Porträt: Tim Lindacher #page303030

PAGE wird 30 und feiert mit 30 Jungdesignern unter 30 – der Mannheimer Kommunikationsdesigner Tim Lindacher gratuliert …



page303030_26_TimLindacher__portrait

Tim Lindacher
Kommunikationsdesigner
Jahrgang 1991
Mannheim
www.timlindacher.de


Die kreative Freiheit des Studentenlebens genießt Tim Lindacher. Ein Stil? Eine Philosophie? Wozu?! »Ich bin am Anfang meines Schaffens«, sagt er, »ich habe das Glück, mich nicht festlegen zu müssen. Ich mache einfach und schaue, was mir am besten gefällt.«

Seit einem Jahr hat er sich in Plakatgestaltung vertieft. Unkonventionell und forsch geht er an das Medium heran. Das gefällt. Rough sprayt er seine Botschaft in Schwarzweiß, lässt Typo im Comic-Style sprechen oder auf einer stilisierten Klaviatur tanzen.

»In meinen Plakaten setze ich mich mit dem Raum auseinander«

erzählt der Kommunikationsdesigner.

»Ich gehe voll ins Format und nutze den Platz, der mir eingeräumt wird.«

Ein Gestalter, der ihn hier stark beeinflusst hat, ist Götz Gramlich. Bei dem Heidelberger Plakatmacher hat Lindacher ein Praktikum absolviert. Das Wissen Grömlichs, seine Art, zu entwerfen und mit Menschen umzugehen, haben ihn stark beeindruckt.

Mirko Borsche ist für ihn wiederum ein Vorbild im Editorial Design. Lindacher selbst hat als Chefredakteur die 16. Ausgabe von »komma«, dem Magazin der Hochschule Mannheim, verantwortet und an weiteren mitgewirkt. Sein neues Projekt ist »A Mag a Week« zusammen mit seinem Kommilitonen Steffen Hotel. Jede Woche bringen sie ein neues Magazin heraus und machen dabei alles – vom Konzept über die Produktion bis zur Gestaltung der Website. Das erste Magazin ist bereits im Druck.

Das bestimmende Projekt in nächster Zeit wird für Tim Lindacher allerdings seine Bachelor-Thesis sein. Für den Master möchte er dann weiterziehen, vielleicht an die HfG Offenbach, das Ausland würde ihn auch reizen, etwa an die ECAL in Lausanne oder The Hague in Den Haag. Was es wird, wer weiß. Lindacher bleibt entspannt, in dieser Frage wie im Design – getreu seinem Motto: Experimentieren, einfach alles machen, was auf einen zukommt!

Tim_Lindacher_page303030

303030_Booklet_350px

#PAGE 30/30/30: Gemeinsam mit großen Gestalterpersönlichkeiten haben wir uns mit Boris Brumnjak auf die Suche nach 30 spannenden Talenten unter 30 gemacht und sie eingeladen, mit uns den Dreißigsten zu feiern. Dieses »PAGE 30/30/30«-Artwork und 29 weitere Gratulationsbeiträge gibt’s in dem von Gallery Print raffiniert per Kaltfolienprägung veredelten Booklet, welches unserer Jubiläumsausgabe PAGE 11.2016 beiliegt. Am besten bestellen Sie sich gleich die Print-Ausgabe (nur solange Vorrat reicht!) und machen mit bei unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel (Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2016).

 

Merken

Merken




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren