AGD

Seit 1976 ist die Allianz deutscher Designer (AGD) darum bemüht, die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und ihren Kunden zu verbessern. Ein Netzwerk aus Spezialisten betreut ein Beratungstelefon und bietet Workshops an. Auf PAGE Online gibt ein AGD-Experte allmonatlich Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer, beantwortet Fragen zu Themen wie Kundenakquise, Lizenzverwaltung, Umsatz- und Urheberrecht oder zu den Richtlinien für die Herausgabe von Dateien an Kunden.

Eigenwerbung (AGD)

Wie man am besten für sich selbst wirbt, welche Nutzungsrechte man hat und wie man sich verhält, wenn Auftraggeber einem verbieten, die gestalteten Arbeiten zur Eigenwerbung zu verwenden, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD).

mehr

Wertvolle Verwerter – Kundengespräche über die Künstlersozialkasse führen (AGD)

Die Deutsche Rentenversicherung will die Unternehmen weit stärker auf ihre Abgabenpflicht zu Künstlersozialkasse prüfen als bisher – nun wenden sich die Kunden vermehrt mit Fragen an die Designer. Wie Sie am besten auf diese Anfragen antworten, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und bietet zahlreiche Gesprächsargumente speziell für Designer.

mehr

Berufspraxis-Tipps für Designer & Freelancer (AGD)

In unserer Kolumne beantworten Experten aus der Branche wichtige Fragen zu Themen wie Kundenakquise,  die Aufnahme in die Künstlersozialkasse, gibt Tipps & Tricks zum Angebote schreiben oder erklärt, warum es ein Mythos ist, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen die Kunden abschrecken.

mehr

Wettbewerbsverzerrungen (AGD)

Bei dem Thema Entwurfswettbewerbe kochen die Emotionen hoch! Wie man kühl und effektiv entscheidet, ob sich die eigene Teilnahme lohnt oder nicht, erläutert Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und zeigt, welche fünf Fragen man für sich beantworten muss.

mehr

Anzeige

Die Risiken und Chancen kostenloser Vorleistungen (AGD)

… erläutert Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und zeigt auf, welche Fragen Designer sich stellen sollten, um zu entscheiden, ob eine kostenlose Vorleistung sinnvoll und ertragreich ist.

mehr

PAGE 07.2015: Das Heft zum Thema Existenzgründung – am Kiosk oder im PAGE Shop!

Titelthema: MeConomy! Existenzgründung in der Design- und Digitalbranche – mit Ratgeber für die Künstlersozialkasse (KSK)

mehr

Billig und unwillig (AGD)

Designer sind manchmal merkwürdig: Laut Umfragen sind sie zum weit überwiegenden Teil mit ihren Auftraggebern und den Aufträgen zufrieden. Nicht jedoch, mit den damit erzielten Einkünften. Wie man das ändern kann, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD).

mehr

AGD Tagung: Design und Verantwortung

Neue Möglichkeiten bringen neue Verantwortung mit sich. Was das für Designer bedeutet, wird auf der AGD Jahrestagung am 16. und 17. April diskutiert.

mehr

Anzeige

Projektpyramide (AGD)

Andreas Maxbauer von der Allianz Deutscher Designer (AGD) erklärt anhand der Projektpyramide wie man wirtschaftlich arbeitet und sich erfolgreich positioniert.

mehr

AGD-Tagung 2015

16.04.2015 - 17.04.2015

Deutsche Werkstätten Dresden-Hellerau

Die Tagung zeigt einen Paradigmenwechsel auf, der neue Möglichkeiten für Designer schafft

mehr

Mit der Kundschaft im Netz (AGD)

Wie wichtig Netzwerken für Gestalter ist, um neue Auftraggeber zu gewinnen, aber auch um Stammkunden zu halten, weiß Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und zeigt, wie man am besten in Kontakt bleibt. mehr

Relaunch: AGD verjüngt sich

Mit einer Neupositionierung samt Website-Relaunch vollzieht die AGD nun auch nach außen hin einen Generationenwechsel …

mehr

Anzeige

Wir müssen reden! Mit Kunden über Vergütungen sprechen (AGD)

Wir müssen lernen zu handeln und zu verhandeln, denn sonst sind wir als Designer selbst an der geringen Vergütung Schuld, sagt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und bietet die passenden Argumente.

mehr

Stockokalypse now (AGD)

Von den Auswirkungen der Internet-Bildagenturen auf Fotografen und Designer: Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), erklärt die Mechanismen des Stockfotomarkts, wie er die Bildsprache zerstört – und was das für Profifotografen bedeutet.

mehr

Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden (AGD)

Die Herausgabe von Dateien an Kunden ist ein Dauerthema beim Beratungsservice der Allianz Deutscher Designer (AGD). Andreas Maxbauer, Grafikdesigner und Weiterbildungsreferent, erklärt, dass Sie dazu nicht verpflichtet werden können – vor allem nicht, wenn Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beifügen.

mehr

Fester Freier – Was Sie beachten müssen (AGD)

Als »fester Freier« z.B. bei einer Werbeagentur tätig zu sein, erspart einem die Akquise und garantiert regelmäßigen Verdienst. Worauf aber muss man achten, um nicht in die Scheinselbstständigkeit zu tappen? Wie kann man die Mitarbeit anders absichern? Und vor allem auch deren Lukrativität?

mehr

Anzeige

Mythos Kunde – Schutzrechte (AGD)

Ich sage »Nutzungsrechte« und der Kunde sagt »Tschüß«. Friederike Sobiech von der Allianz deutscher Designer (AGD) erklärt, wie man das verhindert.

mehr

Mythos Kunde – schrecken AGB ab? (AGD)

Von Designern wird häufig befürchtet, dass der Kunde von einem Auftrag absähe, wenn dem Angebot eine Seite mit kleingedruckten Allgemeinen Vertragsgrundlagen (AVG), auch als Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) bekannt, beiliegt. Ein Mythos?

mehr