Porträt: Mats Kubiak #page303030

PAGE wird 30 und feiert mit 30 Jungdesignern unter 30 – der Düsseldorfer Designer Mats Kubiak gratuliert …



page303030_17_MatsKubiak_portrait
Foto: Kurt Heuvens

Mats Kubiak
Designer & Artdirektor
Jahrgang 1986
Düsseldorf
http://g31design.com


Mats Kubiak ist sehr direkt: »Ich finde Design gut, das etwas Kantiges und Eigenständiges hat. Bloß keine weichgespülte, selbstgefällige Scheiße!« Ob es daran liegt, dass er Drummer diverser Punkbands war? Vielleicht. Darin zeigt sich aber vor allem sein Faible für eine hohe Schlagzahl und das Extreme. Der Designer und begeisterte Rennradfahrer weiß genau, was er will, und gibt Vollgas dafür. Das war schon bei seiner Berufswahl so:

»Mein Vater hatte eine Ein-Mann-Werbeagentur, meine Mutter kommt aus dem Messebau. Für mich stand nie ein anderer Job zur Debatte als der eines Kreativen.«

Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter studiert Mats Kubiak visuelle Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf, unter anderem bei Professor Andreas Uebele, der für ihn zum Mentor wird: »Von ihm habe ich gelernt, mit mir selbst streng zu sein, die Qualität so weit auszureizen, wie es geht.« Diesen Ansatz beherzigt Kubiak auch, als er, noch Student, 2014 sein eigenes Designbüro aufmacht, mit dem er erste Auszeichnungen, etwa beim TDC-Wettbewerb und German Design Award, holt.

Anfang des Jahres hat der Wahl-Düsseldorfer zusammen mit Marc Kloubert und Paul Schoemaker die Agentur für Beratung, Gestaltung und Interaktion g31 gegründet, die für Kunden wie Ströer oder Tengelmann arbeitet. Der Schritt vom Einzelkämpfer zum Teamwork hat Kubiak bewusst gemacht: »Ich brauche Gegenspieler. Meine Arbeiten sind dann stark, wenn jemand meine Idee hinterfragt und auch mal Kontra gibt.«

Wer Kubiak trifft, wird von seiner Hyperaktivität mitgerissen ebenso wie von seiner sympathischen rheinischen Art. Was ihn als Gestalter auszeichnet? Nicht unbedingt ein bestimmter, festgelegter Stil. Es sind vielmehr seine Offenheit und Geradlinigkeit, die sich auch in seinem Design widerspiegeln.

 

 


303030_Booklet_350px

#PAGE 30/30/30: Gemeinsam mit großen Gestalterpersönlichkeiten haben wir uns mit Boris Brumnjak auf die Suche nach 30 spannenden Talenten unter 30 gemacht und sie eingeladen, mit uns den Dreißigsten zu feiern. Dieses »PAGE 30/30/30«-Artwork und 29 weitere Gratulationsbeiträge gibt’s in dem von Gallery Print raffiniert per Kaltfolienprägung veredelten Booklet, welches unserer Jubiläumsausgabe PAGE 11.2016 beiliegt. Am besten bestellen Sie sich gleich die Print-Ausgabe (nur solange Vorrat reicht!) und machen mit bei unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel (Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2016).

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren