Porträt: Henrik Franklin

PAGE gefällt ...: Grafikdesign von Henrik Franklin aus Göteburg, der Walfischen Slips anzieht, Bücher mit Büchern bedruckt und Plakate flackern lässt.



Name Henrik Franklin

Location Göteburg, Schweden

Web henrikfranklin.com

Start  2005 habe ich mit Cartoons und Grafikdesign begonnen, meistens waren es T-Shirt Prints, Plattencover oder Zeichnungen für eine Zeitung hier vor Ort. 2010 habe ich dann meinen Bachelor in Design an der Göteburger HDK und meinen MA an der Konstfack in Stockholm 2012. Außerdem habe ich ein Semester lang an der Rhode Island School of Design, Providence Animation und Illustration studiert.

Stil Ich mache abwechselnd Animationen, Editorial Illustrationen, Grafikdesign, Installationen und Cartoons. Und dabei versuche ich, die Stile zwischen den verschiedenen Medien und Aufträgen etwas zu variieren.

Lieblingsmotive Ich mag es, quasi als imaginären Sender und Empfänger, in die einzelnen Geschichten (Grafik-) Design-Elemente einzufügen. In meinem fortlaufenden Katalog-Projekt z. B. mache ich das durch Titel, Design und Symboliken. Mir gefallen außerdem Schattierungen.

Technik Da ich auf unterschiedlichen Gebieten arbeite, nutze ich auch die unterschiedlichsten Techniken – Tinte, digitale Zeichnungen, Papier, Holz, Acryl, Bleistifte etc.

Inspiration Texte & Bilder: Nina Hemmingsson, Bendik Kaltenborn, Åsa Grennvall, Gunnar Lundqvist, Linda Spåman Symbolik: Milano Chow, Santtu Mustonen, Kyuhyung Cho, Karin Cyrén, George Grosz, Siri Ahmed Backström, Cynthia Daignault, Rui Tenreiro, Lilli Carré, Jesper Waldersten Text: UKON, Kristina Lugn, Aase Berg, Martin Luukm Blogs: It’s nice that, manystuff

Kunden New York Times, Orosdi-Back publishing, The Swedish Exhibition Agency, Illustrators Centre (Illustratörcentrum), VOL agency und verschiedene Kultur- und Politikmagazine hier in Schweden

Agent Im Moment keinen




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren