Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Emannzipation

Wirklich lustig ist die Mitte Dezember gestartete Kampagne von Jung von Matt/Elbe und Jung von Matt/next zum 30-jährigen Jubiläum von „Emma“. Eigentlich schon zu viel verraten. Besser: Wirklich lustig ist die Kampagne für das

mehr

Bewerbungsfrist verlängert

Ogilvy Frankfurt hat den Bewerbungsschluss für das „Ogilvy Labor“, ein Forschungsprojekt für den kreativen Nachwuchs, auf den 12. Februar verlängert. Sieben bis acht Fach-/Hochschulabsolventen (Art/Text) bekommen ab 19.

mehr

MetaDesign regierungsnah

Es ist eine einzige Erfolgsgeschichte: Der Jahresbericht der Bundesregierung, realisiert von MetaDesign, der in einer Auflage von 70000 Stück erscheint und sich unter http://www.bundesregierung.de downloaden lässt. Die Bildwelten sind

mehr

TBWA sucht junges Blut

TBWA setzt sein Ausbildungsprogramm Young Bloods fort. Weltweit gibt es bei Agenturen des Netzwerks bereits 26 Young Blood Teams, in Berlin waren es in diesem Jahr Djamila Rabenstein und Frederick Kober, von denen die gezeigte Anzeige stammt. Das

mehr

Anzeige

Nützliche Tasche

  Alte Frotteehandtücher haben ihren Charme – das haben schon einige Leute entdeckt und sie zu Plüschtieren und kultigen Accessoires verarbeitet. Die Münchner Agentur Deseo hat das Frottee-Recycling noch weiter getrieben.

mehr

Schuh-Tick

  Im Auftrag des Spiele-Herstellers Ravensburger gestalteten sechs Grafiker aus Ravensburg ein kostbares Unikat-memory – Auflage: 1 Stück! Vorgestellt wurden sie gerade in einem Spezialmagazin der „Süddeutschen

mehr

Hauptstadt-Kalender

      Einen Berlin-Kalender, der die Hauptstadt nicht im üblichen Touristen-Look zeigt, entwickelte Rüdiger Henning, Inhaber des Büro für Grafik und Kommunikationsdesign spacelab-1 in Nürnberg. Da er

mehr

Um Bewerber werben

Eine ungewöhnliche Bannerkampagne hat Scholz & Volkmer unter dem Titel „What is a Türöffner“ auf www.thefwa.com gestartet, um neue Mitarbeiter anzusprechen. Die Agentur gewährt dabei unmittelbare Einblicke: Jeder

mehr

Anzeige

Vorsitzender der Elephant Seven AG übernimmt Geschäftsführung von Springer & Jacoby

Mit der Zustimmung des Aufsichtsrates der Elephant Seven AG wird deren Vorstandsvorsitzender Horst Wagner ab sofort die Geschäftsführung von Springer & Jacoby übernehmen. Mit dieser Personalie wird erreicht, dass die operativen

mehr

Immobilien-Werbung

Es geht auch mit Humor

mehr

Un-Sicherheit

Wieviel Text verträgt eine Anzeige. Viel. Sehr viel sogar, meint Publicis Frankfurt. Um den Führungsanspruch der Marke Renault beim Thema Sicherheit zu unterstreichen, hat die Agentur eine dreiteilige Anzeigenstrecke mit dem Titel

mehr

Braun-Kampagne

BBDO Düsseldorf hat für Braun eine TV- und Printkampagne entwickelt, die in 21 Ländern läuft. Sie will vermitteln, dass Braun-Produkte nicht nur nur technisch innovative Geräte sind, sondern dass ihr unverwechselbares Design

mehr

Anzeige

Fitnessprogramm für Designer

Mit einem Seminarprogramm starten Unternehmensberaterin Sabine Happe und Artmanagerin Sybille Piechura in Hamburg ihr "Herbst-Fitnessprogramm für Designer und Design-Interessierte", das vom 8. November bis zum 12. Dezember läuft. Darin geht es

mehr

Don’t Panic! Der Praktikantenguide

Viele Hochschulen schreiben es vor, sinnvoll ist es in jedem Fall: Ein Semester raus aus der Hochschule, rein in den Agenturalltag in Grafikdesign und Werbung. Nach dem Training (= Vordiplom) in den Ring steigen, sich beweisen, dazulernen. Auch: die

mehr

Design für Deutsche Börse Group

Von ade hauser lacour erreicht uns folgende Pressemitteilung:"ade hauser lacour setzt das neue Broschürenkonzept der Deutsche Börse Group um. Der Auftrag war zuvor anhand eines Wettbewerbs ausgeschrieben worden. Die Neugestaltung aller

mehr

We are all together

Götz Ulmer and Oliver Voss, beide TopKreative von Jung von Matt, haben Bill und Davde von Crispin, Porter & Bogusky bei einem Shooting in Hamburg getroffen und ein kleines Interview mit den beiden auf Kamera festgehalten. Den Film kann man

mehr

Anzeige

Paintball-Party

Zur Sache ging es letzten Freitag bei den Feierlichkeiten zum 10. Geburtsag der Bremer Werbeagentur attentus. Im Werksgelände der seit acht Jahren leer stehenden Spirituosenfabrik Güldenhaus ging ein Großteil der Gäste mit

mehr

Illustratoren gesucht

Im Frühjahr 2007 soll im Verlag Hermann Schmidt die dritte Ausgabe des Portfolio-Bandes "Freistil – Best of European Commercial Illustration" erscheinen. Im letzten Band stellten sich rund 200 Illustratoren aus 12 Ländern vor.

mehr