Porträt: Leopold Lenzgeiger #page303030

PAGE wird 30 und feiert mit 30 Jungdesignern unter 30 – Gestalter Leopold Lenzgeiger aus Frankfurt am Main gratuliert …



page303030, page, porträt

Leopold Lenzgeiger
Gestalter
1990
Frankfurt am Main
http://lenzgeiger.com/leopold/


Toronto verändert ihn – als Mensch, als Gestalter. Für ein Semester tauscht Leopold Lenzgeiger sein Leben in Darmstadt gegen eines in der kanadischen Metropole, wechselt von der Hochschule für Gestaltung an das Department of Design der York University: »Toronto hat mir die Augen geöffnet, wie viele unterschiedliche Gestaltungskulturen existieren und wie verschieden das Selbstverständnis von Designern international sein kann«, erzählt Leopold Lenzgeiger. »Typografie wurde hier sehr illustrativ gelehrt. Für mich, der die klassische, wohlgeordnete Typo-Schule aus Deutschland gewohnt war, ein kleiner Schock.«

Zurück in Deutschland, verarbeitet der Gestalter die Zeit am Lake Ontario im Magazin »Ost Süd Ost«. Gemeinsam mit seinem Kommilitonen Nils Brack entwirft er diesen sehr persönlichen Guide über die besten Orte der Stadt, der auch im Design den deutsch-kanadischen Austausch zitiert und er etwa die Typo über das Cover tanzen lässt.

»Ich mag Verwirrung. Ich liebe es, Sehgewohnheiten und Erwartungen zu brechen«

Lenzgeigers Lieblingsdisziplinen bleiben fortan Typografie und Illustration, am liebsten verbunden mit Editorial-Projekten, in denen er gerne mal das Medium, mal die Ausdrucksform selbst kommentiert. Wie in »Bonbon«, einer Publikation, in der er sich mit dem Prozess des Illustrierens auseinandersetzt.

Was für ihn gute Gestaltung ausmache? Durchdacht sollte sie sein, aber trotzdem ihre Leichtigkeit bewahren. »Gute Gestaltung beherbergt Poesie.« Heute arbeitet Lenzgeiger als Junior Art Director bei U9 visuelle Allianz für Kunden wie Alfa Romeo oder das unabhängige Kulturzentrum Hafen 2. Auch hier im Offenbacher Büro treiben ihn Neugier und das Interesse an anderen Kulturen an. Gemeinsam mit dem U9-Team engagiert er sich bereits in der Initiative Love Painter (http://love-painter.de) für Flüchtlinge. Bald möchte er noch weitere soziale Projekte starten.

 


303030_Booklet_350px

#PAGE 30/30/30: Gemeinsam mit großen Gestalterpersönlichkeiten haben wir uns mit Boris Brumnjak auf die Suche nach 30 spannenden Talenten unter 30 gemacht und sie eingeladen, mit uns den Dreißigsten zu feiern. Dieses »PAGE 30/30/30«-Artwork und 29 weitere Gratulationsbeiträge gibt’s in dem von Gallery Print raffiniert per Kaltfolienprägung veredelten Booklet, welches unserer Jubiläumsausgabe PAGE 11.2016 beiliegt. Am besten bestellen Sie sich gleich die Print-Ausgabe (nur solange Vorrat reicht!) und machen mit bei unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel (Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2016).

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren