Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Neues Design fürs DFJW

Die Berliner Markenagentur Stan Hema entwickelte ein neues Erscheinungsbild für das Deutsch-Französische Jugendwerk.

mehr

Blick ins Studio: hort

In unserer neuen Serie, in der wir die Arbeitsräume von Kreativen zeigen, öffnet uns dieses Mal das Designstudio Hort seine Türen in Berlin.

mehr

Kalender für Terre des Hommes

Gemeinsam mit 250 Kindern kreierte Fotograf Jan von Holleben einen Wohltätigkeitskalender für 2012.

mehr

Buchstaben-Gummiband

»Stretch your view«: BASE DESIGN entwickelt spannende neue Identität für das Haus der Kunst.

mehr

Anzeige

Zum goldenen Hirschen: Coworker gefunden

Im August hatte die Werbeagentur Zum goldenen Hirschen vier Arbeitsplätze in ihrem Berliner Domizil ausgelobt. Die Mitbewohner sind nun eingezogen.

mehr

Agenturporträt: Stiftung Freizeit

PAGE gefällt …: Stiftung Freizeit, Agentur für Angelegenheiten und Gelegenheiten, die Inés Aubert, Markus Blösl und Rubén Jódar nutzen, Gewohntes auf den Kopf zu stellen.

mehr

Gewinnspiel: GOOD DESIGN IS A TOUGH JOB.

400 Seiten, 40 preisgekrönte Projekte und 20 Design-Statements: »GOOD DESIGN IS A TOUGH JOB.« von Kirsten Dietz und Jochen Rädeker ist erschienen. Wir verlosen drei Exemplare – und sprechen mit den preisgekrönten Designern.

mehr

Mach was draus!

Der neue Martini Spot von Fred&Farid Paris beweist unter dem Motto »Luck is an attitude« wie viel aus dem Alltag herauszuholen ist.

mehr

Anzeige

Adam für Atelier Brückner

Atelier Brückner wurde zwei Mal mit dem Adam Award für besondere, dreidimensionale Markenauftritte ausgezeichnet.

mehr

Jahres-Bildband für den guten Zweck

Zwölf Grafikdesigner und Agenturen haben zusammen einen Bildband entworfen, der ausschließlich dieses Wochenende während des X-Mas Shopping in Göppingen erhältlich ist.

mehr

Leute – Kalenderbuch 2012

Das neue Kalenderbuch des Hamburger Gudberg Verlags dreht sich um Leute in allen visuellen Formen.

mehr

Freunde von Freunden fürs Regal

Das Interview-Magazin, das die Wohnungen Berliner Kreativer zeigt, ist als Buch erschienen. Ein Anlass, auch einmal dem Team hinter dem Projekt ein paar Fragen zu stellen.

mehr

Anzeige

Webseite aus Schokolade

Für ein portugiesisches Bier kreierte die Agentur Grand Union eine Webseite, die komplett aus Schokolade besteht.

mehr

Neues CD fürs Städel Museum

Die Peter Schmidt Group hat das Erscheinungsbild des Städel Museums in Frankfurt überarbeitet.

mehr

Der Durchblick mit Scholz & Friends

Scholz & Friends macht mit einer neuen Kampagne für die Deutsche Röntgengesellschaft auf die Leistungen von Radiologie und Strahlenmedizin aufmerksam.

mehr

Agenturporträt: Zum Kuckuck

PAGE gefällt ...: zum Kuckuck Büro für digitale Medien in Würzburg, das geradlinigen Style ins Web bringt.

mehr

Anzeige

Elektria – Gesegnete Tunes

Die Agentur Ligalux entwickelte das Designkonzept für ein ungewöhnliches »Klangfestival«.

mehr

Corporate Design Dein Saft

Das Startup »Dein Saft« vertreibt Apfelsaft, der die Umwelt schont. Das sympathische Corporate Design stammt von Studio Kniften.

mehr