Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

Für das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.



Bild Trofana Alpin

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der Familie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das Familienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.


Mehr zum Thema Corporate Design




Das könnte Sie auch interessieren

Kommentieren

Melde dich mit deinem PAGE Account an oder fülle das Formular aus

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Dein Kommentar *