Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Neues Finger Tutting für Samsung

Samsung legt mit dem Clip »Unleash Your Fingers: Next Generation« nach, um das Samsung Galaxy S III in Frankreich zu bewerben.

mehr

Neue CI für University of the Arts London

Die Agentur Pentagram hat für die berühmte University of the Arts London eine neue Corporate Idendity entwickelt.

mehr

Tore Schiessen gegen Neuer

Scholz & Volkmer lässt für Coke Zero Fußballfreunde auf der Berliner Fanmeile gegen Manuel Neuer Elfmeter schießen.

mehr

Gewinnspiel: Table of Contents

Gestern haben wir das neue, außergewöhnliche Interview-Magazin aus dem Hause Kolle Rebbe vorgestellt. Heute verlosen wir ein Exemplar der Magazin-Tischdecke, die bereits ausverkauft ist.

mehr

Anzeige

Interview-Magazin und Tischdecke: Table of Contents von Kolle Rebbe

Das gab es noch nie: Ein Interview-Magazin, das gleichzeitig eine hochwertige Tischdecke ist. Wir sprachen mit Christian Doering, der das neue Projekt aus dem Hause Kolle Rebbe mit entwickelte.

mehr

Glücksmonster von Rocket & Wink

Was ist der Code zum Glück? Rocket & Wink aus Hamburg illustrieren ihn in Form von Monstern.

mehr

»Neue Zürcher Zeitung« im Binärcode

Was ist das denn heute am Kiosk? Jung von Matt kreierte zusammen mit der Redaktion der NZZ eine Ausgabe, die nur aus Nullen und Einsen besteht.

mehr

Race Face – 250 km/h ohne Verdeck

DDB Tribal ließ Passanten die Pferdestärken des Golf GTI Cabrio in einem Simulator testen.

mehr

Anzeige

Musik-Kampagne mit Nagel und Faden

Die Werbeagentur Draftfcb lässt die Künstlerin Debbie Smyth ein Kampagnenmotiv für die Philharmoniker Hamburg aus Geigensaiten gestalten. Noch bis Sonntag, 10. Juni, ist seine Entstehung in Hamburg zu sehen.

mehr

Flexible Identität mit Splashes

Wein statt Bier: 804 entwirft Identity der Weinlounge in der Bayer 04 Leverkusen Arena.

mehr

Cornelia Funkes Online-Schreibhaus

Für die Kinderbuchautorin Cornelia Funke kreierte das Team von Spoonfork eine verspielte und sympathische Webseite, die sowohl Illustrationen der Autorin als auch interaktive Funktion integriert.

mehr

Interview mit Andreas Viedt

Andreas Viedt, Mitgründer, Vorstand und Managing Brand Consultant bei wirDesign, über Change Branding – auch in der eigenen Agentur

mehr

Anzeige

Yoko Ono: Höre das Wispern …

Großartiger Coup: TBWA verwandelt Kampagne in Kunstwerk.

mehr

Nike Football-Spot mit versteckten Extras

Im fulminanten neuen Nike Spot »My Time is Now« von Wieden + Kennedy London fiebern internationale Fußball-Jungstars der EM 2012 entgegen. Für den User sind im Online-Spot einige Tunnel versteckt, die sich erst nach einem Klick offenbaren.

mehr

Agenturporträt: Just Another Foundry

PAGE gefällt …: Just Another Foundry aus Berlin, Experten für Webfonts und für Multi-Script-Typografie, die ihre Schriftmuster als kulinarische Reise anlegen, die von Bratkartoffeln über Sansaigohan zu Chausson aux Pommes führt.

mehr

Pantone codiert die englische Queen

Zum diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. entwickelte die Agentur Leo Burnett London zusammen mit Pantone eine limitierten Farbpalette.

mehr

Anzeige

Neue Website für Maison Martin Margiela

Immer großartig anders – auch bei der brandneuen Website: Maison Martin Margiela.

 

mehr

Blick ins Studio: Anna Härlin

Die Grafikdesignerin Anna Härlin arbeitet in den Bereichen Corporate-, Print- und Screen-Design und lässt für PAGE in ihr Studio blicken.

mehr