Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Redesign für Brandt Zwieback

Die Marke Brandt hat einen Relaunch bekommen: Logo und Packaging sind verändert. Verantwortlich zeichnet die Agentur WIN.

mehr

Körperkarten von McCann

Für die Deutsche Akademie für Akupunktur entwickelte McCann Berlin eine Print-Kampagne in Anlehnung an Google Maps.

mehr

Viva con Agua – illustriert

Die Hamburger All-Profit-Organisation startet erneut durch, relauncht ihr Magazin Drop und setzt dabei auf Illustrationen.

mehr

Was Reisen ausmacht: mooon

Für die Seele und das Auge: Strichpunkt entwickelt Corporate Design für den Reisedienstleiter mooon.

mehr

Anzeige

HomeSapiens Magazin

An der zweiten Ausgabe des Magazins, das dem Zuhause gewidmet ist, hat die Agentur Thomas Manss & Company mitgewirkt.

mehr

Stop-Motion für die Volksbanken

Die Agentur cobra youth Netzwerk entwickelte für die Volksbanken Raiffeisenbanken eine neue Jugendkampagne, bestehend aus Motiven und einem Stop-Motion-Film.

mehr

Agenturporträt: Wandadel

PAGE gefällt ...: Wandadel aus Hamburg, die riesige Boote bauen, unter dem Gehsteig Korallen blühen lassen und Astronauten in die Luft gehen.

mehr

Symphonie Cinetique

Die Schönheit der Bewegung: Joachim Sauter von art+com bespielt den Made Space.

mehr

Anzeige

App zu erneuerbaren Energien

Die App »Topics Renewables« von Plan.Net Solutions erweitert die Imagekommunikation von Munich RE.

mehr

Wenn man den falschen Font wählt …

Regisseur Rob Malpage zeigt in drei amüsanten Spots, welchen Einfluss die Schriftwahl in Briefen hat.

mehr

WEAVE // PAGE Digital Ranking 2013

Im WEAVE//PAGE Digital Ranking 2013 stellen wir die Top 80 der deutschen Agenturen und Büros vor, die mit ihren Arbeiten erfolgreich an Kreativwettbewerben teilgenommen haben.

mehr

Corporate Design für Stiftung Datenschutz

Die Berliner Agentur glow kreierte für die Stiftung der Bundesregierung Logo und Webseite.

mehr

Anzeige

Plakataktion zur Hochwasserkatastrophe

Die Agentur Are We Designer gestaltete von Hand 230 Siebdruckplakate, deren Verkaufserlös den Opfern der Hochwasserkatastrophe zukommen soll.

mehr

Mappencheck bei Scholz & Friends

Scholz & Friends lädt ab sofort zur individuellen Mappenkritik ein.

mehr

Jung von Matt/sports gestartet

Gemeinsam mit Katja Kraus, Christoph Metzelder und Raphael Brinkert hat Jung von Matt die Agentur Jung von Matt/sports gegründet.

mehr

Begehbare Erzählung

Erik Kessels, Oded Ezer und andere Grafikdesigner und Typografen verwandeln eine Erzählung von Hari Kunzru in eine Installation.

mehr

Anzeige

Wie durchschnittlich sind Sie?

Werde zur Infografik: Moccu entwickelt für neuen »Terra X«-Dreiteiler das »Müllermeter«.

mehr

Lang lebe die Kiezkneipe

Scholz & Friends Berlin lässt Schultheiss für den Erhalt der Berliner Kiezkneipen kämpfen.

mehr