Salt & Silver: Wie Surfen und Kochen zur Erfolgsstory wird

Irgendwann wollten Johannes Riffelmacher, Artdirektor bei Jung von Matt und Kameramann Thomas Kosikowski einfach mal raus aus Hamburger und der Werberwelt, ritten ein Jahr lang die Wellen in Lateinamerika, schrieben erst ein Kochbuch – und legen jetzt zahlreiche Projekte nach!



KR_150813_salt100

Jedes Mal, wenn wir dieses Buch aufschlagen, verlieren wir uns darin. In den tollen Karten und dem Handlettering von Jana Federov, den Fotografien, die quer durch Lateinamerika führen, zu wilden Stränden und hohen Wellen, in den Dschungel hinein und auf Hausdächer, auf abenteuerliche Märkte und zu gastfreundlichen Familien, coolen Travellern und noch cooleren Einheimischen: Salt & Silver, das Koch- Reise- und Surf-Buch, das Johannes »Jo« Riffelmacher und Thomas »Cozy« Kosikowski bereits durch diverse Talkshows führte, das prall gefüllt ist mit persönlichen Geschichten, einen mit auf die Reise nimmt und dazu sehr schön gestaltet ist – neben Federovs Lettering, mit eigensinnigen Initialen und sehr handgemachten Illustrationen, die von Low Budget und Veggie über Beach-, Fast- und Slow-Food durch die Rezepte führen.

Da beide aus der Kreativszene stammen, Jo hat unter anderem die Mercedes-Kampagnen für Jung von Matt als Senior Art Director betreut, Cozy ist Fotograf und Kameramann, haben sie natürlich die besten Kontakte zu Künstlern, Designern und Illustratoren, die sie für die Gestaltung um Rat gebeten oder mit ins Boot geholt haben – und dazu haben sie den Großteil der Grafik, Art- und Kreativdirektion selber gemacht.

Entstanden ist so ein quasi Multimedia-Projekt, das auf der Salt & Silver Website weitergeht und im Buch selbst über QR-Codes zu Filmen und weiterer Fotografie führt. Auch ins Hamburger Leben hinein hat die Erfolgsgeschichte sich weiter addiert.

Einmal in der Woche kochen Jo und Cozy im Kleines Phi im Karoviertel ihr legendäres und wirklich köstliches Ceviche und an diesen Abenden, an denen das Lokal ihres Freundes aus den Nähten platzt, sollte man Mitte 20, schwarz gekleidet und am besten auch zumindest ein wenig tätowiert sein, um nicht weiter aufzufallen. Die Getränkepreise wurden bereits erhöht, die Qualität des Ceviche ist gleichbleibend groß.

Geplant haben die beiden eine Reihe von hochwertigen Salsas, eine Fernsehshow – und natürlich auch schon wieder die nächste Buchreise!

Salt & Silver. Reisen. Surfen. Kochen
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt an der Weinstraße
304 Seiten
29,95 Ezro
ISBN 978-3865288004




Das könnte Sie auch interessieren

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *