nicht annehmen, rät Christian Büning …

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Wie man als Digital Designer cleveres Selfmarketing betreiben kann

Analoges Mailing versus digitale Selbstdarstellung: Was ist für wen sinnvoll?

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Austauschbare Akquiseversuche fallen sofort durch!

Olaf Markhoff (Head of Communication bei Nike in Frankfurt am Main) verrät, welche Art von Akquise bei ihm gut ankommt und welche gar nicht.

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Mit Designwettbewerben Kundenakquise betreiben

Ist das der richtige Weg, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen?

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Akquise, Kundenakquise, Freelancer, Kreative Berufe, Freiberufler, Selbstständig, Designer, Developer, Visitenkarten

Hier kommt PAGE 06.2016 – als Einzelheft oder in einem unserer Abo-Angebote

Mit diesem Heft lernen Sie Auftragsakquise lieben. Oder Sie verlieben sich in die Ästhetik des Neuen, in die Süpergrüp, in die aktuellen TDC-Gewinner oder in viele andere Helden und Heldinnen des Kreativ-Universums von PAGE. mehr

Perfektes Mailing für die Kundenakquise

Für sein jüngstes humorvolles Mailing bekam Fotograf Darius Ramazani jede Menge Feedback – hier zu sehen!

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Checkliste: Wasserdichte Angebote schreiben

Angebote richtig zu schreiben ist gar nicht so einfach. Es gibt vieles zu bedenken …

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Die neue PAGE ist da – mit dem umfassenden Skillset für Designer

PAGE wagt den 360-Grad-Blick auf unverzichtbare Hard- und Soft Skills von Akquise über Burnout-Prophylaxe bis hin zu Homeoffice, Stundensatzkalkulation und Zeiterfassung.

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Auftrags-Akquise: Tipps für Agenturen und Freelancer

Wie angle ich mir einen Traumkunden? Wann ist es Zeit, in Verhandlungen Nein zu sagen? Wie gestalte ich eine für beide Seiten gewinnbringende Beziehung? Wir sagen: »Nur Mut!«

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BDG, Christian Büning, PAGE Kolumne

BDG Business Basics: Akquise

Christian Büning gibt Tipps zu den unterschiedlichen Akquise-Formen.

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Einige Kreative entdecken erst mit der Gründung eines eigenen Designbüros ihr Verhandlungstalent, wenn es heißt, Angebote und Kostenvoranschläge zu schreiben, um Neukunden oder neue Aufträge zu gewinnen. Manchmal heißt es auch alte Kalkulationen unter die Lupe nehmen, um Stammkunden zu halten. Und immer wieder argumentieren, aber auch richtig hinhören, um zu verstehen, wo der Bedarf des anderen liegt oder sich in Zukunft hinbewegt. Freelancer müssen zudem bedenken, dass der Stunden- oder Tagessatz eines Selbstständigen auch die Zeit und die Kosten für Werbung in eigener Sache mit abdecken sollte – sonst droht Kannibalisierung.

Die großen Kreativagenturen nähern sich dem Thema Auftragsakquise von ganz anderer Seite, wenn sie an Pitches teilnehmen. Und früh übt sich, wer im Studium bereits bei Talent-Awards Arbeiten einreicht. Gleiches gilt für Selbstdarstellungen und Portfolios in eigener Sache. Und dann ist da natürlich noch das Thema Netzwerken. So viele Branchenkonferenzen und -stammtische wollen neben der eigentlichen Arbeit besucht sein.

Am besten kommen vielleicht die mit der Auftragsakquise zurecht, die ein bisschen süchtig sind nach Kontakten, um den geldwerten Austausch von Waren, Informationen, Handlungen einzuleiten. Mit einem guten Schuss Realitätssinn und gesundem Selbstwertgefühl betrachten sie sich selbst als Unternehmen, das man in Social-Media-Kontakten anpreist und für das man die Leadgenerierung Turbo laufen lässt, damit – ja – irgendwann die Aufträge wie von selbst hereintrudeln.

Wer es so macht, hat den Spieß umgedreht und – vielleicht sogar mittels SEO-gestützter Portfolio-Optimierung – vorgesorgt. Angeblich sollen ja auch die Introvertierten und Netzwerkhasser so gar nicht schlecht über die Runden kommen …