TEILZEIT

Ein Bilderbuch für Erwachsene

Diese Semesterarbeit stand unter dem Thema „Wie werden wir in Zukunft Leben?“.
Ich gestaltete ein Bilderbuch für Erwachsene zum Thema „Arbeit in der Zukunft“ und nahm mir zur Grundlage das Buch „Das Ende der Arbeit und Ihre Zukunft“ von Jeremy Rifkin.

Ich führte Interviews mit verschiedenen Personen über ihren Standpunkt zu Arbeit, wählte mir Zitate aus Rifkins Publikation als Inspirationsquelle und übersetzte dies in Collagen, Fotogramme, Fotografien und Infografiken.

Den (Kau)gummi wählte ich als Leitmotiv, für mich symbolisiert er am besten die wachsende Flexibilität der Arbeit der Zukunft. Gleichzeitig hält ein Gummi diese „lose“ Blattsammlung aber auch zusammen. Jeder kann einheften was er mit Arbeit verbindet, so wird auch das Buch selbst flexibel.
Entstanden ist eine Publikation mit einer eigenen Bildsprache, die sowohl die Nüchternheit als auch die Chancen der Arbeit in der Zukunft wiederspiegelt.

Edit   Delete