Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Blick ins Studio: AKQA Casa in Sao Paulo

Ein Büro zum neidisch werden: Die Räumlichkeiten der Digitalagentur in Sao Paulo wurden mit dem World Architecture Community Award ausgezeichnet.

mehr

Neugelb: Wenn eine Bank eine Service-Design-Agentur gründet

Macht sich eine Agentur überflüssig, wenn sie ihrem Kunden dabei hilft, eine eigene Agentur zu gründen? Wir sprachen mit den Neugelb-Chefs Holger Grünwald und Hannes Kober sowie Tobias Kruse von Fjord. mehr

Fearless Girl: Tolle Aktion von McCann zum Weltfrauentag

Was für eine großartige Aktion im New Yorker Financial District: Vor dem berühmten Bullen in der Wall Street stemmt sich ein unerschrockenes Mädchen der aggressiven Finanzwelt entgegen. mehr

Noord, Brand Strategy, Corporate, Editorial Design, Digital Design

Agenturporträt: Noord

PAGE gefällt …: Noord, Agentur für Konzeption und Formgebung aus Bern, die umwerfend elegant mit Schrift umgeht, nonchalant mit Formen spielt – und unter Aufreißstreifen schon mal mit charmanten Botschaften überrascht. mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Hi-ReS! in Berlin

Von der quietschgelben Kaffeeküche über eine riesige Sitzsack-Katze bis zu Vogelhäusern als Rückzugsort: Das Berliner Büro der Digitalagentur Hi-ReS! ist mit sehr viel Liebe und einem Schuss Verrücktheit eingerichtet.

mehr

Der Blick zurück – und in die Zukunft: The Archive Show im BUREAU Mario Lombardo

Einen Monat lang verwandelt das BUREAU Mario Lombardo seine Räumlichkeiten in ein offenes Archiv und zeigt Arbeiten aus allen Schaffensphasen – darunter weit gereiste und noch nie gesehene. mehr

Kunstvolles Grafikdesign: So gut sahen Fußballschals selten aus

Das niederländische Studio Kern hat mit The League Extraordinaire ein ganz besonderes Sideprojekt gestartet: Mit Künstlern und Grafkdesignern gestaltet es außergewöhnliche Fußballschals. mehr

Blick ins Studio: Kopfkunst in Münster

Von ihren Arbeitsplätzen im historischen Flechtheimspeicher haben die Designer, PR- und Online-Spezialisten von Kopfkunst einen wundervollen Blick über die Dächer von Münster.

mehr

Anzeige

Service Design – Konzeption, Umsetzung und Cases

Service Design: Ein Geschäftszweig für Agenturen …

mehr

Ad-hoc-Teams & projektbezogene Kooperationen

Freelancer aufgepasst: Rechte und Pflichten in steuerlicher und juristischer Hinsicht … mehr

Kreative Recherche: Inspiration durch Information

Durch Recherche verschaffen sich Kreative nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch Ideen.

mehr

Agenturporträt: NEA und sein kreatives Ping-Pong-Spiel

Page gefällt …: NEA, Studio für Gestaltung aus Braunschweig, das dort, wo die Sonne aufgeht, Filmfestivals mit Löwen versieht, Insekten für eine Apotheke flattern lässt und mit starken Buchstaben durch die Financial Services von VW führt. mehr

Anzeige

Wie die Kreativagentur Wieden+Kennedy David Bowie gedenkt

Die Londoner Agentur Wieden+Kennedy visualiert David Bowies »Space Oddity« zu dessen erstem Todestag. mehr

Blick ins Studio: hauser lacour in Frankfurt

Die Designagentur hat ihren Sitz in einem denkmalgeschützten Gebäude mit ganz besonderer Beleuchtung …

mehr

Agenturporträt: Projekttriangle Design Studio

Page gefällt …: Projekttriangle Design Studio aus Stuttgart, das Farbe fliegen und Schrift explodieren lässt, auf die Schönheit der Natur setzt – und die Formensprache Japans. mehr

Stylische Selfpromotion: Agentur als Modelabel

Cool, grungy und mit kleinem Seitenhieb: Die Schweizer Agentur Wessinger und Peng inszeniert sich als junges Modelabel – jetzt mit neuem Lookbook für die Saison FW 2016/2017. mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Ueberbit in Mannheim

Nah am Wasser gebaut: Die Digitalagentur sitzt in einem ehemaligen Getreidespeicher am Mannheimer Rheinufer. So sieht’s innen aus …

mehr

Blick ins Studio: Buzzwoo in Chiang Mai

Seufz. Beim Anblick des thailändischen Büros der Internetagentur gerät man schon mal ins Träumen …

mehr