Warum das neue Brand Icon für Heidelberger Druckmaschinen en vogue ist

Die Peter Schmidt Group entwickelt Logodesign, Piktogramm-Welt und wird die Druck-Experten auch in strategischen Dingen beraten …



Kreation_Heidelberger_Druckmaschinen_Logodesign_Hocker_Teaser
© Peter Schmidt Group

Es ist Zeit für eine Neuausrichtung. Das dachte sich der Weltmarktführer Heidelberger Druckmaschinen und beauftrage die Peter Schmidt Group damit, eine neues Corporate Design zu gestalten. Das Ergebnis beinhaltet ein neues Logo, ein Brand Icon und eine ganze Piktogramm-Welt.

Ja, die Druckindustrie ist auch in digitalen Zeiten noch sehr lebendig! Das Volumen an Druckstücken stieg in 2014 an, Bogenoffset-Druckmaschinen werden gebraucht. Umso mehr lohnt es sich für Druck-Dienstleister, kommunikative Strategien und Corporate Designs weiterzuentwickeln. Daher hat die Heidelberger Druckmaschinen AG ihr Portfolio jetzt neu ausgerichtet und im Zuge dessen das Logo überarbeiten lassen.

Die Design- und Markenagentur Peter Schmidt Group unterstützte das Traditionsunternehmen nicht nur bei der Gestaltung eines frischen Corporate Designs, sondern wird zukünftig auch an der strategischen Beratung und Weiterentwicklung des Angebotsportfolios mitwirken.

Die gesamte kommunikative Strategie beruht auf den Werten »Listen. Inspire. Deliver.« Der Slogan rückt das neue lösungsorientierte Serviceangbot von Heidelberger Druckmaschinen in den Fokus. Das Image des reinen Herstellers ist damit überholt. Der Wandel ist in die Wege geleitet.

Kreation_Heidelberger_Druckmaschinen_Logodesign_vorhernachher
Vorher-Nachher-Bild des Logodesigns

Aus dem Initial »H« entstand ein modern wirkendes Brand Icon, das insgesamt drei Farben beinhaltet, die sich auf die Unternehmensbereiche Equipment, Consumables und Services beziehen. Die traditionelle Farbe Blau sowie die Hausschriften Heidelberg Gothic und Heidelberg Antiqua bleiben jedoch bestehen.

Ein Set an Piktogrammen ergänzt das Icon und illustriert die Leistungen des Unternehmens. Der grafische Stil des Brand Icons wird weitergeführt und auf plakative Weise umgesetzt.

Und warum ist das en vogue? Im Vergleich zum vorherigen Logo kommuniziert das neue Corporate Design mehr Offenheit. Die dahinter stehende Technik von Druckprozessen ist natürlich immer noch unabdingbar, jedoch mit diesem Logo ein Stückchen in den Hintergrund gerückt. Auch die Nutzung von Piktogrammen ist heute in der Markenkommunikation sehr en vogue und gern genutztes visuelles Mittel.

Bilder der Piktogramme sehen Sie in der Galerie:

 




PAGE_092015_website_PNG

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren