Typo på svenska

Immer schön, wenn Fernsehsender Typografie schätzen und sich eine eigene Hausschrift schneidern lassen. mehr

Icons – Chancen und Grenzen im Corporate und UX Design

PAGE 12.2016: Ab sofort im Handel!

mehr

Gestorben wird immer: Das ABC of Death für Volvo

Auf den Spuren von Six Feet Under und mit reichlich schwarzem Humor: der neue Volvo Spot von Dorian & Daniel ist nicht nur zu Halloween ein Spaß … mehr

Icons für alle Fälle

Icons, Piktogramme und Emojis prägen die moderne Lebens- und Informationswelt. Ob für Corporate Design, Packaging oder als Illustration: Icons können echte Eyecatcher sein. Verstehen können sollte man sie trotzdem.

mehr

Anzeige

PAGE 12.2016 ist da!

Im aktuellen Heft erklären UX Designer, Brand Designer, Corporate Designer und Developer, welche gestalterischen und technischen Aspekte im Icon Design wirklich zählen und wie man sie umsetzt.  mehr

Porträt: Simon Renner #page303030

Das Kommunikationsdesign von Simon Renner aus Stuttgart ist straight, strukturiert und analytisch …

mehr

Wie würden die Logos großer Tech-Firmen im Heavy Metal Style aussehen?

Airbnb im Slayer-Style, dunkle Raben für Twitter, Facebook im Van Halen Look und Uber auf den Spuren von Motörhead: der amerikanische Designer Jean Ross macht sich einen Spaß daraus, die cleanen Logos moderner Technologie-Firmen mit reichlich Heavy Metal zu versehen … mehr

I ♥ Helsinki: Neue Identity für das Helsinki City Museum

Das finnische Grafikdesignstudio Werklig verbindet in ihrem neuen Erscheinungsbild für das Helsinki City Museum Historie und Moderne. mehr

Anzeige

Start your Story: Zeichen & Wunder für BMW

»Welcome Package« im neuen Stil: Zeichen & Wunder begrüßt BMW-Kunden mit hochglänzender Typografie und fordert sie zum Dialog auf. mehr

Porträt: Sandra Gramm #page303030

Die Berliner Fotografin Sandra Gramm setzt gern auf Minimalismus …

mehr

Too Hot To Hide: Wunderbar andere Strumpfhosen, benannt nach Kreativen

Weil es Strumpfhosen an komisch verdrehten Beinen und Frauen ohne Oberkörper ziemlich albern findet, macht das Münchner Legwear-Label Too Hot To Hide alles wunderbar anders. mehr

Porträt: Präsens Büro #page303030

PAGE wird 30 und stellt 30 Designer unter 30 vor, diesmal die Grafikdesigner von Präsens Büro aus Luzern, die keinem fixen Schema folgen

mehr

Anzeige

Porträt: Robert Radziejewski #page303030

PAGE wird 30 und stellt 30 Designer unter 30 vor, diesmal Robert Radziejewski, der vielseitige Grafikdesigner dessen Entwürfe mal bold, mal schlicht, mal kantig sind …

mehr

Plakate, die Position beziehen – und die Flüchtlingshilfe unterstützen

Das Dortmunder Studio KQ hat eine kleine Auswahl an Plakaten gestaltet, die Stellung zu aktuellen Themen beziehen und deren Erlös an die Flüchtlingshilfe geht. mehr

TV-Tipp: Das sinnliche Buch – Neue Doku über Buchkunst

Eine Reise durch das Universum aktueller Buchgestaltung mit Irma Boom, Gerhard Steidl, Blexbolex und anderen Größen der Branche … mehr

Porträt: Pawel Wolowitsch #page303030

PAGE wird 30 und stellt 30 Designer unter 30 vor, diesmal Pawel Wolowitsch, der den Betrachter mit Feingefühl und Humor provoziert

mehr

Anzeige

Die Steppe lebt – dank Sarah Illenberger und einem Team der Behindertenwerkstätten

In elf Hermès-Schaufenstern in zehn deutschen Städten lässt Sarah Illenberger Schlangen zischen und das Savannengras rauschen – in wunderbarer Handarbeit einer Berliner Werkstatt für behinderte Menschen. mehr

Porträt: Nari Haase #page303030

PAGE wird 30 und stellt 30 Designer unter 30 vor, diesmal Nari Haase, die Modedesign als eine Sprache versteht in der der Wortschatz aus Schnitten, Silhouetten, Farben und Materialien besteht. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.