Porträt: Steffen Knöll & Jonas Zieher #page303030

PAGE wird 30 und feiert mit 30 Jungdesignern unter 30 – die Stuttgarter Kommunikationsdesigner Steffen Knöll und Jonas Zieher gratulieren …



page303030_22_Zieher_Knoell_15_Jonas_Zieher_Steffen_Knoell_Portrait
Foto: Sven Tillack

Steffen Knöll & Jonas Zieher
Kommunikationsdesigner
Jahrgang 1989
Stuttgart
http://steffenknoell.com
http://jonaszieher.de


Jonas Zieher steckt momentan seine ganze Energie in einen Animationsfilm, den in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg realisiert. Architekturliebhaber Steffen Knöll feilt an einem Leitsystem für ein Kulturzentrum in Stuttgart. Gerade ist eine Phase, in der die beiden Kommunikationsdesigner eigene Projekte verfolgen. Das macht ihre Zusammenarbeit aus. Mal spielen sie sich als Duo Ideen zu, bis sie die perfekte Gestaltung für einen Auftrag entwickelt haben, mal übernehmen sie individuell Aufträge und tauschen sich abends als Freunde bei einer Runde Boule darüber aus.

»Wir sind beide in gewisser Weise Generalisten. Bei feintypografischen Fragen wende ich mich aber immer gerne an Steffen. Im Gegenzug kommt Steffen zu mir, wenn es um Bewegtbild und Animation geht«

sagt Jonas Zieher.

Seit ihrem ersten Semester an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste kennen sich die beiden. In der Klasse von Niklaus Troxler begegneten sie sich. Seitdem setzen sie immer wieder Projekte zusammen um, zum Beispiel das cool-minimalistische Flyer-GIF für die Ausstellung »In Between« der Kunstakademie im Marburger Kunstverein.

Nicht auf ausgetretenen Pfaden wandern, sondern überraschen, das wollen beide.

»Das Umdrehen von Vorgehensweisen, das Abändern von Rahmenbedingungen und das Vertrauen ins Bauchgefühl sind Werkzeuge, mit denen wir einen Auftrag erfolgreich meistern«

so Knöll. Sie werden auf jeden Fall gemeinsam weitermachen, ein eigenes Büro ist das Ziel. Vorher müssen sie sich noch der Diplomphase stellen – natürlich miteinander als kreative Sparringspartner.

 


303030_Booklet_350px

#PAGE 30/30/30: Gemeinsam mit großen Gestalterpersönlichkeiten haben wir uns mit Boris Brumnjak auf die Suche nach 30 spannenden Talenten unter 30 gemacht und sie eingeladen, mit uns den Dreißigsten zu feiern. Dieses »PAGE 30/30/30«-Artwork und 29 weitere Gratulationsbeiträge gibt’s in dem von Gallery Print raffiniert per Kaltfolienprägung veredelten Booklet, welches unserer Jubiläumsausgabe PAGE 11.2016 beiliegt. Am besten bestellen Sie sich gleich die Print-Ausgabe (nur solange Vorrat reicht!) und machen mit bei unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel (Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2016).

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren