Porträt: Studio Feixen #page303030

»Wir sind nicht die, die sich zurücknehmen. Wir sind sehr laut!«, so die Grafikdesigner von Studio Feixen aus Luzern …



page303030_29_Studio_Feixen_Portrait

Studio Feixen
Raphael Leutenegger, Daniel Peter, Felix Pfäffli
Grafikdesigner
Jahrgang 1989, 1983, 1986
Luzern
www.feixen.ch


Im Flieger nach Los Angeles kommt Felix Pfäffli die Idee für den Plakatworkshop am Otis College of Art and Design: Egal, was die Studenten entwerfen, sie müssen es als Gruppe tun. Keiner gibt den Ton an! »Ihre Lösungen waren superinteressant«, erzählt der Grafikdesigner, der sonst an der Fachklasse Grafik Luzern lehrt. Die einen tanzten ihr Poster, die anderen gestalteten ein Spiel mit simplen Regeln, und das Design entstand spielerisch ganz nebenbei.

»Wir sind nicht die, die sich zurücknehmen. Wir sind sehr laut!«

»Diese Erfahrung ist mir sehr nahegegangen«, sagt Felix Pfäffli. Ob LEGO oder »Memory« – ein Set an Regeln genügte schon als Kind, um ein Spiel immer wieder anders wahrzunehmen und etwas Neues entstehen zu lassen. »Hauptsache, man erlebt etwas Schönes – am besten mit seinen Freunden. Darum geht es doch, oder?«, fragt er uns. Darum habe er auch seine Studienfreunde Raphael Leutenegger und Daniel Peter als kreative Partner in sein Studio Feixen geholt.

Felix Pfäffli, der für seine außergewöhnlichen Bildwelten als Shootingstar der Schweizer Grafik gefeiert wird, will alte Raster und Standards auflockern, alles neu denken. Lautstark, selbstbewusst, bold und typografisch getrieben – diesen Drive behält Studio Feixen bei.

Vier Tage die Woche entwirft das Trio visuelle Auftritte und Interior Designs für Kunden wie das Theater Luzern und gestaltet Werbung für Nike, am fünften machen sie im Studio Feixen Lab das, wonach ihnen ist. Gerade lancieren sie eine Fashionkollektion.

»Wenn wir von etwas träumen, dann versuchen wir, es auch umzusetzen. Vielleicht wird aus dem Freitag mal ein Donnerstag und dann vielleicht ein Mittwoch.«

 


303030_Booklet_350px

#PAGE 30/30/30: Gemeinsam mit großen Gestalterpersönlichkeiten haben wir uns mit Boris Brumnjak auf die Suche nach 30 spannenden Talenten unter 30 gemacht und sie eingeladen, mit uns den Dreißigsten zu feiern. Dieses »PAGE 30/30/30«-Artwork und 29 weitere Gratulationsbeiträge gibt’s in dem von Gallery Print raffiniert per Kaltfolienprägung veredelten Booklet, welches unserer Jubiläumsausgabe PAGE 11.2016 beiliegt.

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren