Ein Packaging Design so schön wie »jeden Tag Urlaub haben«

Hommage an einen exotischen Vogel oder Urlaubs-Feeling im Alltag mit Packaging Design …



Packaging Design, Farm Design, Cane Juice, Grand Bay
© Farm Design

Seien wir mal ganz ehrlich mit uns selbst. So sehr wir als Medien-affine Menschen um die Marketing- und Branding-Ideen von Unternehmen Bescheid wissen, möchten auch wir uns manchmal nur unserem subjektiven Gusto hingeben und ein Produkt einzig und allein aufgrund seiner schönen Verpackung kaufen.

Mir ist das schön des Öfteren passiert. Der Inhalt: erstmal nebensächlich. Bei diesem Produkt trifft dies zu.

Verführerisch und paradiesisch schön lächelt uns das Design von Grand Bays »Cane Juice« aus dem Regal entgegen (vorausgesetzt, das Produkt wäre in deutschen Supermärkten erhältlich). Da würde man schnell zugreifen, zu den illustrierten Palmen, die sich im zarten Wind an der Meeresküste wiegen und dem exotischen Vogel ein Schattenplätzchen spenden.

Schon beim Schreiben merke ich, dass mich die Verpackung sofort anspricht. Aber brauchen wir das nicht auch? Ein bisschen Urlaubs-Feeling im Alltag?

Die Branding-Agentur Farm Design aus Pasadena, Kalifornien, hat hier ein kleines, illustratives Werk für einen Zuckerrohr-Saft geschaffen, das die Blicke auf sich zieht und zudem einen kulturell-evolutionsbiologischen Hintergrund birgt.

Die auf der Illustration dargestellten Strände sind die von dem Küstenort Grand Bay auf Mauritius, einem kleinen Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans östlich von Madagaskar. Dort lebte einst der Dodo, ein nicht flugfähiger Vogel, der bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben ist und mit diesem Packaging Design ein Andenken bekommt.

Dieser Saft, der aus Zuckerrohrpflanzen gewonnen wird, ist bis vor kurzem nur in Brasilien, Inden, Kuba und Indien erhältlich gewesen und hat aktuell seinen Weg zusätzlich nach Amerika gefunden.

Visuell veranlagte Menschen dürfen nun einen Moment ihrer Tagträume frönen, auch wenn es diesen Drink hierzulange nicht gibt …

Zum Artikel


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren